Fehler P0335, Anlasser dreht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
Petershagen
Moin, vielleicht kann hier ja jemand helfen.... Geht um einen Freund von mir mit einem 2005er Daytona. 5,7. Es fing vor ca. 6 Wochen an das die Lima kaputt gegangen ist - dadurch Batterie hin, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kaputt. Alles gewechselt. Ich hatte ihm zur Überbrückung der Lieferzeit eine Lima von mir geliehen die zwar leichte Geräusche gemacht hat aber noch funktionierte. Alles lief einwandfrei.
Nun folgendes: Er ging morgens nach ca. 1 km Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an. Batterie haben wir ausgebaut und ich habe sie komplett neu geladen da sie ziemlich leer war. Beim Laden war sie auffällig: sprang erst von 22 auf 36, dann wieder auf 22-23 war aber nach ca. 2 Stunden auf 0 und voll geladen. Batterie wieder eingebaut. Er sprang dann an, nahm kein Gas an (der nur minimal). Bei Vollgas im Notlauf mit ca. 10 km/h zurück nach Hause gefahren. Nach einiger Zeit Fehler P0335.
Anlasser ausgebaut: völlig ausgeschlagen und auch ausgebrochen. Neuen (auch ACDELCO) gekauft und eingebaut. Neue Lima von ACDELCO eingebaut, neuen Kurbelwellensensor und neuen Nockenwellensensor eingebaut. Sprang noch einmal an und lief ca. 10 Sek. Danach drehte nicht einmal der Anlasser mehr. Fehlermeldung kommt keine mehr (läuft ja auch nicht) aber es leuchtet immer auch als er ansprang und lief die Spannungsleuchte.
Hast Du noch eine Idee? Evtl. MAP Sensor oder Massekabel? Masse haben wir nochmal alles nachgezogen und gesäubert. Kein Unterschied. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat....
 
Also Fehler P0335 deutet ja eigentlich nach wie vor auf den Kurbelwellensensor hin, schon mal geschaut, ob der "Neue" überhaupt funktioniert? Wenn der kein Signal abgibt, sollte eigentlich auch der neue Anlasser nicht mehr drehen. Original gekauft oder aus dem Restrampe-Zubehör bei Amazon? Mit Sensoren ist immer so eine Sache, kann funktionieren, muss aber nicht... Sowas ähnliches hatte ich mal beim BMW, allerdings lief der auch nicht im Notlauf. Erst nach dem erneuten Tausch des neuen, aber defekten Sensors und dem Löscher der Fehler sprang er wieder an...

Allerdings kommen auch andere Dinge in Betracht. WorstCaseSzenario wäre eine übersprungene Kette. Das Fahren mit dem Fehlercode P0335 wird im übrigen nicht empfohlen, auch nicht im Notlauf, da genau das dazu führen kann, dass das Fahrzeug unerwartet stehen bleibt oder nicht anspringt. Ein defekter Kurbelwellenpositionssensor kann auch zu Fehlzündungen oder einem hohen Kraftstoffverbrauch führen und den Motor in relativ kurzer Zeit beschädigen...
 
Moin, der Sensor ist von Standard Motor Products, hat er von Stars and Stripes kurzfristig geholt - er ist eigentlich auf das Auto angewiesen. Also nicht der Beste.
 
Moin, der Sensor ist von Standard Motor Products, hat er von Stars and Stripes kurzfristig geholt - er ist eigentlich auf das Auto angewiesen. Also nicht der Beste.
Na ja, wäre gelogen, wenn ich jetzt behaupten würde, Hersteller oder Händler beurteilen zu können... 😅

Kommt halt darauf an, was das Fehlerauslesegerät nach dem Tausch sagt. Nehme mal an, dass der Fehler erst gelöscht werden muss, bevor das Steuergerät dem Anlasser die Genehmigung erteilt, sich freundlichst in Bewegung setzen zu dürfen... Nockenwellensensor habt Ihr ja auch getauscht, kann insofern das gleiche Spielchen werden. Da muss ich dann auch ehrlich sagen, lieber einmal überteuert bei Mopar gekauft, als irgendwelchen nachgezimmerten China-Schrott eingebaut. Bei sowas wie den PDC-Sensoren spielt's keine Rolle (5'er Pack bei Amazon für 22 Euro gekauft, 3 davon hatten ne Macke, aber 1 Original-Sensor kam 89 Euro, insofern trotzdem erstmal gespart).

Stellt sich dann auch noch die Frage mit welcher Hard- und Software das Ganze ausgelesen wird. So ein 08/15 Diagnosegerät kannst da meist vergessen und das Profi-Diagnosegerät der Werkstatt zeigt ganz andere Fehler an... ;)

Anlasser wurde vor dem Einbau sicherlich mal an der Autobatterie getestet, nehme ich an. Der wäre dann als Fehlerquelle eh selten und wohl auszuschließen. Batterie klingt auch nicht gesund, aber ein ordentliches Ladegerät kann die ja problemlos testen. Würde ich dann im Bedarfsfall auch gleich mal gegen ne Neue tauschen. Und ganz beiläufig, beim Leihen Deiner Lima auch mal auf die Spezifikationen geschaut? Trotz vielleicht gleichem Motor, muss es nicht zwingend die selbe Lichtmaschine sein.

Kette ist auszuschließen. Habe ja oben geschrieben das er für ca. 10 Sekunden ganz normal ruhig lief.
Ist auch unwahrscheinlich und kommt wohl mehr als selten vor. Haben ja noch ne relativ ordentliche Kette verbaut in den Hemi V8 Motoren.
 
Oben