Eure Meinung zum folgenden Ram...

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speedfreak75

Einzelkabine
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Hy Leute,

mal eine Frage, was Ihr von dem Auto haltet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Ein Carfax Report ist dabei laut Händler, ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß S 21 StVZO vom 9.1.2009 ebenfalls, EZ ist der 1.Juli 2003 folgende VIN: 1D7HA18N63S125301, KM-Angaben sind Meilen...

Mich würde der Wagen interessieren, allerdings ist er in D noch nie zugelassen gewesen und ich will ihn ja eigentlich nach Österreich holen, deshalb bitte ich Euch um Eure Ratschläge zu diesem Modell, auf was ich achten muß bzw. Vor- und Nachteile der Motorisierung.

Danke schon mal für alle Antworten

Greetings Ralph
 
Wenn carfax ok ist, der Ram sauber läuft und schaltet, er unten drunter auch ganz passabel
aussieht und innen nicht allzu verwohnt ist, kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen. [schild=25,1,000000,C0C0C0]Meine Meinung[/schild]
Zu den Kosten für die Überführung etc. nach Österreich kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allrad? Brauch ich nicht, bin in der City daheim, aber der Platz ist interessant vom Ram und der Verkäufer macht einen guten Eindruck! Hat mir sofort das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis von der technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr beim Dekra e.V. Dresden und die Bestätigung der technischen Daten als Arbeitsgrundlage für den aaS bei der S 21Begutachtung per Fax zugesandt. Es stehen zwar allerhand Zeilen unter Punkt 22, aber dazu muß ich noch die TÜV-Prüfer in Freilassing/D interviewen, denn da steh ich ein bisschen daneben mit meinem Wissen, ist halt doch ein wenig anders als bei uns in A. Habe auch schon bei Dodge Salzburg angefragt, da sind auch keine Garantierückrufe offen bei dem Fahrzeug, dürfte also interessant sein, grad mit dem Preis!

Greetings, Ralph
 
von der technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr beim Dekra e.V. Dresden und die Bestätigung der technischen Daten als Arbeitsgrundlage für den aaS bei der S 21Begutachtung per Fax zugesandt.

Es stehen zwar allerhand Zeilen unter Punkt 22, aber dazu muß ich noch die TÜV-Prüfer in Freilassing/D interviewen, denn da steh ich ein bisschen daneben mit meinem Wissen, ist halt doch ein wenig anders als bei uns in A.



das solltest du auf jeden fall tun, wenn das gutachten von der dekra kommt. was ich von denen teilweise an gutachten schon gesehen habe, war ein schlechter scherz (und betreffendes auto keinesfalls zulassungsfähig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich da stutzig macht an dem Auto, dass da drin steht:

"Diese Bestätigung erfolgte ohne Besichtigung nach Aktenlage für ein im Serienzustand befindliches Fahrzeug. Bei der Begutachtung ist auf eventuelle Abweichungen von der StVZO gem. Merkblatt für Importfahrzeuge zu achten!" Das steht in der Bestätigung der technischen Daten...

und:

"Gutachtenerstellung auf Basis des Erstzulassungsdatum: 01.07.2003
festgestellt auf Grundlage: Festgestellt auf Grundlage des Baujahres -> 01.07. des festgestellten Baujahrs"
"Es wird bescheinigt, dass nach dem vorliegenden Gutachten des a.a.S. Dipl.-Ing. (FH) *Name* mit Nr. P026159002259 die vorstehende Fahrzeugbeschreibung zutrifft und das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht." Und dann sind da noch 9 Zeilen mit Zusatzbemerkungen... :shock: Das steht alles im Gutachten selbst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Diese Bestätigung erfolgte ohne Besichtigung nach Aktenlage für ein im Serienzustand befindliches Fahrzeug. Bei der Begutachtung ist auf eventuelle Abweichungen von der StVZO gem. Merkblatt für Importfahrzeuge zu achten!" Das steht in der Bestätigung der technischen Daten...



ah ja. genau das hatte ich befürchtet... :mrgreen: könntest du mir das gutachten mal schicken?
 
Kann ich machen, muss es nur zuerst scannen, und der Scanner ist wieder mal nicht angeschlossen... :lol:
 
Die Erstzulassung war schon im Sept. 2002 und hatte 5 Besitzer in den USA.
Kein Unfall die Meilen stimmen!
 
Wenn das die original-Fotos sind, dann die Frage ob vor oder nach dem Umbau für §21 ?
Rote Blinker hinter, NSL fehlt, AHK ohne Zulassung.
Sicherer wäre wohl ein marktgerechter Preis, inkl. Zulassung. So ist es doch eher ein Ü-Ei
 
mir liegt das gutachten jetzt vor. eine abenteuerliche mischung aus datenblatt und gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis. (falls ich mal langeweile haben sollte schreibe ich die dekra deswegen mal an). keinesfalls zulassungsfähig wenn man nicht gerade an einen volldeppen bei der zulassungsstelle gerät. passt zu dem lt. bildern offensichtlich noch nicht einmal durchgeführten umbau.

es ist ganz einfach so wie immer, "you get what you pay"....
 
Deshalb auch der "SUPERSONDERPREIS" denke ich mal, aber das ganze hat mich eh schon stutzig gemacht und von den DEKRA Gutachten hab ich auch schon einiges gehört und ich will ja nen Ram der passt und dafür zahle ich gerne auch den passenden Preis! Aber man soll ja nichts überstürzen und sich mal umsehen! Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos, den werde ich mal abhaken!

Greetings Ralph
 
Handel ihn doch noch runter, vom Ersparten machst Du dann "ordentlichen" TUeV :idea:
 
Grundsätzlich hab ich da ja ein nettes Angebot bekommen, was mir gefallen würde, ich muss nur mal abklären was der Import zu uns nach A kostet, hab schon gelesen ab 180g/km CO2 aufwärts kostets pro g € 25,- Strafsteuer...(also bei 300 g sind das dann € 3000,-) Hui!!! Dann noch die NOVA (vielleicht beim LKW nicht ?), usw... Aber mein Versicherungsprofi schaut schon nach einem Schlupfloch zur Anmeldung auf meinen Namen in Good Old Germany
:)
 
Grundsätzlich hab ich da ja ein nettes Angebot bekommen, was mir gefallen würde, ich muss nur mal abklären was der Import zu uns nach A kostet, hab schon gelesen ab 180g/km CO2 aufwärts kostets pro g € 25,- Strafsteuer...(also bei 300 g sind das dann € 3000,-) Hui!!! Dann noch die NOVA (vielleicht beim LKW nicht ?), usw... Aber mein Versicherungsprofi schaut schon nach einem Schlupfloch zur Anmeldung auf meinen Namen in Good Old Germany
:)

Hy, ich hab mir vor einem 3/4 Jahr ebenfalls einen RAM aus Deutschland geholt. Der geht bei uns zu 100% als LKW durch, daher entfallen auch die CO2 Steuer und die NOVA, d.h. im Klartext Du brauchst mit keinerlei Folgekosten zu rechnen. (die CO2 Steuer und die NOVA entfallen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: der Wagen muss mehr als 8000 km auf´m Tacho haben und/oder länger als 8 Monate angemeldet und das wichtigste als LKW zugelassen sein)

Zwecks Überführung: lass Dir ein Kurzzulassungskennzeichen (ich glaube zumindest das heisst so - weisse Tafel mit einem gelben Balken auf der rechten Seite, wo mit schwarzer Schrift das "Ablaufdatum" der Zulassung eingestanzt ist) geben. das ist meines Wissens auf 3 Tage beschränkt - kostet alles in allem runde € 100,00.
Mit einem österreichischem Überstellungskennzeichen darfst Du nämlich in Deutschland NICHT fahren.
Also bei mir hat dazumals alles wunderbar funktioniert. Du musst nur noch den RAM beim zusträndigen Finanzamt "freischalten" lassen. Ich habe denen dazumals lediglich ein paar Foto´s vorbeigebracht und ich glaube den Kaufvertrag auch noch und das war´s.

... und noch etwas: die Typisierung hat bei mir in etwa 20 Minuten gedauert. Da der Wagen bereits in Deutschland zugelaasen war, haben die TÜV´ler lediglich den deutschen Fahrzeugbrief 1:1 übernommen.

Versicherungstechnisch bis Du natürlich in Österreich sicherlich der zweite. Ich bezahle für meinen pro Monat alleine schon € 140,00 Motorsteuer + ca. € 60,00 für die Haftpflicht und das obwohl der zu 100% als LKW typisiert und zugelassen ist. Da bist Du in D wesentlich biller dran - falls dies bei Dir funktionieren würde!!!
 
Also das mit dem Wegfall der Steuern würde mir schon gefallen, will ja ein Wunschkennzeichen drauf geben, der Ram ist aber gerade beim Typisieren für D und frisch aus´n Amiland... Kilometer hat er knapp 100 Tsd aber natürlich noch nicht angemeldet gewesen in Germany?! Wie läuft das dann?
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dann bekommt er eine "Tageszulassung" in D, also anmelden und nächsten Tag wieder abmelden, dann hat er einen Brief
 
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