EURO-Einstufung Ram Van

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich würde die Frage noch einmal aufgreifen und auf meine Bedürfnisse anpassen:

Gibt es jemand, der für einen Dodge Ram Van BJ 1992 (der eckige) mit 5.2l MPI eine Euroeinstufung jeglicher Art hat? (VIN 8. Stelle Y)

Hier bei uns machen die jetzt mit der Umweltzone ernst, und ich musst lernen, das mein G-Kat nichts bringt, wenn in den Papieren nicht irgendeine Emissionsklassse eingetragen ist.

Oder kennt jemand eine Umrüstmöglichkeit auf Euro 2?

Eigentlich brauche ich nur dies grüne Plakette mit der 4....

Besten Dank und schönen Abend
Steffen

Bei der Sitzung des Bundeskabinetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten nach Prüfung von Tüv oder Dekra ausgegeben werden.

https://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=20

Macht die Dekra trotzdem Zicken???

Muß da auch mal aufspringen..... mein Dickler hat ne Kalifornienzulassung, sprich eigentlich hat der ja schon ein Rusfilter drin oder? Thomas, weist du da mehr darüber?

Bei der Sitzung des Bundeskabinetts am Mittwoch, den 14.11.2007 wurde beschlossen, dass künftig auch Autos mit älteren Katalysatoren in Umweltzonen einfahren dürfen.
Demnach können Fahrzeuge nach US-Norm (G-Kat) sowie mit Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe und Lastwagen ebenfalls grüne Plaketten erhalten. Das Gesetz tritt zum 03.12.2007 in Kraft. Ab diesem Datum können die Plaketten nach Prüfung von Tüv oder Dekra ausgegeben werden.

https://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=20

Macht die Dekra trotzdem Zicken???

Danke für den Hinweis, ich werde es noch einmal damit probieren.

Hallo zusammen,

ich würde die Frage noch einmal aufgreifen und auf meine Bedürfnisse anpassen:

Gibt es jemand, der für einen Dodge Ram Van BJ 1992 (der eckige) mit 5.2l MPI eine Euroeinstufung jeglicher Art hat? (VIN 8. Stelle Y)

Hier bei uns machen die jetzt mit der Umweltzone ernst, und ich musst lernen, das mein G-Kat nichts bringt, wenn in den Papieren nicht irgendeine Emissionsklassse eingetragen ist.

Steffen

Hi,
das ist doch Blödsinn, in deinem Fahrzeug ist ein G-Kat System werkseitig verbaut, somit
hast du, egal was du für eine Schadstoffnorm (Euro 0/ 1/ 2/ etc.) erfüllst, ein Anrecht auf
die grüne Plakette E4.

Bitte hier nicht Euro irgendwas mit dem E auf den Plaketten verwechseln!

Mein Dodge Van, Bausjahr 1990, 5.9l mit TBI und G-Kat hat die Schadstoffnorm Euro NULL
und die grüne Feinstaubplakette E4

Gruß
Nim

Das ist KEIN Unsinn, denn im Falle eines Wohnmobiles wurden früher sämtliche Schlüsselnummern genullt und der werkseitige G-Kat nicht eingetragen weil es keinen interessiert hat! War ja "Wohnmobil" und die Steuer somit klar... Heutzutage darfste Dir deswegen die Hacken ablaufen...

Wohnmobile sind nun auch in 4 Schadstoffgruppen unterteilt...

Mein eckiger 88er Van ist deswegen von 172 € auf 450 € geklettert...

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, geschweige denn etwas dazu geschrieben
:-)

Steffen

Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage, die ich auch zur Deutlichkeit zitiert habe.

Gruß
Nim

Oben