Federn ausbauen aber wie?

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Ich möchte bei mir die Federn ausbauen um Spacer einzusetzen, aber wie bekomm ich die Federn zusammengepresst damit die Spacer reinpassen?
Gibts da Tricks?
2wd 1500 Dodge Ram
 
beim PKW habe ich es immer mit gurten gemacht, ist aber ne heiße nummer. :roll:
 
Ein Wald und Wiesen Federnspanner reicht nicht! Gurte sind beim PKW möglich aber tatsächlich ne heiße Nummer! Beim Ram auf keinen Fall zu empfehlen!
https://cgi.ebay.de/Profi-Federbein...88?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item27bcfc1bfc
Der hier wird mit Deinen Federn fertig!
:-D
 
hab die Aktion auch erst vor kurzen hinter mir. Federspanner braucht ich aber nicht.
den unteren Querlenker kannste mit nen Wagenheber händeln
 

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hab die Aktion auch erst vor kurzen hinter mir. Federspanner braucht ich aber nicht.
den unteren Querlenker kannste mit nen Wagenheber händeln

habe es genau so gemacht, habe aber auch gleich noch neue, nicht ausgeleierte Federn eingebaut wg. Federbruch.
Meine Erfahrung beim Cummins war:

wenn das Kugelgelenk wie auf Saros skizze am Dreieckslenker verbleibt, und man dann mitm Wagenheber den Dreieckslenker und die Feder gegen das Fzg. Gewicht hoch komprimiert, dann haben mir am Ende 2 cm gefehlt, um das Kugelgelenk wieder in dem Nabenhalter zu versenken.
Nicht, weil der Wagenheber zu kurz war, sondern weil die neue Feder soviel Vorspannung hatte, dass ab dem Moment, wo sich die Feder nicht mehr weiter komprimieren ließ, sich der RAM gehoben hat, anstatt die Feder weiter zusammen zu drücken. Sprich, das Fzg Gewicht war als gegenkraft dann kleiner als die Kraft in der gepressten Feder. Und das, obwohl ich nur 2" Spacer eingebaut habe. Will garnet wissen, wie es bei noch längeren Spacern dann ausschaut.

Lösung war bei mir einfach:
ich habe auch in gleichem Zuge neue Kugelgelenke verbaut. Die alten, genieteten raus und neue, geschraubte rein.
Da mir eben nachher 2 cm gefehlt haben, um mit dem Gewinde in den Nabenhalter rein-zu-fluppen - also ein höhenproblem -, habe ich den Wagenheber wieder abgelassen, die Kugelgelenke wieder vom dreieckslenker abgeschraubt, dann in den Nabenhalter gesteckt und verschraubt, dann Wagenheber wieder angesetzt, Feder komprimiert, und dann, als sich das Auto gehoben hat, war ich genau auf Höhe des Kugelgelenks zum Dreieckslenker und hab den Nabenhalter samt Kugelgelenk seitlich in den Dreieckslenker geschoben. Schrauben durch und fertig.

Die Federn im Cummins sind halt scho a weng heftig.
 
alternativ ist es auch möglich den oberen Querlenker, nach Makierung der Stellung an der Pivot bar, abzuschrauben (vorher wagenheber unter U-Querlenker) und nach vorn zu klappen und dann die gesamte Achse nach unten abzulassen . so hab ichs eigentlich gemacht.
Brauchte so das Tragegelenk nicht zu lösen. Dazu muß der Dämpfer aber oben abgeschraubt sein
 

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Danke für die guten Tipps, habs wie auf dem ersten Foto gemacht. Ich hab jetzt das Traggelenk gelöst, den Stoßdämpfer ab und die kleine Stange ebefalls und den Kompletten Dreieckslenker herunter gelassen, leider ist die Feder immernoch straff drin die bekomm ich nicht heraus, und mit dem Spacer niemals wieder rein.
Der Dreieckslenker lässt sich aber auch nicht weiter nach unten biegen.
Was kann ich noch tun?
 
habs verglichen, im 96er SM ist es genau so beschrieben wie im 98-2001
gilt also generell für 2.Gen. 2wd

REMOVAL
(1) Raise and support the vehicle.
(2) Remove the tire and wheel assembly.
(3) Remove the brake caliper assembly and rotor,
(4) Remove the cotter pin and nut from the tie rod.
Remove the tie rod end from the steering knuckle
with Puller C-3894-A.
(5) Remove the stabilizer bar link from the lower
suspension arm.
(6) Support the lower suspension arm outboard
end with a jack. Place a jack under the arm in front
of the shock mount.
(7) Remove the cotter pin and nut from the lower
ball joint. Separate the ball joint with Remover
C-4150A.
(8) Remove the lower shock bolt from the suspension
arm.
(9) Lower the jack and suspension arm until
spring tension is relieved. Remove spring and rubber
isolator
INSTALLATION
(1) Install the rubber isolator on top of the spring.
Position the spring into the upper spring seat.
(2) Raise the lower suspension arm with a jack
and position the spring into the lower suspension
arm mount.
(3) Install the lower shock bolt and tighten to 142
N•m (105 ft. lbs.).
(4) Install the steering knuckle on the lower ball
joint. Install the lower ball joint nut and tighten to:
² LD: 129 N•m (95 ft. lbs.)
² HD: 136 N•m (110 ft. lbs.)
(4) Install the lower ball joint cotter pin.
(5) Install the stabilizer bar link on the lower suspension
arm. Install the grommet, retainer and nut
and tighten to 37 N•m (27 ft. lbs.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dreieckslenker lässt sich aber auch nicht weiter nach unten biegen.
Was kann ich noch tun?

War bei mir zunächst auch so. Trick 17: löse (nur Mutter LÖSEN) die 2 Schrauben zwischen unterem Querlenker und Rahmen. schon schwingt der untere Dreieckslenker geschmeidig mit viel rums gegen Boden.
;)


und nach eingesetzter Feder nicht vergessen, diese beiden wieder anzuziehen!
 
Hi, auch wenn es etwas Harakiri war, aber ich habe am Sonntag vor 2 Wochen an dem 2 Tage zuvor gebraucht gekauften 1500er feststellen dürfen das die Kolbenstange des Dämpfers sich durch das Domlager gebohrt hatte und wollte den Tag dadrauf zur HU, also schnell das ganze demontiert und die Feder mit 2 Spanngurten zu je 1t vorgespannt. Ging eingentlich ganz gut und es war mir nichts um die Ohren geflogen.

Gruß
 
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