Ich hatte meinen Wagen zur ersten Inspektion und würde gerne mal wissen ob das "normal" ist und ich mich etwas anstelle oder ob ich da nochmal nachgehen sollte:
Mein Challenger war zur ersten Inspektion beim Händler der auch eine Marken-Werkstatt hat.
Etwas über 6 Monate alt mit 7500 Kilometern. Erster Ölwechsel dazu Ölfilter, Luftfilter (??), Luftkanalreiniger und Scheibenklar.
Leihwagen gab es gem. Preisliste. Okay ist halt so, kenne ich aber von anderen Neuwagenkäufen anders.
Ölwechsel:
Eingefüllt wurde ein Motoröl von Fuchs welches angeblich die Freigabe hat nach MS-12633. Ich vermute mal dieses
"Fuchs Motoröl Titan Supersyn Longlife 0W-40 Acea A3/B4 Ford M2C937-A - 20 Liter 504001240641
107,00 €.107,00 €V".
Wenn es da sein sollte finde ich es nur sportlich das mir knapp 20 Euro pro Liter abgerchnet wurden für ein Öl das keine 5 Euro im EK kostet.
Ich habe mir selber für den Notfall Penzoil gem. Herstellerangabe gekauft und da kostet der Liter 20 Euro von.
Ich hatte noch die Gasdruckdämpfer der Heckklappe auf Garantie reklamiert. Dies wurde vom Aufnahmemeister abgelehnt da er der Meinung ist die seien in Ordnung obwohl sie schwergängig sind und ich sie schon mit WD-40 getunt habe. Garantie .. ein Artikel für je 20 Euro und so ein Verhalten ?! Kenne ich auch anders. Der Annahmemeister hatte Angst den zu tauschen falls die Garantieversicherung (ist ja nicht Dodge) das Altteil haben wolle und feststellt das nichts dran ist.
Klar ....
Es gib kein Abnahmeprotokoll, also wurden vermutlich nicht alle Punkte gem. Dodge Handbuch abgearbeitet. Felgen wurden nicht durchgetauscht, vielleicht auch erst bei 10K Kilometern fällig.
Gewaschen oder gesaugt wurde natürlich auch nicht ... kenne ich auch anders.
Serviceheft wurde nicht ausgefüllt trotz Hinweis ... kenne ich auch anders.
Im Vorfeld hatte ich mal ein Update für das UConnect machen lassen, nachdem ich rausgefunden hatte, das es neuere Software gibt. Bei der Gelegenheit fragte ich auch nach Änderungen wie "Belt Chime" abstellen und sowas ... laut Aussage Werkstatt geht das nicht. Im Internet habe ich dann gefunden wie es einfach geht . Das sprach schon da etwas für eine Werkstat ohne wirkliches Interesse.
Mache ich hier etwas laut "Mimimi" oder lief das nicht ganz rund ?
Am Preis hätte ich nichts auszusetzen wenn denn ein zertifiziertes Öl genommen würde. Darum geht es nicht.
Ich überleg nun nur ob ich den Geschäftsführer noch anmaile oder schweigend eine andere Werkstatt nehme und gut ist. Leider ist die einzige Werkstatt die aus meiner Erfahrung richtig Ahnung hat in Weinheim.
Gruss
Tom
Mein Challenger war zur ersten Inspektion beim Händler der auch eine Marken-Werkstatt hat.
Etwas über 6 Monate alt mit 7500 Kilometern. Erster Ölwechsel dazu Ölfilter, Luftfilter (??), Luftkanalreiniger und Scheibenklar.
Leihwagen gab es gem. Preisliste. Okay ist halt so, kenne ich aber von anderen Neuwagenkäufen anders.
Ölwechsel:
Gem. Handbuch
Engine Oil – 6.4L Engine For best performance and maximum protection under all types of operating
conditions, the manufacturer only recommends full synthetic engine oils.
The manufacturer recommends the use of Pennzoil Ultra Platinum 0W-40 or
equivalent Mopar engine oil meeting the requirements of FCA Material Standard MS-12633 for use in all operating temperatures.
Eingefüllt wurde ein Motoröl von Fuchs welches angeblich die Freigabe hat nach MS-12633. Ich vermute mal dieses
"Fuchs Motoröl Titan Supersyn Longlife 0W-40 Acea A3/B4 Ford M2C937-A - 20 Liter 504001240641
107,00 €.107,00 €V".
Wenn es da sein sollte finde ich es nur sportlich das mir knapp 20 Euro pro Liter abgerchnet wurden für ein Öl das keine 5 Euro im EK kostet.
Ich habe mir selber für den Notfall Penzoil gem. Herstellerangabe gekauft und da kostet der Liter 20 Euro von.
Ich hatte noch die Gasdruckdämpfer der Heckklappe auf Garantie reklamiert. Dies wurde vom Aufnahmemeister abgelehnt da er der Meinung ist die seien in Ordnung obwohl sie schwergängig sind und ich sie schon mit WD-40 getunt habe. Garantie .. ein Artikel für je 20 Euro und so ein Verhalten ?! Kenne ich auch anders. Der Annahmemeister hatte Angst den zu tauschen falls die Garantieversicherung (ist ja nicht Dodge) das Altteil haben wolle und feststellt das nichts dran ist.
Klar ....
Es gib kein Abnahmeprotokoll, also wurden vermutlich nicht alle Punkte gem. Dodge Handbuch abgearbeitet. Felgen wurden nicht durchgetauscht, vielleicht auch erst bei 10K Kilometern fällig.
Gewaschen oder gesaugt wurde natürlich auch nicht ... kenne ich auch anders.
Serviceheft wurde nicht ausgefüllt trotz Hinweis ... kenne ich auch anders.
Im Vorfeld hatte ich mal ein Update für das UConnect machen lassen, nachdem ich rausgefunden hatte, das es neuere Software gibt. Bei der Gelegenheit fragte ich auch nach Änderungen wie "Belt Chime" abstellen und sowas ... laut Aussage Werkstatt geht das nicht. Im Internet habe ich dann gefunden wie es einfach geht . Das sprach schon da etwas für eine Werkstat ohne wirkliches Interesse.
Mache ich hier etwas laut "Mimimi" oder lief das nicht ganz rund ?
Am Preis hätte ich nichts auszusetzen wenn denn ein zertifiziertes Öl genommen würde. Darum geht es nicht.
Ich überleg nun nur ob ich den Geschäftsführer noch anmaile oder schweigend eine andere Werkstatt nehme und gut ist. Leider ist die einzige Werkstatt die aus meiner Erfahrung richtig Ahnung hat in Weinheim.
Gruss
Tom