Extrem lauter Motor ab 3000RPM

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Kann sein, dass die Frage total hirnrissig ist: Ich war jetzt über Karneval weg und der Wagen stand für 2 Wochen.
Ich kenne ja das Kaltstartverhalten und dass er dann lauter ist, nur der brüllt jetzt dauerhaft wie ein wildgewordener Stier,
die Leute zeigen mir schon nen Vogel. Was könnte das sein. Der Motor hört sich die ganze Zeit an als wäre er im Kaltstart
hängengeblieben.
 
Meiner macht das auch beim Kaltstart nicht. Schonmal geprüft, ob dir ein Jeck in den zwei Wochen den Auspuff geklaut hat? :mrgreen: :mrgreen:
 
Nene, das Auspuffgeräusch ist normal, der Motor ist saulaut, der hört sich an als würde der extrem viel Luft ziehen.
 
Hat der jetzt dauerhaft ne erhöhte Drehzahl oder ist der im Standgas lauter? Ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor noch richtig drauf? Luftfilterkasten richtig zu? Krümmerbolzen noch alle da?
 
Hat der jetzt dauerhaft ne erhöhte Drehzahl oder ist der im Standgas lauter? Ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor noch richtig drauf? Luftfilterkasten richtig zu? Krümmerbolzen noch alle da?

Der läuft normal, beim Beschleunigen wird er ab 3000 extrem laut aus dem Motorraum, als wenn ein Orkan durchzieht. Werde morgen mal den Luftfilter kontrollieren, hab da zwar kurz drübergeschaut aber nichts erkennen können. Meine Vermutung geht auch Richtung Luftzufuhr.
 
Der läuft normal, beim Beschleunigen wird er ab 3000 extrem laut aus dem Motorraum, als wenn ein Orkan durchzieht. Werde morgen mal den Luftfilter kontrollieren, hab da zwar kurz drübergeschaut aber nichts erkennen können. Meine Vermutung geht auch Richtung Luftzufuhr.

Klingt noch eindeutiger nach fan clutch.

Beides im kalten Zustand probieren: Mit Motor aus sollte sich der Lüfter von Hand relativ leicht bewegen lassen, mit Motor an sollte eine fest gefaltene Zeitung den Lüfter anhalten können (nicht mit der Hand probieren! :mrgreen: ) Wie gesagt wichtig ist kalt, auf Temperatur sollte der Lüfter nicht so leicht zu stoppen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für einen Neuling wie mich bedeutet das? Warum wird er so laut? Lösung des Problems? Danke für die Erklärung
:-)
 
Und für einen Neuling wie mich bedeutet das? Warum wird er so laut? Lösung des Problems? Danke für die Erklärung
:-)

Der Lüfter wird über eine visko Kupplung betrieben. Kalt dreht der Lüfter leicht mit, auf Temperatur wird mehr Kraft übertragen, dass der Lüfter richtig kühlt. Wenn die Kupplung fest gegangen ist dreht sie analog zum Motor mit hoch wie bei dir Evtl der Fall. Normal sollte das Teil bei 2.5k rpm ca. Nicht weiter hochdrehen. Schadensbild Andersherum können die auch immer freilaufen dann kühlt es nicht richtig. Dann könntest du den Lüfter bei Betriebstemperatur mit der Zeitung stoppen was im normalfall nicht gehen sollte.
 
Danke für die prompte Hilfe, konnte mit Fan Clutch nix anfangen.
Ist wirklich die Visko, grade gecheckt,
kommt ne neue rein und gut ist.

Schönes WE euch.
 
Wenn du der weil fahren willst bis die neue Viscokupplung da ist, kannst auch den Lüfter so lange aus bauen, geht genau so, sofern du keine Schwere Last transportiert oder Passstraßen fährst.


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Wenn du der weil fahren willst bis die neue Viscokupplung da ist, kannst auch den Lüfter so lange aus bauen, geht genau so, sofern du keine Schwere Last transportiert oder Passstraßen fährst.


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Danke für den Tipp, überschreitet dann doch meine technische praktische Seite. Bin bei solchen Dingen eher der Theoretiker
 
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