Fehler Lamda Sonde

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

k69

hallo.ich habe einen 2003 ram hemi.war heute in der werkstatt wegen gasanlage einstellen.der mechaniker sagte nachdem er sein laptop drangehangen hat das es nicht geht,weil 4 fehler drin sind .2mal sonde 1 und 2 mal sonde 2.ich hatte vorige woche 4 mal eine rote lampe am brennen.der motor ruckelte und nachdem ich ihn neu gestartet habe lief er wieder.in der beschreibung steht drosselklappen problem.aber das wars nicht.wie gesagt sonde 1und 2.was kosten die sonden in den usa?ich hab den ram erst 3 wochen.kannst du mir helfen???

nochmal....
:-D

Da müsste man jetzt genaueres wissen. Bei mir waren immer wieder Fehlermeldungen. Es war aber nicht die Sonde sondern ein schlechter Kontakt der Kabel.
Einfach so neue Sonden Kaufen, weil ein Mechaniker das sagt ist etwas zu Blauäugig. :mrgreen:

da könnte was dran sein.werde mich morgen mal drunterlegen und stecker säubern und nen bischen kontaktspray reinmachen.werde die sache dann beobachten und sehen ob die rote lampe mit dem blitz wieder mal angeht. als sie das erste mal anging und der ram ruckelte und kein gas mehr angenommen hat ist mir schon ein bischen anders geworden.

Die Stecker am PCM und am IPM auch kontrollen. Bei mir wars das IPM. Zudem können die Kabel innen oxidieren, wenn die Isolation beschädigt ist und Wasser reinkommt. Das hatte mein Reverse Lockout Selenoid.
Kabel kann man mit dem Durchgangsprüfer checken, aber erst wenn am PCM alle Stecker abgenommen sind. Die Spannung vom Prüfer kann das PCM beschädigen.

Was lustigerweise ebenfalls einen Fehler der Lambdas auslöst ist das ISC. Obwohl es dafür einen eigenen Fehlercode gibt ! Hat mich etwas erstaunt, ist aber so. :roll:

mann mann mann.langsam .ich hab den ram 3 wochen.hab vorher nen hilux 2,4 d gefahren.11 Jahre lang.der hatte nur nen motor und sonst nicht viel zeugs.was bitte ist PCM ,IPM,Reverse Lockout Selenoid,und ISC. ich weiß:doofe fragen!!!

mann mann mann.langsam .ich hab den ram 3 wochen.hab vorher nen hilux 2,4 d gefahren.11 Jahre lang.der hatte nur nen motor und sonst nicht viel zeugs.was bitte ist PCM ,IPM,Reverse Lockout Selenoid,und ISC. ich weiß:doofe fragen!!!

- Power Train Module
- Integrated Power Module
- R.L.S. blockiert den Rückwärtsgang. ( nur bei Schaltgetriebe, logischerweise )
- Idle Speed Control

Google: weiß alles. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kennst die jungs von google.na ob ich das alles finde.werde mich denke ich mal von vorn nach hinten durcharbeiten.

Weisheit fällt nicht vom Himmel. Ich kann englisch und hab mir bei PDFtown.com oder so, das Repair Manual runtergeladen. Das bildet. :mrgreen:

Es gibt hier im Forum ne ganz offizielle Liste der Seiten, wo man Manuals herbekommt. Nur Englisch muß man können. Deutsch gibts nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt das wichtigste: Kauf Dir nen OBD2 Scanner. Braucht man immer. Ich hab 4 Lambdas. Jede kann -glaub ich- 5 verschiede Fehler haben. Macht 20 Fehlercodes. Man sollte schon genau wissen was defekt ist, bevor man rumbastelt.

Oben