Fahrtenschreiber nötig?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

ich habe mir gerade per Eilverfahren eine Herstellerbescheinigung für die Auflastung der Anhängelast auf 3250 kg besorgt (danke nochmal an Bambi_Nbg für die Hilfe!). Wollte gerade den TÜV-Termin machen zum Eintragen und der TÜVer fragt mich: "Wollen Sie mit dem Anhänger gewerblich Waren transportieren?" Ich: "Ja..." Er: "Haben Sie denn einen Fahrtenschreiber...?"

Ich wurde dann darüber aufgeklärt, dass man bei gewerblichen Gütertransport und einem Zuggewicht (RAM + Anhänger) über 3,5 to einen Fahrtenschreiber braucht. Sch...e

Da ich nicht vor habe, mir in meinen dicken einen Fahrtenschreiber einzubauen, würde ich gerne wissen, ob es legale Methoden gibt, trotzdem gelegentlich gewerbliche Transporte mit RAM und Anhänger über 3,5 to durchzuführen? Wie sieht's mit Ausnahmegenehmigungen, Fahrtenbuch, usw. aus?

Danke für eure Hilfe!

Gruß vom Nordlicht

Wird schwiering, wenn ich einen Autoanhänger hinten dran habe mit einem Ausstellungsfahrzeug für eine Messe und das Auto auf die ausstellende Firma zugelassen ist... :roll:

Ich fahre von Hannover nach Leipzig, ca. 300 km.

3500 kg Anhängelast gebremst bekommst du nur

Mit Serienbereifung vorne und hinten 265/70 R17 auf Felge 7.0x17.0 oder 8.0x17

Mit den 20"-Felgen und Reifen geht nur 3260 kg. Steht so in meiner Herstellerbescheinigung von gestern.

Gruß vom Nordlicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach er nu wieder! Die Alten sind doch viel schöner! Wundert mich das man Kontrollgeräte in ebay kaufen kann, ich dachte immer damit dürfen nur Fachbetriebe handeln und das wäre alles sehr reglementiert. :roll:

Meld den RAM auf die Frau an und die "verleiht" den an deine Firma. Dann steht im Schein schonmal eine Privatperson.
;)

Ich Fahre seit 5 Jahren meine Wahre mit einen 3,5t Kipperanhänger durch Bayern wenn du alles gut befästigst hast,

mit Gurte und so schaut dich ja e kein Bulle an,

sorry Chris

Gruß.Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3500 kg Anhängelast gebremst bekommst du nur

Mit den 20"-Felgen und Reifen geht nur 3260 kg. Steht so in meiner Herstellerbescheinigung von gestern.

Gruß vom Nordlicht

ich habe auch mit 20 Zoll 3500 was soll der Humbug bei 20 Zoll 250 kg weniger???? :shock:

hi leit

ich brauche hilfe

würde ich auch so ein ding brauchen?
ich bin selbstständig und habe keine angestellten
ich fahre mein eigenes auto (pkw KEIN LKW) , anhänger (3,5t)
und mein eigenes zeug das ich gekauft habe

gruße aus bayern

ich habe auch mit 20 Zoll 3500 was soll der Humbug bei 20 Zoll 250 kg weniger???? :shock:

Keine Ahnung, steht so in meiner Herstellerbescheinigung:

Hast du auch einen 2009er?

Gruß vom Nordlicht

Anhänge

• Herstellerbescheinigung AHK-Last RAM.pdf
    273,4 KB
Keine Ahnung, steht so in meiner Herstellerbescheinigung:

Hast du auch einen 2009er?

Gruß vom Nordlicht

auch übrigens...gerne geschehen
;)

ich hab gefragt....die traglast der "originalen" 20 zoll felgen geben nicht mehr. bei anderen felgen mit entsprechen höherer traglast sind die 3,5 to kein problem
;)

wegen fahrtenschreiber würde ich mich mal an deiner stelle beim landratsamt erkundigen...dein gewerblicher transport dient ja nicht zum verkauf von der transportierten ware sondern für ausstellung wenn ich das richtig verstanden habe...da sollte es vielleicht schon ausnahmen geben mit fahrtenbuch.
ich mußte mir einen einbauen lassen :cry: (2600 euro)

Oben