Fehlercode P0147 .... und nu ??

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QuadCab
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Hallo Gemeinde,

heute hat´s unseren auch mal wieder erwischt, Pling, SES Leuchte an und wollte auch nicht wieder ausgehen
:evil:


Also mal Fehlercode ausgelesen (Zündung 3mal aus-an) und siehe da:
P0147 Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 3)

Könnte mir jemand erklären, was es damit auf sich haben könnte und ob ich mir Sorgen machen muss ???

Vielen Dank schonmal ...
Der Maddin
 
Ja, ich kenn das sehr gut. Nichts tragisches, Wieviele Lambdas hat denn deine Karre ?

Ich hab nur 4 also maximal Bank 2 Sensor 2. Genau die ist bei mir hinüber.
Meine Sonde ist aber gut. Das Problem ist ein Bruch im Kabel. Bei mir das + Kabel. Masse ist bei mir OK.

Vorsicht: Wenn du mit dem Durchgangsprüfer das + Kabel mißt, dann unbedingt alle Stecker vom PCM nehmen. Die Prüfspannung kann das PCM zerstören.
Das Massekabel, bei mir 2, haben direkt kontakt zu - an der Batterie und damit auch am Rahmen. Prüfen der Leitung ist daher gefahrlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Sensor 3" wundert mich. Ich seh mal schnell im Manual nach.. Moment...

Was fürn Baujahr ??? ich find nix. :oops:

0147 find ich bei den Rams von 2004 bis 06 nicht. Aber dieser Text passt vermutlich:

² When Monitored:
O2 Sensor Heater Temperature is greater than 496°C (925°F) and battery voltage greater than 10.99 volts.
² Set Condition:
The Oxygen Sensor voltage is above 3.99 volts for 30 seconds. Two Trip Fault. Three good trips to turn off the
MIL.
Possible Causes
(K243) O2 2/2 SIGNAL CIRCUIT SHORTED TO BATTERY VOLTAGE
(K904) O2 RETURN DOWNSTREAM CIRCUIT SHORTED TO BATTERY VOLTAGE
(K243) O2 2/2 SIGNAL CIRCUIT OPEN
(K904) O2 RETURN DOWNSTREAM CIRCUIT OPEN
O2 SENSOR
PCM
Always perform the Pre-Diagnostic Troubleshooting procedure before proceeding. (Refer to 9 - ENGINE -
DIAGNOSIS AND TESTING).
Diagnostic Test
1. O2 SENSOR ABOVE 3.99 VOLTS
NOTE: When only one O2 Sensor is shorted to voltage, the scan tool will display all O2 Sensor voltage
readings at approximately 5.0 volts. When diagnosing this DTC, only diagnose the O2 Sensor that set the
DTC.
Start the engine.
Allow the engine to reach normal operating temperature.
With a scan tool, read the 2/2 O2 Sensor voltage.
Is the voltage above 3.99 volts?
Yes >> Go To 2
No >> Refer to the INTERMITTENT CONDITION Diagnostic Procedure.
Perform the POWERTRAIN VERIFICATION TEST. (Refer to 9 - ENGINE - STANDARD PROCEDURE)

meine Frau schreit, ich muß weg... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dann sollte es aber keinen Sensor 3 in Bank 1 geben. Das wäre ja der fünfte !!

Erinntert mich an das Lied von den 3 Musketieren vom Fredl Fesl.

.. und der vierte davon,
am Hute trug er Wicken,
der vierte davon,
der wollte mit Ihr

tschuldigung, es warn blos drei, - peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal konkret:
Das PCM stellt anhand des Widerstandes ( Spannungsabfall ) der Heizung der Lambda die Temperatur der Lambda fest.
Sind Kabel gebrochen oder Lambda defekt, dann ist der Widerstand maximal, kein Spannungsabfall, das PCM denkt, die Lambda ist glühend heiß.

Kein Problem, wenn es die hinteren Lambdas betriff, die kontrollieren nur die Kats. Betrifft es die vorderen, dann hat es Einfluß auf die Einspritzmenge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Verbrauch müsste sich ändern. Bei mir ist ein hinterer defekt, ich kann also nicht sagen was genau passiert, wenn ein vorderer als überhitzt gemeldet wird.
 
Das ist auch genau mein Problem, die MIL geht immer wieder aus, und der Sensor 2/2 funktioniert. Eindeutig ein "Wackler". Kabel oder Kontakt im Eimer. Wenn's regnet ist alles OK. Bei trockenem Wetter versagt der Kontakt dann wieder. Darum konnte ich es bisher noch nicht reparieren.
:evil:
 
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