Fehlercode 404 und P1521 Hilfe

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PeterPerlich

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Hi @ all, kann mir das mal jemand übersetzen, bei mir ging gestern die OBD Lampe an und ich hatte folgende Fehler ausgelesen:

P0404 Exhaust Gas Recirculation (EGR) Open Position Performance

P1521 unbekannter Fehler sagte mein Tester. Im Netz habe ich das gefunden P1521 =Transmission Engaged at High Throttle Angle oder P1521: Incorrect Engine Oil Type

habe alles gelöscht und nun bleibt die Lampe wieder aus!! Komisch!!

Ich werde auf jeden Fall das Öl Wechseln und mir das 5W20 holen!! Hoffentlich ist er nicht hin der schöne HEMI!! :oops: :oops:
:evil:
:evil:


hier mal der Link wegen dem falschen ÖL!!

https://www.chargerforums.com/forums/showthread.php?p=1161823
 
Jens, " Exhaust Gas Recirculation " ist wohl die Abgasrückführung !

Darum verstehe ich immer die Diskussionen um das Öl nicht, einfach reintun was vorgeschrieben ist !
Hoffe es ist nicht schlimmes :roll:
 
Tja das hätte ich von eine Fachwerkstatt auch erwartet!! Aber leider habe ich das 5W30 drin ich werde Montag morgen gleich hier bei meinem DC Dealer das richtige Öl holen und am Dienstag Mittag fahre ich zum Dodgecenter!! und da soll mir Michael das öl kosten los wechseln!!
 
hoffe der Motor hat jetzt keine Macke!! :oops:

Werde meine Dealer hier fragen ob er mir gleich das Öl wechselt, muss Montag wieder 500 Meilen fahren und Dienstag dann auch nochmal 300 bis ich bei Michael sein kann.
:evil:
 
Würde ich dann auch lieber gleich machen ( lassen ) !

P1521 =Transmission Engaged at High Throttle Angle, das könnte man folgendermaßen
deuten, das dass Getriebe nicht richtig arbeitet bei großem Drosselklappenwinkel ( Öffnung ).
Aber Bitte, ich sage ausdrücklich " könnte " ist kein muss, nur eine Möglichkeit, ich will hier
keine Angst schüren, versuche nur zu helfen !!!

Weis auch nicht ob man das genau so übersetzen kann .
 
da ich ja immer noch auf AWD das blöde rupfen beim Anfahren und beim voll eingeschlagen um um die Ecke fahren ein extremes Verspannen im Antriebsstrang habe könnte es vielleicht doch das Getriebe sein!! :shock: :shock:
 
...lag ich vielleicht doch nicht so falsch, ich wünsche Dir allerdings das es nicht so
was schlimmes ist, gib doch dann mal Bescheid wenn Klarheit besteht !
 
ich hoffe wir habem mal Klarheit. Ich werde Michael bitten mir ein neues Steuergerät für den AWD zu besorgen, da das flashen bzw. updaten nur bedingt geholfen hat. Bernd hatte bei seinem Mech drüben erfahren, dass der 2006 AWD da mal ein Problem hatte. das mit Update oder neuen Steuergerät weg wäre. Hoffentlich!! :oops: :cry: :cry:
 
ich kann da auch nix zu beitragen. Ich kann das saudumme (schreckliche !!) Gefühl nachempfinden, wenn man merkt, daß irgendwas dermaßen "stinkt". Ich drück Dir alle Daumen Jens !!!!
 
Danke Dir Flaxi. Ich bin bzgl. Auto eh immer ein Pingel, gut ich wohne da eigentlich ja auch drin! :mrgreen: Der Ram macht immer so einen Spaß, aber das AWD Problem geht mir gehörig auf den Zeiger.
 
Danke Dir Flaxi. Ich bin bzgl. Auto eh immer ein Pingel, gut ich wohne da eigentlich ja auch drin! :mrgreen: Der Ram macht immer so einen Spaß, aber das AWD Problem geht mir gehörig auf den Zeiger.



Das AWD-Problem könnte tatsächlich was mit dem Öl zu tun haben!
Mir hatten sie bei meinem Trooper seinerzeit auch das falsche eingefüllt,
da kam ich kaum noch um die Ecke mit dem Teil.
Zum Glück stellte sich das sofort auf der Fahrt nach Hause heraus, so dass
ich keine 5 Minuten später wieder auf dem Hof der Werkstatt stand.
Richtiges Öl rein, und es ging wieder wie gewohnt.

Wie gesagt, es KANN daran liegen, muss aber nicht. In Deinem Fall tippe ich
auch auf das Steuergerät. Das hatte ein amerikanischer Kollege auch,
wie ich gestern erfahren habe. Bei ihm wurde selbiges anstandslos getauscht.

Fehlercode 404 kann mit einer winzigen Undichtigkeit im Kraftstoffsystem zu tun
haben. Im einfachsten Fall ist es der Tankdeckel (war bei mir so).
 
grundsätzlich ist es bestimmt das beste und v.a. kostengünstigste, als erstes das Öl zu wechseln bevor man in eine Teilewechselaktion einsteigt.
 
öle wurden mehrfach gewechselt am Anfang auf meine Kappe. hinterachse wurde auch erst das falsche Öl eingefüllt. Ich denke auch es kann nur noch das Steuergerät sein. bernd will sich nochmals drüben umhören.
 
Mist Lampe ging heute nach 30 Meilen auf der AB wieder an, bei 110 km/h als ich gemütlich mit 1600 Min dahin rollte. Als das MDS einsetzte machte es Bing und Lampe war an!! Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Bin morgen erst mal oben in Münster dann in Nettetal und dann in Marienheide. Inspektion! Letzte war vor 2 Wochen! :oops:

Motor brummt bei aktivierten MDS komisch bzw. extrem rau. Im Schiebe betrieb wenn ich Gefühl voll vom Gas gebe ruckt es auch manchmal.

Getriebe rupft beim Anfahren wenn es kalt ist. Sprich lege den Gang ein und gebe leicht Gas dann rupft es.

Habe mir heute mal das Öl vom Chrysler Dealer hier geholt, war kein Thema alles auf Lager. Der Preis ist echt der Hammer!! der Liter kostet 5,60 € + Mwst. Ich verstehe die Händler echt nicht warum das keiner in größeren Gebinden kauft und in die MDS Hemis füllt. Selbst der Lagerist wusste beim Chrysler Händler in AB, dass der MDS Hemi nur das 5W20 bekommen darf!!
:evil:


Mit Michael heute telefoniert, der hält immer noch an seinem 5W30 fest!!
 

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es könnte ja so einfach sein...............
Drücke die Daumen, daß der Ölwechsel was positives bewirkt !
 
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