Es Blinkt nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Willy

Mannschaftskabine
Also ich habe da heute ein problem mit meinem Blinker festegestellt. Wenn ich am lenkstockschalter entweder nach Rechts oder Links blinke, Blinkts nicht sondern leuchtet Konstant. Ist Quasi ein Abbiegeleuchten und nicht Blinken. Man hört kein relais klacken. Schalt ich aber den Warnblinker ein, geht alles Problemlos. Relais Klackt und Birnen Blinken. Was kann das sein?
Ich hab erst auf den Blinkerrelais getippt, aber im Warnblinkmodus geht es ja. Heute morgen hat es ziemlich geregnet, aber auf dem Weg zur Arbeit ging der Blinker noch. Wäre für einen Tip sehr Dankbar.
Fahrzeug ist nen 95er 1500er Ram

Hallo Willy,
ich würde mit dem Relais anfangen. Hatte beim Einbau meiner neuen Hupe auch Probleme mit der Ansteuerung vom Relais. Es ist durchaus möglich,dass es bei Warnblinker geht, da hier die Masse stärker gezogen wird.
Kerstin :? & Lutz
8)

tippe auf Relais oder Masse.
Mehr kanns nich sein denke ich

Das ist sehr wahrscheinlich das Relais. Warnblinker und Blinker müssten bei diesem Baujahr noch jeweils ein eigenes Relais haben. Vergleich Wiring Diagram Seite 17.
Einfach mal gegeneinander tauschen. Die Relais sind im Sicherungskasten vom Armaturenbrett und sehen so aus.

Also ich hatte mal das Problem das beim rechts blinken, oder manchmal auch beim bremsen oder retourgang einlegen, der Warnton und die Lamp out Kontrolle leuchtete (nur kurz) jedesmal bin ich dann rund um gelaufen und es hatt alles funktioniert. Nach dem 85. Rundgang (ca) wurde es mir dann zu blöd und ich ging der Sache auf den Grund. Dabei stellte sich herraus, das die Platine des rechten Rücklichts genau bei den Pins am Stecker leicht oxidiert war (massefehler) - kurz gereinigt - mit Luftpistole ausgeblasen - Kontaktspray - seitdem funktioniert wieder alles normal. Hab mir vorsichtshalber 2 Stk. Platine fürs Rücklicht bestellt, falls das wiedermal passiert. Möglicherweise liegts bei dir ja auch an soner Kleinigkeit.

War bei meinem Chevy oft so.
Bei mir war es das Relais für die Blinkersteuerung beim Hängerbetrieb.
Weiss jetzt nicht wie das heisst.
Benutzt man wenn man keine eigene Kontrollleuchte für den Blinker am Hänger hat.
War bei mir hinten an der Stossstange und ist ständig abgesoffen.
Nach entfernen des Relais ging am Auto wieder alles.
Allerdings ging dann kein Blinker mehr am Hänger :oops:

Das ist sehr wahrscheinlich das Relais. Warnblinker und Blinker müssten bei diesem Baujahr noch jeweils ein eigenes Relais haben. Vergleich Wiring Diagram Seite 17.
Einfach mal gegeneinander tauschen. Die Relais sind im Sicherungskasten vom Armaturenbrett und sehen so aus.

Das werd ich morgen gleich mal testen

Sodele getestet und Diagnostiziert.
Habe spaßenshalber mal die beiden Relais getauscht und siehe da. Das Blinkrelais spinnt. Habe es dann mal aufgeklopft aufs Lenkrad und es beim Warnblinker eingesteckt. Steck ich das "Defekte" Relais in den Blinkerschacht, geht es nicht. Steck ich es aber beim Warnblinker ein geht es. Komische Sache aber funzt.
Noch eine Frage dazu. Ist es ein Problem das ich die beiden relais vertauscht habe oder kann ich das einfach so machen? Müssste ja die gleiche Leistung drüber gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was steht denn für ne Bezeichnung auf den Relais? ISt es vllt sogar die selbe Bezeichnung / selbe Relais?
dann ist es gar kein Problem; wenn es welche für verschieden Leistungen sind solltest Du mal zB den Micha wegen Ersatz fragen, auf Dauer würde dann das "defekte" , schwächere Relais in der Warnblinkanlage die Biege machen...

Grüße!
Rik

Oben