Führung Auspuff, geht das

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
So ich bins mal wieder. Ich hab ja vor mir ne Wohnkabine selber zu bauen. Da ich meine Highpipes so lasse wie sie sind, hab ich natürlich jetzt ein kleines Problemchen mit der Wegführung der Abgase. Was mir grad so durch den Kopf geht, ist die Kabine direkt vor dem Austritt von den HP zu montieren, von dort will ich ein 100/120 er Rohr wieder nach unten führen und dieses Rohr am Kabinenboden nach hinten führen. Ist zwar nicht die perfekteste Lösung, aber die Kabine dort oben so anzupassen, dass der Rauch links und rechts an der Kabine vorbeizieht ist rein optisch nicht so der Bringer. 1. weil dann so ne doofe Aussparung dort ist und zudem dann die ganze Seite schwarz wird, die Platten die ich drauf machen sind nämlich weissss.

Das ihr wisst was ich meine, die Highpipes ( ROT ) kommen vor der Kabine raus und werden dann durch das Rohr ( SCHWARZ ) nach hinten geleitet und werden dort knapp über der Höhe vom Bed rausgeführt. Das Rohr verschwindet in der Kabine und ist dicht verschweisst, ist nur durchgeführt.

Sollte rein technisch ja kein Problem sein.........ooooooooooooooooooder ??? Danke für eure Kommentare

Anhänge

• DSC_0559[1].JPG
    DSC_0559[1].JPG
    4,2 MB
ohne jetzt groß ahnung davon zu haben, aber dürfte das nicht etwas heiß werden? Im winter ist das bestimmt praktisch, weil heitzung und so, aber im sommer doch wohl eher eine qual, oder? :O

Kannst du die rohre nicht weiter nach oben verlängern? dann hast du auch nicht ganz soo viel modellierungsarbeit wie bis nach ganz hinten.
Müsste nicht eigentlich an der rot markierten stelle nicht auch ein flexibles rohr angebracht werden, wegen der bewegung vom bed?

Anhänge

• DSC_0559%5B1%5D2.jpg
    DSC_0559%5B1%5D2.jpg
    5,5 MB
Wegen der Temperatur mach ich mir nicht wirklich Sorgen.
Das mit dem oben raus wäre aber auch wieder mit nem schwarzen Dach verbunden, wäre natürlich vom Aufwand her der geringste.

Wegen dem Flexrohr, das würde ich nur drüberstülpen

Das kommt davon wenn man diesel fährt :p.

kannst das dach doch auch weiß lassen, wenn's zu rußig ist einfach wieder putzen. hinten raus wäre die tür ja auch andauernd schwarz :eek:.

überstülpen geht natürlich auch, dann wird der rest des rohres wegen der frischluft wohl auch nicht ganz so heiß, denke ich mal.

und wenn du zu faul zum putzen bist:
https://youtu.be/DZrjXSsfxMQ

Klar geht das so. Ist dann wie bei den beheizten Mulden- Auflieger die Teer fahren.
Ist es nicht einfacher eine Art Cut out bzw Weiche unter dem Bed zu instalieren, das die Gase erst garnicht oben raus kommen?

Ist es nicht einfacher eine Art Cut out bzw Weiche unter dem Bed zu instalieren, das die Gase erst garnicht oben raus kommen?

das wäre auch mein Vorschlag zu dem Thema !

Was sacht denn da der Technische Übertriebenen Verein dazu???

Nicht das die Affen dann wieder Galama machen, hatte dieses Jahr wieder ein Affenzirkus......nachdem er seit 98 in D läuft waren die Scheinwerfer jetzt das Problem

Das mit den Schweinwerfern kannt ich bei meinem Ranger,

der lief seid 96 in Germany. Und 2014 wird dann auf einmal genölt warum kein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern ist :?

P.s. AUspuff gehört unners Auto und net obbe druf, dann hasde auch kein Hitzeproblem :mrgreen: :mrgreen:

Cut Out ist eigentlich falsch. Der öffnet zwar den zweiten Weg, aber verschliesst dabei nicht den ersten. Weißte was ich meine?
Was du brauchst ist ne Weiche. Ich glaub ich hatte sowas früher unter dem 1726 AllradKipper mit Kran. Da konntest du den Auspuff auf die Seite schalten wo du grad nicht den Kran bedient hast.

Moin
Oahhh wieder halbwegs beisammen :oops:
Du meinst ein Y-Stück mit Richtungsvorgabe.Na in 4" nicht aber DN 500.
Sollte aber in 4"genauso machbar sein.Den Stellmotor kannste ja aus einem Cut Out nehmen oder sowas ähnliches.
Gruss Yogi

Jo, cut out ist falsch ich muss ne Weiche haben. Wir denken schon das gleiche.....mal schauen was Frau Gugl so ausspuckt

Sorry, nicht ganz ernst gemeint,
aber es paßte grad so gut :mrgreen:

Anhänge

• 10570293_574760895966107_7029886011278896151_n.jpg
    10570293_574760895966107_7029886011278896151_n.jpg
    58,6 KB
Oha.... Na da muss ich wohl umplanen :mrgreen: :mrgreen:

Hab mich heut mal drunter gelegt.... Ich hab nen 90 Grad Bogen nach oben in 4 ".......Wenn ich so Nen Bogen als Y hole brauch ich eigentlich nur ne Klappe einbauen und es sollte funktionieren ohne großen Aufwand

Oben