Fehlercode

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
bin DODGE-Welpe, also frisch angemeldet seit einpaar Minuten.
Habe folgendes Problem: Heute Morgen in der Dunkelheit, starker Regen auf der Landstrasse, leuchtet aus dem Nichts die Motorkontrolleuchte auf und der Dodge RAM 1500 (seit wenigen Wochen in meinem Besitz und super gelaufen) bleibt stehen. Erster Verdacht: Benzinpumpe oder Elektronik. Nach 1 Std. Wartezeit wurde ich abgeholt + siehe da. plötzlich springt er wieder an, aber Kontrolleuchte leuchtet immer noch. Ein Freund findet den Knopf, der in der Km/Mls. Anzeige den Fehlercode anzeigt: C-Code, 23 78. Dann haben wir den Dodge an einer nahegelegenen Werkstatt abgestellt und er springt wieder nicht an.

Wer hat eine Idee? Gruß, Reinhold A.

...oh sorry. Es handelt sich um einen Ram 1500, Bj. 2003, Benziner, 4,7 ltr. 4x4

Wenn ich mich so durch das Forum lese, scheint ein Dodge ein unglaubliches "Sensibelchen" zu ein. Ich habe 1 Tag zuvor eine Funkrückfahrkamera eingebaut. Wäre es auch möglich, dass dieser Eingriff den "Dodge-Organismus" schon negativ beeinflusst?
Nixdestotrotz mag ich dieses Vehicel und ich nehme die Herausforderung gerne an
:-)

PS: Kann jemand eine Werkstatt im nördlichen Schleswig-Holstein oder im südlichen Dänemark empfehlen?

Schönen Sonntag + Gruß. Reinhold

An deiner Stelle würde ich auf der Mitgliederkarte
https://www.dodge-forum.eu/geomap.php
ein paar Leute an der Nordgrenze raus suchen und diese per PN direkt anschreiben.

Na ja, wenn er vorm Einbau der Funkkamera ohne Probleme lief
und erst ab dem Einbau Probleme macht, dann finde ich,
sagt das schon wo man suchen kann.

Wie wäre es mit vorhergehendem Abklemmen der Neuanschaffung?
Mehr Helfen kann ich als "Nicht-Fzg.-Schrauber" leider nicht.

Viel Erfolg!

...vielen Dank für eure statements und Anregungen. Fehler wurde gefunden, war der Nockenwellensensorstecker,hatte also mit der Kamera nix zu tun.

Bis bald + Gruß, Reinhold A.

Oben