Fahren ohne Kühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dodge Didi

Guest
Halo Zusammen,

ich bin ein total frischer Dodge Fahrer und habe zwei Fragen. Habe einen 2001er RAM Longbed mit 5,2l
Ölkühler:
Ich weiss ja das das Auto für 55Mph ausgelegt ist (ohne Ölkühlung). Ist es bereits problematisch dauerhaft 120 - 130 KmH zu fahren auf der Bahn?
Wie lange sollte man ohne Ölkühler höchstens wie schnell fahren?

Quietschen:
Junge mein Dodge quietscht wie die Hölle. Immer so kleine Fahrbahn abhängigen Quietscher. Furchtbar! Hört sich an wie ein altes Sprungfedersofa auf den ein nervöses Kind auf und ab springt.
Ist das serienmässig? Wen ich den Wagen hin und her schaukele quietscht es dummerweise nicht.

Ansonsten bin ich total begeister von dem Dodge. Habe noch nie so eine coole Karre gehabt.
:-)

Mit besorgtem Grusse,,
Didi

Die Befestigungspunkte des Bed's quietschen gerne. Fett sollte helfen!

Quitschen ist nie normal! Von wo kommt das denn?
Meinst Du den Getriebeölkühler?

...
Ölkühler:
Ich weiss ja das das Auto für 55Mph ausgelegt ist (ohne Ölkühlung). Ist es bereits problematisch dauerhaft 120 - 130 KmH zu fahren auf der Bahn?
Wie lange sollte man ohne Ölkühler höchstens wie schnell fahren?

....

?? Wie kommst du den darauf ? nun aus Erfahrung mit Kühlern ... wenns geht nicht ohne Fahren das Teil ist nach 3 Tagen aus den Staaten da wenn es sein muß.

cu

Quitschen ist nie normal! Von wo kommt das denn?
Meinst Du den Getriebeölkühler?

Huhu Michael,

ich habe das Gefühl es kommt von unten....
Ist schwer zu lokalisieren. Meine bessere Hälfte meint es komt von vorne rechts - ich meine es kommt von unten...

Gruss,
Didi

Hm, vorne Rechts könnten die Bremse sein! von unten das Lager der Welle oder Kreuzgelenk!
Wann tritt das denn auf?
manchmal hilft es den Karren auf 4 Böcke zu stellen und dann die Räder drehen! Bei Allrad einfach im Standgas laufen lassen und auf Erkundungstour gehen! Aber vorsicht! Drehende Teile und so...

Quietschen:
Junge mein Dodge quietscht wie die Hölle. Immer so kleine Fahrbahn abhängigen Quietscher. Furchtbar! Hört sich an wie ein altes Sprungfedersofa auf den ein nervöses Kind auf und ab springt.
Ist das serienmässig? Wen ich den Wagen hin und her schaukele quietscht es dummerweise nicht.

Serienmäßig ist das natürlich nicht !

Ich würde mal an deiner Stelle das gesamte Fahrwerk vorne säubern, und an den entsprechenden Stellen/Gelenken,Stabi,etc. abschmieren.
Dann ist auch wieder Ruhe im Fahrwerk.

Beim händischen Schaukeln taucht er nicht tief genug ein um zu Quietschen.

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die schnelle Hilfe die mich zu folgenden Entschluss bewegt:
Der "Kleene" geht nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens und zum Lacker.
Ich lasse mal Alles abschmieren und einfetten und natürlich gewissenhaft kontrollieren. Inspektion und neuer Riemen wird auch gemacht.
Das Bed müsste meiner Meinung auch etwas bewegt werden, es schliesst an den beiden Kabinenseiten nicht gleichmässig ab. Ich sehe sozusagen im rechten Rückspiegel eine Kante, im Linken aber nicht.
Muss eh lackiert werden weil es Beulen und Schrammen vom Beladen hat.
Naja, ist halt kein Golf Caddy - zum Glück.....
Mit dem Ölkühler muss ich mal schauen. Der Wagen ist von der Army. Keine Ahnung ob die für ihren europäischen Fuhrpark sowas mitgekauft oder nachgerüstet haben. Ich deke mal nicht sonst wären die schneller gefahren unter der Wagen hätte mehr KM runter. lach....

Ähem - ist der Getriebeölkühler auf Anhieb zu finden wenn er denn verbaut ist? Wahrscheinlich ein geripptes Teil das unterm Wagen hängt. Bei meinem ehem. Wagen war es unter dem Frontspoiler. Da hat der Kleene aber nichts was danach ausschaut. (Weder Spoiler noch Kühler)

Viele Grüsse,
Didi

Ähem - ist der Getriebeölkühler auf Anhieb zu finden wenn er denn verbaut ist? Wahrscheinlich ein geripptes Teil das unterm Wagen hängt. Bei meinem ehem. Wagen war es unter dem Frontspoiler. Da hat der Kleene aber nichts was danach ausschaut. (Weder Spoiler noch Kühler)

dort ist er verbaut--zwischen Motorkühler und Klimakühler

außerdem ist der Ölfluß noch durch den Motorkühler geschleift bevor er durch den Getriebekühler geht. (Weiß aber nich obs generell so bei der 2.Gen is)

Anhänge

• Getrcooler.jpg
    Getrcooler.jpg
    49 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,

werde nach Feierabend mal dn Motorraum ablichten.

Grüssle,
Didi

Quietschen:

Moin
kletter mal unters Auto und wackel mal am Getriebe.Bei mir war es die Aufhängung vom Schaltgestänge.

Gruß Rene

Guten Morgen Zusammen,

war selten so gut gelaunt früh morgens auf der Arbeit. Aber mit dem Truck zur Arbeit fahren verursacht ein ziemlich breites Grinsen bei mir trotz Stress.
:-D

Anbei die versprochenen Bilder vom Motorraum und Kuehler.

Oh Mann, jetzt schnalle ich nicht wie man Bilder anhängt.....

Didi

Habs halbwegs geschnallt.......

Anhänge

• kuehleroben.jpg
    kuehleroben.jpg
    55,4 KB
  • kuehlervorn.jpg
    kuehlervorn.jpg
    62,6 KB
der silberne ist dein wasserkühler ink automatikölkühler.

der schwarze ist von der klima.

Leg dic h am besten mal unter deine Karre und schau wo die dicken Leitungen ( Ölleitungen ) vom Getriebe her hinführen, da wirste dann bei nem Kühler rauskommen, der vorne mit den anderen Kühlern zusammen montiert ist rauskommen

Zeig mal ein bischen Interesse.........................

Leg dic h am besten mal unter deine Karre und schau wo die dicken Leitungen ( Ölleitungen ) vom Getriebe her hinführen, da wirste dann bei nem Kühler rauskommen, der vorne mit den anderen Kühlern zusammen montiert ist rauskommen

Zeig mal ein bischen Interesse.........................

Mach ich, mach ich... :shock:

Falls Getriebeölküher vorhanden, kann man dann auch permanent 160 fahren?

Grüssle,
Didi

Oben