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02. Dez. 2014
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Hallo Habe da ein Proplem Mit meinem Dodge Ram 2009 SLT . Vor einiger zeit viel zuerst mein Bedienteil für Heizgebläse Lüftung etc aus . Habe das auch reklammiert und und bin da grad auch im Rechtsstreit mit dem Autohaus . Mitlerweile funktioniert aber auch die Zentralverigelung über Funk zeitweise nicht mehr , Desweiteren brennen seit gestern nachmittag die Airbag kontrolleuchte , im bordcomputer kommt die ESP BAS Warnung und ABS Warnung Gleichzeitig , wenn ich das Licht einschalte funktioniert ab und zu das heizgebläse auf ganz schwacher stufe geht aber nicht zum verstellen weder Temperatur noch blasstärke noch austritt der luft . Und der Scheibenwischer macht auch keinen mux . Heute Abend auf der fahrt nach haus ging kurz für ca fünf min alles so wie es sollte dann kamen wieder die Warnlampen Heizung ging auf schwächste stufe und scheibenwischer gingen aus langsam verliere ich die lust am RAM bin echt am Überlegen ob ich wieder auf BMW umsteige . weil ich kein Mechhaniker bin und nichts von Autos verstehe .
Hoffe hier hatt irgendjemand eine Idee
 
Erste Idee......
;)


https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
 

Und ich hab schon überlegt, wie ich´s höflich ausdrücke. :-k

@ Tommi: Einen Ram wegen Elektrikproblemen gegen einen BMW zu tauschen, ist so intelligent, wie der Versuch, Feuer mit Benzin zu löschen. (Tipp eines Ex-BMW Mechanikers) :mrgreen:
Wielange hast Du den Ram schon ? Warum Rechtstreit mit Autohaus ? Für mich heißt das, das du ihn noch nicht lange hast.
 
@ Tommi: Einen Ram wegen Elektrikproblemen gegen einen BMW zu tauschen, ist so intelligent, wie der Versuch, Feuer mit Benzin zu löschen. (Tipp eines Ex-BMW Mechanikers) :mrgreen:
Wielange hast Du den Ram schon ? Warum Rechtstreit mit Autohaus ? Für mich heißt das, das du ihn noch nicht lange hast.

=D> =D> =D>
 
Und ich hab schon überlegt, wie ich´s höflich ausdrücke. :-k

@ Tommi: Einen Ram wegen Elektrikproblemen gegen einen BMW zu tauschen, ist so intelligent, wie der Versuch, Feuer mit Benzin zu löschen. (Tipp eines Ex-BMW Mechanikers) :mrgreen:
Wielange hast Du den Ram schon ? Warum Rechtstreit mit Autohaus ? Für mich heißt das, das du ihn noch nicht lange hast.

Kann ich nur so unterschreiben...
:D
da hat der BMW bald mehr Elektronik Probleme...

Wo wurde der RAM gekauft??? Vorher keine Recherche betrieben wo der Wagen herkommt, falls nicht erstbesitzer?
 
Den Ram hab ich im Januar 2014 gek und im grosen und ganzen bin ich mit dem Fahrzeug auch zufrieden . Den Rechtsstreit hab ich weil das bedinteil seit mai defekt ist wurde in dem Autohaus wo ich den wagen gekauft habe festgestellt !!! Seither bekomme ich von denen nur faule ausreden von wegen falsches teil bestellt , Ersatzteil verloren , Mechaniker krank usw. Nebenbei mein letzten BMW 320i bin ich 15 jahre gefahren 235000 km ohne propleme . bin gewohnt ins Fahrzeug einzusteigen schlüsselumdrehen losfahren und alles funktioniert , klar mal nach öl wasser kühler etc schauen ist ja normal
 
O.K. Meinen alter 525i Bj.95 :cry: war auch noch ein echter guter BMW (415.000 km). Die Elektrik war zum Schluß hin, aber gelaufen is er. \:D/
Soviel Glück wirst du bei den "Neueren" (nach BJ.2000) nicht mehr haben !
Also ich würde an Deiner Stelle mich erst mal richtig Vorstellen, und meine Daten verbessern. Z.B. 2009 SLT, da ist garantiert auch ein Motor drin ! Hemi ? :mrgreen:
Deine Position auf der Karte ist nicht ersichtlich. Wie soll Dir da jemand eine gute Werkstatt empfehlen. usw.
Das Du Dich erst für´s Forum interesierst, wo die "Hütte brennt", na ja, bist nicht der erste, wirst nicht der letzte sein.
:|

Bilder von Deinem Schätzchen wären auch gut. Vielleicht kennt jemand den Wagen. Wo lief er vorher ?
Das Du von Autos keine Ahnung hast, ist nicht schlimm. Sowas kann man lernen. Wenn man will !
Ach ja: Etwas Pioniergeist schadet bei nem Ami nie !
 
Moin,

vergiss den Vergleich mit den alten BMWs. Den einzigen Bus den die kannten, war der, mit dem Du von der Werkstatt nach Hause fahren konntest.
Mit meinem RAM hab ich mich zum Glück in der Richtung noch nicht beschäftigen müssen, da er das macht was er soll - er läuft.

Dafür durfte ich bei meinem Bus umso mehr Erfahrung mit dem CAN-Bus sammeln
:evil:
Und das was du da beschreibst hört sich ganz stark nach einem CAN-Problem an.

Wie gesagt - ich habe beim RAM absolut keine Ahnung davon, was alles über den Bus gesteuert wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen ist.
Sprich, die lebenswichtigen Funktionen wie Motor und Licht, sind noch direkte verstromt. Alles was das Leben erleichtet, also die Komfortfunktionen, hängen am Bus.
Ich hatte im Bulli mal ein "wundgescheuertes" Bus-Kabel. Das hat dann hin und wieder genau das gleiche bewirkt, wie bei Dir. Also Totalausfall von so ziemlich allem. Ab und an waren die Kabel dann wohl nicht kurz geschlossen und alles funtionierte für einen kurzen Moment wie es soll. Um dann beim nächsten Strassenhubbel wieder komplett auszufallen.

Ich würde mal in diese Richtung suchen (lassen).

Gruß Tom
 
Wer weiß, vielleicht auch ein Flutopfer?!?!?

Ob da ein Carfax abgefragt wurde?? Ob der TE überhaupt weiß, was das ist?

Ist ganz schön schwer Hilfestellung zu geben mit so wenig Infos, oder?
 
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