Erster Winter

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Meiner durfte heute zum ersten Mal im Schnee spielen:


Ohne Allrad wär das aber kein Spaß gewesen....
Die originalen Goodyear Allwetterreifen sind ganz ok auf Schnee, Beschleunigung und Seitenführung waren eigentlich sehr gut, nur beim Bremsen zeigte er Schwächen, vor allem die letzten 30 km/h bis zum Stillstand waren manchmal nicht soo prickelnd. Da schiebt halt auch ordentlich Masse mit, vor allem bergab. Einmal musste ich steil bergab stehen bleiben weil der Entgegenkommende beim Bergauffahren hängen geblieben war, da hatte ich ein seltsam anmutendes Erlebnis. Der RAM stand - zunächst - und fing mit stehenden Rädern ganz leicht nach vorne rechts abzurutschen, da rechts nur ein breiter aber seichter Graben war (so max. 10 - 15cm tief) ließ ich es einfach drauf an kommen, ich hatte eh keine Wahl. Der andere PKW vertschüsste sich aber dann doch und kaum gingen alle 4 Räder wieder in Aktion hatte ich auch wieder Seitenführungskraft.

Insgesamt muss ich sagen - da ich meist eh nur im Flachland unterwegs bin ist das für mich mit den Reifen ok, Allrad aber unverzichtbar.
 

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das war ein Treffer auf die Schnelle
https://www.autoanything.com/hitch-bed-accessories/20A50576A1.aspx
Hatte aber mal bei einem Onlineshop richtige Matten gesehen, die genau ins Bett passten.

Schade dass die nicht zu uns liefern, weder nach D noch nach A, hätte es grade probiert...
:(


Zur Not ginge auch sowas:
https://www.amazon.de/Hochwasser-Sa.../ref=sr_1_100?ie=UTF8&qid=1354726280&sr=8-100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dieses Jahr erleben wir unseren ersten Winter mit unserem Dodge Rum und waren unangenehm überrascht, wie leicht er uns ausbricht. Beim Kauf meinte der Händler, dass wir keine Winterreifen benötigen würden, da wir ja gute Allwetterreifen drauf hätten. Pustekuchen. Bereuen schon, keinen Allrad gekauft zu haben :cry:
Jetzt brauchen wir Winterreifen für unsere Reifengröße 265/70 R 17

Wer kann uns gute Reifen empfehlen. Wären echt für Ratschläge dankbar.

Mir wurde gesagt, dass es reichen würde, nur auf die Antriebsachse, also hinten Winterreifen aufzuziehen. Stimmt das? Auch hier wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße
Susanne

Hmmm... ich sag jetzt nicht viel dazu.... aber bitte montiert auf ein rnd. 3 t schweres Auto 4 Winterreifen und nicht nur 2! Es sei denn ihr habt die GoodYear Wrangler Silent Armor drauf, das sind fast Winterreifen haben ja auch Schneeflocke. Alles andere empfinde ich als unvorsichtig und unverantwortlich, es sei denn ihr könnt die Kiste bei entsprechender Witterung stehen lassen.
;)
8)
 
:thumbright: :thumbleft:
Da kann ich mich nur anschließen, entweder 4 Winterreifen oder gar keine, dann aber die Fuhre stehenlassen bei Schnee und Eis!
 
Könnte man ich aber billiger selber was bauen. :roll:

Bin auch schon am überlegen. So richtig fällt mir aber nichts ein. Hast Du ´ne Idee?

Wenn man die Ladefläche nicht braucht, könnte man ein paar mit Wasser gefüllte 30-Liter-Kanister hinten drauf legen. Halten die Kanister es wohl aus, wenn das Wasser friert?

Gruß, Malzan
 
denke die Kanister werden brüchig mit der Zeit. So wie ich es verstehe, sind in den Matten Kammern drin, damit das Wasser, falls es auftaut, nicht hin und herschwappt. Aber wenn man einen Sack irgendwie Rand voll füllt.

Ein anderer schaufelt immer Schnee auf sein Bed :shock: :mrgreen: Ein anderer füllt trockenen Sand in Tüten und verpackt alles in Kanvassäcke, die Amis sind das scheinbar sehr kreativ
:-D
 
Bin auch schon am überlegen. So richtig fällt mir aber nichts ein. Hast Du ´ne Idee?

Wenn man die Ladefläche nicht braucht, könnte man ein paar mit Wasser gefüllte 30-Liter-Kanister hinten drauf legen. Halten die Kanister es wohl aus, wenn das Wasser friert?

Gruß, Malzan

Brett von hinten gegen die Radlüfe gestellt, Plane rein und mit Beton auffüllen. Schnell noch ein Eisenbügel in den Beton gesteckt und die Sache kannste wieder abheben. Eventuell noch ne olle Decke unter die Plane, dann kann sich der Beton nicht so leicht verhaken.
 
ein Kumpel hat sich im Baumarkt so 5-6 Betonborten geholt, die man setzt, wenn man pflastert. Sind so 500 kg ca., nehmen nicht viel Platz weg und sind nicht teuer. Funktioniert wohl ganz gut, wenn sie auch nur vorne im Bed verzurrt sind.
 
Hallo,
also wir haben Euren Rat befolgt und 4 Winterreifen gekauft. Dazu noch gute Schneeketten. Denke mal, dass wir so den harten Winter in der Oberpfalz überstehen können.
Ich bedanke mich für all die tollen Ratschläge und werde bei Gelegenheit berichten wie es uns mit den neuen Reifen, die aber erst bestellt werden mussten geht. Schreibe dann auch welche Reifen es sind.

LG
Susanne
 
Moin
Heute morgen bin ich auch mal über glatte Strassen gefahren.
Hmmm an und für sich geht´s ganz gut(300kg Werkzeug hinten drinn immer)neue General Grabber .
Da ich auch meistens in Richtung Iserlohn unterwegs bin lasse ich mich mal überraschen was kommt.
Ach so das ABS beim Räm fühlt sich das anders an, hätte heute morgen schwören können das es nicht gearbeitet hat.Haben sollte ich es ja,zumidest geht ne kontrolllampe im Cluster an
Gruss Yogi
 
Ihr könnt ja ein, zwei Lagen Pflastern.... :mrgreen:

Dann habt Ihr danach immer noch eine Ladefläche....

Am besten in Mörtel verlegt, und damit es frostsicher ist noch 40cm KFT drunter.... :mrgreen:
 
Schade das Ihr einen 2WD gekauft habt und dumm vom HÄndler das zu empfehlen.
Wir kommen (5,9 4WD BJ99) mit Heckantrieb nicht mal ne kleine Steigung hoch! Mit Allrad allerdings absolut kein Problem.
 
Schade das Ihr einen 2WD gekauft habt und dumm vom HÄndler das zu empfehlen.
Wir kommen (5,9 4WD BJ99) mit Heckantrieb nicht mal ne kleine Steigung hoch! Mit Allrad allerdings absolut kein Problem.


Das es nichts besseres als nen Allrad gibt ist klar...
Aber sei dir sicher: der Heckantrieb ist dem Frontantrieb haushoch überlegen!!!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Das es nichts besseres als nen Allrad gibt ist klar...
Aber sei dir sicher: der Heckantrieb ist dem Frontantrieb haushoch überlegen!!!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Aber auch nur wenn Du Gewicht auf der Antriebswelle hast, ala Käfer oder 911 er ansonsten, ist Frontantrieb deutlich besser im Winter, mit dem Frontantrieb kannst Du notfalls rückwärts fahren, spätestens dann kommst Du den Berg hoch! :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich halte von Frontantrieb auch nicht so viel. Tatsache ist, das ich beim Ram schon extrem erschrocken war über die Fahreigenschaften nur mit Hinterradantrieb und kann dem TO daher voll nachempfinden.
 
Aber auch nur wenn Du Gewicht auf der Antriebswelle hast, ala Käfer oder 911 er ansonsten, ist Frontantrieb deutlich besser im Winter, mit dem Frontantrieb kannst Du notfalls rückwärts fahren, spätestens dann kommst Du den Berg hoch! :mrgreen: :mrgreen:

Mein erstes Auto war ein E36... Damit bin ich jedesmal weiter gekommen, wie meine Kumpels mit den Fronttrieblern....
Danach hatte ich ne C-Klasse... Die ging im Winter deutlich schlechter als der BMW, aber immer noch besser als die VW´s und Opels :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
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