Erstanlauf bei Motorrevision

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Hallo und guten Morgen zusammen,

so langsam habe ich etwas Schiss vor dem Erstanlauf nach einer kompletten Motorrevision.
Wie kann ich am besten sicherstellen das die Ölpumpe möglichst schnell Druck aufbaut?
(Hemi Motor, Bj. 2003)
Ich habe mal gelesen das Ansaugsieb mit Fett zuzuschmieren und von oben das Ölsystem
zu füllen? Ich habe alle Lagerstellen mit Mopar Montagefett zusammengebaut.

Viele Grüße
Torsten
 
Meiner einer macht es wie folgt:
Motor montiert, Ventildeckel, Keilriemen und Zündkerzen aber noch ab/raus lassen.
Akkuschrauber mit passender Nuss für die Kurbelwelle bestücken
Dann so lange die Kurbelwelle mit dem Akkuschrauber in korrekter Richtung drehen, bis Öl aus den Kanälen der zylinderköpfe tritt, dann ist überall Öl.

Alternativ geht das auch mit dem Anlasser.
Dann aber nach Montage den Motor vorher mindestens zwei Mal durchdrehen und schauen, dass nichts blockiert.
 
Wenn bei der Montage alles gut geschmiert wurde seh ich gar kein Problem den Motor einfach anzuwerfen.
Was soll anderes passieren als bei nem Kaltstart jeden Morgen?oder nach Standzeit im Winter?

Je nachdem was alles neu ist und ein Abrieb beim einlaufen zu erwarten ist würde ich nach ein paar Betriebsstunden Ölfilter und Öl wechseln,schauen was an Abrieb in Öl und Filter ist und je nachdem in kurzem Intervall nochmal wechseln oder dann drinlassen.
 
Zum vorölen kannst du den Zündverteiler ziehen und die Ölpumpe direkt antreiben mit ' nem starken Akku ( hab jetzt gar nicht auf' n Schirm, um welchen Motor es sich handelt). Ansonsten ist es beim "Break In" üblich , den Motor ca. 20 min. bei 2000 Umdrehungen laufen zu lassen ( ohne ihn zwischendurch auszumachen, oder die Drehzahl zu ändern). Wenn er das mitmacht, kannst du ihn beruhigt fahren.
 
Vorkehrungen treffen sodass der Motor nicht anspringen kann, orgeln bis Öldruck da ist, am besten mit Manometer prüfen. Dann normal starten, Öldruck und Temperatur im Auge behalten, laufen lassen bis das Thermostat öffnet (entlüften), dann bis der Lüfter anspringt. Wenn alles gut ist und keine Leckagen auftreten, Probefahrt.. dabei natürlich kein Dauervollgas..
Danach nochmal auf Leckagen prüfen.
 
Und wie soll beim Orgeln mit wenigen Umdrehungen Öldruck aufgebaut werden?

Der kritische Moment ist der Motorstart wo noch kein Druck aufgrund zu niedriger Drehzahl aufgebaut werden kann.durch das Orgeln wird dieser Zustand nur unnötig verlängert.

Sobald der Motor läuft muss sofort der Öldruck anstehen.danach einfach Warmlaufen lassen (entweder im Standgas oder mit erhöhtem Standgas) bis alles warm ist und dabei den Druck im Auge behalten.
 
Erfahrungsgemäß macht die Ölpumpe auch bei niedrigen Umdrehungen ihren Job..
1 bar würde ja schon reichen um die Luft vollständig aus den Kanälen zu verdrängen und alle kritischen Stellen zu schmieren.

Es gibt natürlich auch Motoren bei denen man besondere Vorsicht walten lassen muss! Alte Om601 o.ä. befüllt man vor dem ersten Start über den Ölfilter und startet direkt danach, weil die Ölpumpen schlecht ansaugen wenn alles trocken ist.
MAN 2840 soll mit externer Pumpe vorgeschmiert werden. Etc.
Wenn der Hersteller nix besonderes vorschreibt mache ich das wie beschrieben.
 
Also ich hab schon einige Motoren gemacht, vom 1-Zylinder bis zum 6-Zylinder von Nutzfahrzeugen, alles schön einölen beim Zusammenbau, Ölfilter wenn es geht vor dem Start voll machen und los gehts.

Guckt Euch mal die Motorenproduktion in den Werken an...
 
Also ich hab schon einige Motoren gemacht, vom 1-Zylinder bis zum 6-Zylinder von Nutzfahrzeugen, alles schön einölen beim Zusammenbau, Ölfilter wenn es geht vor dem Start voll machen und los gehts.

Guckt Euch mal die Motorenproduktion in den Werken an...
So handhabe ich das auch mit den Motoren die ich überhole
 
Es gibt Leute die benutzen welches und es gibt Leute die Benutzen keins wie ich z.b.

Ich denke das ist eine Glaubenssache
 
Hallo an Alle
und vielen Dank.
Meine Bedenken gingen dahin, das die Ölpumpe beim Hemi ja uf der Kurbelwelle
sitzt und ein riesiges Zahnrad zum Transport hat. Das mit dem Akkuschrauber drehen
möcht ich mal sehen, das wird wohl eher nicht gehen.
Ich werd mal alles so guts geht mit Öl vollsauen und dann Augen zu und durch.
Ich weiß halt nicht ob die Ölpumpe überhaupt Luft ansaugt, wenn sie denn leergelaufen ist?
Ein Öldruckmanometer hab ich schon da liegen, das kommt eh noch rein.
Viele Grüße
Torsten
 

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