Fast kein Grip mehr im Rückwärtsgang 46RE Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo alle zusammen, hallo Rico.
Dodge stand mit Schnauze nach unten im Gelände. Ich wollte rückwärts fahren und es gab keinen Grip, rollte sogar nach vorne. Jetzt auf ebener Fläche kann man noch rückwärts fahren, macht er sogar auch im Standgas. Allerdings geht es auch mit Vollgas nicht schneller rückwärts.
Getriebeölstand ist in Ordnung. Öl ist schön rot und riecht nix verbrannt.

Was hat sich da verabschiedet?
In letzter Zeit gab es öfter mal den P1763. Kann das Problem was mit dem Drucksensor zu tun haben?

Danke für eure Tips.
 
Für R braucht es keine Elektronik. Wenn R nicht funzt, ist das ein rein hydraulisch/mechanisches Problem. Wenn es wirklich nur R ist, der Backen macht, prüf mal das hintere Band, bzw. den Low Reverse Servo, ob da was gebrochen ist, o.ä..
 
Also auf jeden Fall erst mal aufmachen?
Würde mir eine Druckprüfung da auch in einem ersten Schritt weiterhelfen?
 
Ja, am Testport für den RearServo. Da sollten bei ca. 1000 Umdrehungen ( Tv- Zug ausgehangen) so um die 10-11 bar anliegen in Position R. Wenn du jetzt ( die 1000 Umdrehungen bleiben) den Kickdownlever (der Hebel, wo der TV- Zug eingehangen wird) komplett nach hinten bewegst, sollte der Druck auf knapp 20 bar steigen.
 
Mach ich das dann mit aufgebockten Hinterrädern (2WD) oder mit 2. Person, die die Bremse drückt?
 
Werde ich dann mal machen. Beim Rückwärtsfahren mit Gasgeben ist übrigens ein leichtes RUPFEN zu spüren. Sagt das auch schon was aus?
 
Mal GRIP, mal nicht. Könnte an zu schwachem Drück liegen, oder an 'nem verschlissenem Bremsband ( Metall auf Metall ). Wie war das, würde der Automat Mal revidiert ?
 
Der Automat wurde noch nicht revidiert.
Grip ist fast vollständig weg. Man merkt nur ein leichtes Rupfen. Auf ebener Fläche rollt er im Standgas noch rückwärts. Gebe ich mehr Gas wird es auch nicht schneller aber es kommt dieses Rupfen hinzu.
Musste leider noch ein weiteres Manometer bestellen, da meins nur bis 10 bar geht.

Wie würdest du jetzt vorgehen.
Erst mal Druckprüfung und dann? Schon mal Bremsband bestellen?
 
Prüf erstmal den Druck. Dann Wanne ab, optisch begutachten. Bremsband schon bestellen macht nicht wirklich Sinn, wenn es wirklich das Band ist, mußt du eh alles zerlegen, um da Ran zukommen. Da macht es dann evtl. schon wieder Sinn, gleich alles notwendige an Verschleißteilen zu machen. Aber eins nach dem anderen. Prüf erstmal den Druck und mach evtl. die Wanne ab und schau, ob du was siehst und berichte.
 
Hallo Rico,

Druck im Standgas und "R" liegt bei 15 bar. Wenn ich den Kickdownlever nach hinten ziehe ergibt sich keine Veränderung. Müssen es genau die 1000 Umdrehungen sein oder reicht das Standgas?
 
Update:
Bei 1000 Umdrehungen ist der Druck in "R" bei ca. 15 bar. Beim ziehen des Kickdownlever nach hinten erhöht sich der Druck auf 20-ca. 24 bar.
Nehme jetzt mal die Wanne ab...
 
"Laut ServiceManual bei ausgehangenem Tv-Zug und 1000 Umdr. soll der Druck zwischen 10,irgendwas und 11,irgendwas liegen und bei TV-Lever am hinteren Anschlag war es irgendwas um die 19 bar.
Deine 15 bar sollten auf jeden Fall reichen, um das Band im normalen Fahrbetrieb zu halten. Was mich wundert, ist das du keine Druckänderung erfährst, wenn du den TV-Hebel am Getriebe nach hinten ziehst. Normalerweise sollte sich der Druck dann erhöhen. Im Standgas sollte er eigentlich auch niedriger sein, irgendwas um die 9-10 bar. Evtl. hat da jemand Mal rumgedreht, o.ä.. Kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Kannst ja, wenn du einmal dabei bist, den Line Pressure messen, das ist der Port zwischen Rearservo und Frontservo. Da sollten im Standgas in N knapp 3 bar anliegen.
Also am fehlenden Druck sollte der R nicht scheitern. Könnte also sein, das das Band selbst def. ist. Vielleicht kannst du erkennen, ob der Belag runter ist ( und Riefen auf der Trommel), o.ä., nach dem du die Wanne abgenommen hast."

Obiges hatte ich gestern geschrieben, hat es wohl nicht abgesendet.
Nach deinem letzten Beitrag scheint ja mit dem Druck alles in.O. zu sein ( obwohl für Ori.Zustand etwas hoch, tut jetzt aber nichts zur Sache).
 
Hallo.
Nachdem ich die Wanne und den Valve body zweimal ab hatte, läuft der Ram noch schlechter.
Da sich das Rear band gar nicht mehr ausreichend einstellen ließ (wahrscheinlich komplett verschlissen) habe ich es so eingestellt, dass die Kontermutter gerade noch rauf gepasst hat.
Zusätzlich habe ich auch mal das front band eingestellt.

Außerdem habe ich wohl den Park rod lever, der zum Valve body geht verstellt.

Phänomen:
1. Schalte ich von D nach R rutscht das Getriebe in R durch. Wenn ich aber über P in R schalte passiert das nicht. Hat nun auch mehr Grip als vor dem Einstellen des Bandes.

2. Auto springt nur noch in N an. Das hat aber dann mit dem verstellten Lever zu tun.

3. Getriebe rutscht beim Anfahren manchmal durch (nicht immer). Gebe ich dann etwas Gas gibt es einen Schlag und der Grip ist da. Das Auftreten ist sporadisch.


Zumindest werde ich mal den Lever unter dem Valve body wieder in seine richtige Position bringen. Das wird sicherlich aber keine Auswirkungen auf die anderen Dinge haben,
 
Oben