Federspanner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kes

QuadCab
Servus!
Hat zufällig jemand einen federspanner, den er mir leihen könnte (gerne auch gg.pfand) mit dem man die feder meines 1500 2wd rams festspannen könnte? Müsste die traggelenke wechseln lassen, aber mein werkstatter hat nix um die feder festzumachen...

Bin für jeden tip/ hilfe dankbar;)

Federspanner hab ich. Könnte ich Dir leihweise schicken...........................

aber gibts sowas nicht auch bei ATU oder so für relativ kleines Geld?

Kann man da für die 4x4 und die 2wd den gleichen verwenden?
Mein Werkstattkumpel meinte, dass der irgendwie von innen greifen muss...

Was kosten so federspanner denn?

Habe für meinen damals 30,- bezahlt. Hab den allerdings noch nie am RAM eingesetzt.

Vielleicht fährst Du einfach in besagte Bude und schaust Dir die Dinger mal an

Zumindest beim 03er-2wd(aber ich glaub bei Deinem auch) sitzt der Stoßdämpfer in der Feder und kann nach unten rausgebaut werden. Anstelle des selben wird dann der Federspanner eingesetzt, gleich nachdem Du die beiden "Spannteller" in die Feder möglichst weit oben bzw unten eingelegt hast. Der Spanner zieht dann, nachdem er in beide Teller verhangen ist, die Feder zusammen. Ich denke mit den billigen Dingern kommst net weit. Zumindest halt ich das für gefährlich.
Versuchs doch mal in ´ner Selbsthilfewerkstatt. Eine gut sortierte hat derartige Werkzeuge auf jeden Fall da.
Beim 4wd siehts technisch anders aus.
Viel Glück
Grüße
Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe die federn meines 2500 heavy duty beim Fahrwerkseinbau mit zwei Spanngurten gespannt.....

inkl. nervenkitzel....

Oben