Moin
Erstmal vorweg, das richtet sich an die Dieseltruck Fahrer unter uns und jene die davon Ahnung haben.
Hab seit kurzer zeit ein Problem mit meiner Abgasaufbereitung.
Haben erst die Fehler Meldung bekommen das die „Katalysatorsystem - Wirkung zu gering“.
Kurz darauf bekomme ich die Warnmeldung das meine Addblue wohl nicht die richtige Zusammensetzung habe „Falsche DEF“ .War aber kurz zuvor komplett befüllt worden Original von einer Tankstelle. Auf den weg zur Werkstatt kam dann die endgültige Meldung das der Motor In wenigen Kilometer Abgeschaltet wird. „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“.
Haben uns den das Harnstoff Injektorsysteme vorgenommen und haben festgestellt das es zugesetzt war mit auskristallisiertem Harnstoff.
Haben erst versucht den Injektor zu reinigen und dann endgültig getauscht. Pumpe Funktioniert auch und Harnstoff ist Original von einer Aral Tankstelle aus dem Zapfhahn.
Im Diagnosegerät wird zwar angezeigt das alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren.
Aber der Fehler „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“ taucht nach dem starten trotzdem wieder auf und lässt sich selbst nicht löschen. Wir haben nur noch den NOX Sensor oder den SCR-Katalysator (den ich ungern tauschen würde da da noch ein Rückruf anliegt) im Verdacht.
Aber auf Verdacht Tausch ich ungern Teile.
Hat jemand schon mal das Problem oder davon gehört bzw. kennt einer sich mit dem SCR System gut aus? Hab auch schon mal auf englischen Seiten danach gegoogelt, aber mein englisch ist nicht so gut das ich da jetzt ohne weiteres Rückschlüsse machen könnte.
Wenn ich übrigens im Text von Wir reden, bedeutet das, das ich nur danebenstehe, während Jemand der Ahnung von Motortechnik hat, das für mich macht und mir mit einfachen worten erklärt was er da tut^^
Gruß
aXmen
Erstmal vorweg, das richtet sich an die Dieseltruck Fahrer unter uns und jene die davon Ahnung haben.
Hab seit kurzer zeit ein Problem mit meiner Abgasaufbereitung.
Haben erst die Fehler Meldung bekommen das die „Katalysatorsystem - Wirkung zu gering“.
Kurz darauf bekomme ich die Warnmeldung das meine Addblue wohl nicht die richtige Zusammensetzung habe „Falsche DEF“ .War aber kurz zuvor komplett befüllt worden Original von einer Tankstelle. Auf den weg zur Werkstatt kam dann die endgültige Meldung das der Motor In wenigen Kilometer Abgeschaltet wird. „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“.
Haben uns den das Harnstoff Injektorsysteme vorgenommen und haben festgestellt das es zugesetzt war mit auskristallisiertem Harnstoff.
Haben erst versucht den Injektor zu reinigen und dann endgültig getauscht. Pumpe Funktioniert auch und Harnstoff ist Original von einer Aral Tankstelle aus dem Zapfhahn.
Im Diagnosegerät wird zwar angezeigt das alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren.
Aber der Fehler „Motor startet nicht nicht mehr in 320km“ taucht nach dem starten trotzdem wieder auf und lässt sich selbst nicht löschen. Wir haben nur noch den NOX Sensor oder den SCR-Katalysator (den ich ungern tauschen würde da da noch ein Rückruf anliegt) im Verdacht.
Aber auf Verdacht Tausch ich ungern Teile.
Hat jemand schon mal das Problem oder davon gehört bzw. kennt einer sich mit dem SCR System gut aus? Hab auch schon mal auf englischen Seiten danach gegoogelt, aber mein englisch ist nicht so gut das ich da jetzt ohne weiteres Rückschlüsse machen könnte.
Wenn ich übrigens im Text von Wir reden, bedeutet das, das ich nur danebenstehe, während Jemand der Ahnung von Motortechnik hat, das für mich macht und mir mit einfachen worten erklärt was er da tut^^
Gruß
aXmen