Erster Winter

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04. Dez. 2012
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Waiblingen
Hallo,
dieses Jahr erleben wir unseren ersten Winter mit unserem Dodge Rum und waren unangenehm überrascht, wie leicht er uns ausbricht. Beim Kauf meinte der Händler, dass wir keine Winterreifen benötigen würden, da wir ja gute Allwetterreifen drauf hätten. Pustekuchen. Bereuen schon, keinen Allrad gekauft zu haben :cry:
Jetzt brauchen wir Winterreifen für unsere Reifengröße 265/70 R 17

Wer kann uns gute Reifen empfehlen. Wären echt für Ratschläge dankbar.

Mir wurde gesagt, dass es reichen würde, nur auf die Antriebsachse, also hinten Winterreifen aufzuziehen. Stimmt das? Auch hier wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße
Susanne
 
naja so ein Dodge "RUM" schwankt natürlich von Haus aus schon sehr!!! :mrgreen: :mrgreen:

Da hat Euch euer Händler aber ein schönes Märchen aufgetischt. Das Konzept Pick up an sich ist schon sehr nachteilig, Heckantrieb und kein Gewicht auf der Hinterachse, wenn er nicht beladen ist, ist schon eine Katastrophe. Die Ami Pick ups können vor Kraft kaum laufen, für mich Pick up nur mit 4x4

Ich würde auf keinen Fall nur hinten Winterreifen aufziehen. Die Vorderachse muss auch führen, kauft daher unbedingt einen Satzwinterreifen, ich würde mich auch noch Schneeketten, beim 2 WD auf die Pritsche legen, für alle Fälle. Die besseren Reifen immer auf der Hinterachse fahren, da diese dann besser geführt wird.

ich fahre den Discoverer M&S in der von euch gesuchten Größe, im Schnee und auf Eis super, aber bei Nässe beim anfahren shice....., bei Nässe bremsen ist erstaunlicherweise ok.

Ich persönlich bin von General Tires begeistert, fahre in 275/60 20 die General Grabber HTS, Allwetter die sind bei Nässe besser als der Discoverer M& S im Schnee habe ich aber damit fast keine Erfahrung.

Es gibt von General auch reine Winterreifen, ob es die aber auch in der 17 Zoll Größe gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Winterreifen wurden gerade geliefert. Da wir ja in die Oberpfalz umziehen haben wir sicher viel Gebrauch von den Ketten.

Liebe Grüße
Susanne
 
Uiui Oberpfalz und 2 WD ist keine gute Kombination, aber mit Ketten gehts. Es gibt für die Ladefläche, von dem Amis passgenaue Gummimatten, die mit 5/600 Liter Wasser befüllt werden können, damit man im Winter Gewicht auf der Achse hat, das wäre vielleicht auch noch was :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich denk mal für eure Verwendung/Vorhaben, ohne 4WD, das falsche Auto, auch mit Winterreifen.

ich fahre den Discoverer M&S in der von euch gesuchten Größe, im Schnee und auf Eis super, aber bei Nässe beim anfahren shice....., bei Nässe bremsen ist erstaunlicherweise ok.

Ja, und in nassen Kurven ist er auch nicht die erste Wahl.
Ich bin auf Kuhmo KC11 umgestiegen, sagt mir mehr zu.


Gruss Bernd
 
hi!

ich hatte bei meinem alten dodge ohne allrad weniger Probleme einen Berg hoch zu kommen (500kg auf der Ladefläche),
viel grössere Probleme hatte ich Berg runter und dann noch um eine kurve, da er total geschoben hat.
selbst auf der ebene ging er vorwärts mit stehenden vorderrädern wenn der Gang drin war. zu wenig bremskraft auf den hinterrädern ( Diesel = Drehmoment)
meine Frage: kann man die "Verteilung" der bremskraft einstellen???
 
hi!

ich hatte bei meinem alten dodge ohne allrad weniger Probleme einen Berg hoch zu kommen (500kg auf der Ladefläche),
viel grössere Probleme hatte ich Berg runter und dann noch um eine kurve, da er total geschoben hat.
selbst auf der ebene ging er vorwärts mit stehenden vorderrädern wenn der Gang drin war. zu wenig bremskraft auf den hinterrädern ( Diesel = Drehmoment)
meine Frage: kann man die "Verteilung" der bremskraft einstellen???

Hi Baer, benutz doch einfach den Overdrive für Deine Abfahrt.

LG --- Thomas
 
hi!

danke für den Tipp!!!
hat sich für mich ja mittlerweile erledigt da mein jetziger 4x4 hat, und der fährt sich super im Schnee mit m+s.
der bremst auch irgendwie gleichmäßiger auf beiden Achsen.
meine Freundin fährt meinen alten 2wd, aber halt nur wenns nicht glatt ist, aus dem oben genannten Grund.
jetzt, wenns glatt ist fährt sie Cherokee.

deshalb nochmal die frage: kann man die "Verteilung" vorne- hinten einstellen?
 
Es gibt für die Ladefläche, von dem Amis passgenaue Gummimatten, die mit 5/600 Liter Wasser befüllt werden können

friert das nicht im winter kaputt?
;-)
 
Überrascht mich, geht doch bei jedem Auto normalerweise.
Da gibts doch diesen Sensor der misst wieviel die Hinterachse runtergeht, dann geht auch mehr Bremskraft nach hinten, diesen Bremskraftverteiler kann man normalerweise einstellen.
Vorsicht, wenn man zu viel Bremskraft an die Hinterachse schickt, dann neigt er beim Anbremsen von Kurven bzw. beim harten Bremsen zum Ausbrechen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bremskraftverteilung
 
Hallo,
dieses Jahr erleben wir unseren ersten Winter mit unserem Dodge Rum und waren unangenehm überrascht, wie leicht er uns ausbricht. Beim Kauf meinte der Händler, dass wir keine Winterreifen benötigen würden, da wir ja gute Allwetterreifen drauf hätten. Pustekuchen. Bereuen schon, keinen Allrad gekauft zu haben :cry:
Jetzt brauchen wir Winterreifen für unsere Reifengröße 265/70 R 17

Wer kann uns gute Reifen empfehlen. Wären echt für Ratschläge dankbar.

Mir wurde gesagt, dass es reichen würde, nur auf die Antriebsachse, also hinten Winterreifen aufzuziehen. Stimmt das? Auch hier wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar.

Liebe Grüße
Susanne

Hi Susanne,

ich fahre jetzt den 2 Winter mit Winterreifen von Nokian WR G2 SUV bin voll zufrieden habe aber auch nur einen2WD Ram. Bin bisher überall hin gekommen. Desweitern kann ich wie schon angesprochen Ketten empfehlen ich selber habe welche von Thule.

Gruss Martin
 
Hallo,
beim 2WD Campo (ja kein Dodge) hatten wir (15 Jahre her) auf der Ladefläche hinterm Radkasten quer ein Brett und ca. 200-300kg Sand drin. Da war es weit hinter der Achse und es brauchte dank der Hebelwirkung nicht so viel Gewicht, weil bei 75PS... :mrgreen:
 
Es gibt für die Ladefläche, von dem Amis passgenaue Gummimatten, die mit 5/600 Liter Wasser befüllt werden können, damit man im Winter Gewicht auf der Achse hat, das wäre vielleicht auch noch was :mrgreen: :mrgreen:


Wo gibt´s das? Weil Sauerland und 2WD ist auch nicht so toll.... :roll:

Gruß, Malzan
 
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