Gab es da nicht mal ein Versuch ob man in den Bergen oder auf dem Land mehr verbraucht?
Ich fahre hier zwar auch oft hoch, aber dann auch wieder runter. Ich habe hier Strecken, da brauchst du kilometerweit nur noch bremsen. Und in die andere Richtung strengt sich das Auto auch nicht wirklich an. Ich weiß aber nicht wie der Versuch endete oder ab das runter rollen auch wirklich den Mehrverbrauch anders rum wieder aufhebt. Jedenfalls herrschen auf dem flachen Land aber auch andere Windverhältnisse. Bei Schwiegereltern geht es nur geradeaus oder jegliche Steigung. Aber de Wind ist oft so stark, dass es einem so vorkommt als würde man gerade einen Berg hoch fahren. Und jeder weiß, der Wind kommt immer von vorn :mrgreen:
Dazu braucht man keinen Test um zu testen ob man mehr verbraucht in den Bergen, selbst unter idealsten Physikalischen Laborbedingungen würde beim Auto die Energie sich NICHT ausgleichen beim runter rollen und rauf fahren, bei einer Kugel ohne Luftwiderstand und kaum Reibung, wäre das anders! Aber im Straßenverkehr gibt es keine idealen Bedingungen, so verlieren wir runter zus z.B. zusätzlich dadurch, dass wir auf vorgeschriebene Geschwindigkeiten bremsen müssen! Wöllten wir die komplette Energie bergab nutzen, dürften wir nie bremsen, es dürften schon gar keine Ampeln am Berg oder gar am Ende sein, bei Verbrennern brauchen wir rauf zus höhere Drehmomente und müssen dadurch in ungünstigere Drehzahlen gehen... usw. usw. usw.
Als Beispiel: es spielt keine Rolle ob du mit 50 oder 150 km/h einen Berg hoch fährst, die
Mehrenergie bedingt durch die Steigung ist immer die gleiche! Soll heißen, wenn du bedingt durch den Berg 1l mehr verbrauchst bei 50 km/h, dann brauchst du auch einen Liter mehr bei 150 km/h... wölltest du nun die Energie runter zus nutzen, müsstest du aber die gesamte Hangabtriebskraft nutzen, in dem Moment wo du bremst, verlierst du, zudem verliest du natürlich bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftwiderstand! Du würdest als am wenigsten Energie verlieren, würdest du oben am Berg den Motor ganz aus machen und dann den Hang runter rollen ab Stand... also kleine Geschwindigkeit... das geht natürlich nicht!
Und dann kommen noch meine vielen Erfahrungen dazu: Als ich regelmäßig an der A5 vermessen habe, waren immer pro Tankfüllung ca. 200 km ebene Autobahn dabei.... das war 2009 und 2010... wenn du nun liest, was ich damals als Durchschnitt angegeben habe, war das immer rund 1l weniger als später... als diese Baustellen weg vielen...