Füllmenge des Gastanks

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Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Mein Fahrzeug ein Dodge Ram 1500 Bj 2013 hat eine Prins Gasanlage.
Beim Kauf ( Neuwagen) wurde mir gesagt das es zwei Tankgrößen gibt. 90 und 120 Liter. Da ich eine Anhängerkupplung dran habe konnte ich den 120 Liter Tank nehmen. Ich fahr mit dem Gas solange bis die Anzeige piepst und ich manuell auf Benzin umstelle. Wenn ich dann Gas tanke passen aber immer nur 90 Liter rein.
Ist das normal das ich die letzten 30 Liter nicht verfahren kann, oder hab ich nur den 90 Liter Tank ?
Ist mein erstes Fahrzeug mit Gas, daher , keine Ahnung
:-(

Gruß Dirk
 
hey dirk

ja das ist normal. das brutto tankvermögen liegt bei 120 liter (meiner hat nur 105 liter). davon ist dann die komprimierte luft abzuziehen und der rest, der nie raus geht aus dem tank. 120 liter bei dir würde es nur ergeben, wenn er sprichwörtlich leer zusammen gestaucht wäre wie eine tüte...

bei mir passen netto je nach säule - druck - zwischen 80 und 95 rein
 
Moin,

wenn Dir beim tanken mal langweilig ist (mir ist es das immer), dann les doch mal die Sicherheitsbestimmungen und was sonst noch so auf der Zapfsäule klebt.
Da steht dann, dass ein Tank maximal mit 80 % seine Füllvolumens gefüllt werden darf. Und daraufhin sind die Multiventile, die den Tankvorgang dann beenden eingestellt.
80 % bei nem 120 L-Tank wären 96 Liter. Die restlichen 6 Liter die dir dann noch fehlen, könnte eine Einstellungssache am Multiventil sein.
Meines hat in den letzten 2 Jahren, je nach "Laune" zwischen 73 und 102 Litern abgeschaltet. Aktuell steht es bei 90 % und damit kann ich gut leben.

Gruß Tom
 
80 % bei nem 120 L-Tank wären 96 Liter. Die restlichen 6 Liter die dir dann noch fehlen, könnte eine Einstellungssache am Multiventil sein.
Meines hat in den letzten 2 Jahren, je nach "Laune" zwischen 73 und 102 Litern abgeschaltet. Aktuell steht es bei 90 % und damit kann ich gut leben.

Das kann man durch "Verbiegen" des Multiventils nach Ausbau desselben etwas anpassen, aber zuwenig Sicherheitsreserver ist natürlich nicht gut, auch wenn das Multiventil noch ein Sicherheitsventil beinhaltet. Das bläst dann bei Überschreiten eines Grenzdrucks ab.

Witzigerweise schaltet mein Ventil beim Tanken gar nicht richtig ab, aber der Durchfluss geht dann (von einem Liter pro paar Sekunden) rapide runter, sodass man irgendwann einfach aufhört (Ist das bei Euch eigentlich auch so?).

Ich bekomme in meinen 108L-Tank so um die 93-95L rein, wenn er ganz leer ist...
 
Das mit dem abschalten ja. Macht krach ohne Ende und es geht fast nichts mehr durch. Dass es von jetzt auf nachher komplett dicht macht kam nur selten vor.

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@ Tron, Wenn Dein MV richtig abschalten würde, dann wäre ja auch bei 86 Litern Schluß.
Als meines mal "korrekt" funktioniert hat, war bei 80 % mit einem Schlag Schluß. Hat allerdings die Tankanlage einen relativ hohen Druck oder der Tank war vorher nicht ganz leer und es war entsprechend gasförmiges Gas (blödes Wort) im Tank, kam es zu diesem komischen "Maschinengewehr"-Effekt beim abschalten. Das hörte sich sehr ungesund an.

Aktuell, also wo ich rund 98 L bei nem 107er Tank tanken kann, gibt es kein abschalten in dem Sinne mehr, sondern man merkt halt, dass der Füllvorgang extrem langsam wird und dann ist auch gut. Man weiß ja erfahrungsgemäß auch ungefähr, wieviel man tanken kann, bzw. wieviel man noch drin hatte.

Die Abblasfunktion startet bei ungefähr 25 bar Druck. Ne kräftige Tanke drückt mit 12 bar, da passiert also schon mal nix.
Und damit der Druck im Tank die 25 bar überschreitet, da mußt du schon ein kleines Feuerchen da drunter zum brennen bringen.
 
Aktuell, also wo ich rund 98 L bei nem 107er Tank tanken kann, gibt es kein abschalten in dem Sinne mehr, sondern man merkt halt, dass der Füllvorgang extrem langsam wird und dann ist auch gut. Man weiß ja erfahrungsgemäß auch ungefähr, wieviel man tanken kann, bzw. wieviel man noch drin hatte.

Die Abblasfunktion startet bei ungefähr 25 bar Druck. Ne kräftige Tanke drückt mit 12 bar, da passiert also schon mal nix.
Und damit der Druck im Tank die 25 bar überschreitet, da mußt du schon ein kleines Feuerchen da drunter zum brennen bringen.

Ein Rattern hatte ich noch nicht, es ist genauso wie bei Dir. Und ja, den Abblasdruck erreicht man im Normalbetrieb nie im Leben, selbst bei kragenvollem Tank nicht. LPG hat ja die physikalische Eigenschaft, sich durch Druck bei Raumtemperatur verflüssigen zu lassen (was z.B. bei Wasserstoff nicht funktioniert), d.h., je höher der Druck, desto mehr LPG geht von der Gas- in die Flüssigphase über. Den Ansprechdruck des Sicherheitsventils erreicht man eigentlich nur bei einem Brand:

800px-Dampfdruck_Propan_butan.jpg


60/40-Mischung liegt halt irgendwo dazwischen. Wie ein Brand dann aussieht, sieht man hier (diese Stichflammen ist das Abblasen des Sicherheitsventils, danach bricht der Druck ja erstmal wieder ein und das Ventil schließt wieder)

[youtube]BBDbm63XzDc[/youtube]
 
Bei meinen 108l Irene Tank bekomme ich je nach Tankstelle auch maximal 98l rein, lt. Umrüster passt das so.
 
ich hab 2x 100l tanbks drunter..mit anhängerkupplung. kannst es ja aber noch nachrüsten bei bedarf.
 
Zwei mal 100 Liter ist natürlich genial. Sitzen die rechts und links unter dem Fahrzeug ?
Bei mir hat man das Reserverad demontiert und dort den Gastank hingebaut. Sieht von hinten aus wie ein Ressrerad.
 
Zwei mal 100 Liter ist natürlich genial. Sitzen die rechts und links unter dem Fahrzeug ?
Bei mir hat man das Reserverad demontiert und dort den Gastank hingebaut. Sieht von hinten aus wie ein Ressrerad.

Ne sie sitzen genau andersrum.

Bei meinen gehen um die 170l rein.
 
Zwei mal 100 Liter ist natürlich genial.

Ist eine Frage des Anforderungsprofils. Ich komme mit meinen 95L gute 550km weit und muß vielleicht alle drei Wochen mal tanken. Wozu soll ich da dann ~200kg Tank und Sprit durch die Gegend schleppen?

Aber ja, Platz für Tanks ist da unten jede Menge...meiner hatte auch mal zwei gehabt, zumindest habe ich noch einen Umschalter dafür im Armaturenbrett...
 
Mein RAM hat 103L Brutto und 82,4L Netto.
Habe das Auto erst seit nem guten Monat und mein größter Tankvorgang seither war knappe 69L mit ca. 318,9 KM, hatte aber noch nicht umgeschaltet gehabt.
Aber er lief bestimmt schon 40 KM auf Reserve ohne das ich meine Maximale Füllung hingekriegt hätte.
Denke einfach mal das die LED`s der Gasanzeige einfach nicht super genau anzeigen oder einfach mal bei der nächsten Gasinspektion nachjustieren laßen der LED`s.
 
Die Gasanzeigen dienen eigentlich nur der dezenten Beleuchtung des Fahrzeuginnenraumes :mrgreen:

Als Gastanker kannst Du Dich eigentlich nur auf Gefühl und Erfahrung verlassen. Oft muß ich nach den Tanken rund 20 km fahren, bis überhaupt mal alle 4 LEDS an sind.
Nach 25 km sinds dann 3, nach 50 zwei, nach 75 eine und nach 100 km kommt bereits die Reserve-LED.
Reserve reicht bei mir dann, je nach Fahrweise für 340-380 km :mrgreen:
 
Die reserve geht bei mir überhaupt nicht an, nach dem Tanken sind zwar alle LEDs an, aber nach 100km auch nur noch eine. So fahre ich dann die restlichen 400km bis der Tank leer ist. Aber ist eigentlich auch egal, man hat ja immer noch Benzin im Tank...
 
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