erst Mahlgeräusch, jetzt kein Bremsdruck!!!1

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Liebe Forums User,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem 1500 97er 4x4 5,2er. Gestern nachmittag ist mir aufgefallen, das ein leichtes mahlgeräusch zu vernehmen ist. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und abends gleich mal zwei neue Radlager bestellt.
Ich musste dann abends noch ca.80 km fahren. Davon 60km Autobahn.
Das Mahlgeräusch wurde zunehmend lauter und ich konnte auch die Vibration langsam spüren.

Jetzt Kommts!!!

Als ich dann von der Autobahn gefahren bin, musste ich fesststellen, das ich keine Bremsdruck mehr habe! Das Pedal lässt sich fast komplett durchrücken und das Auto zieht dann bei Mäßiger Bremsleistung auch noch zur Seite!
Stelle ich das Auto ab, kann ich den Druck wieder herpumpen. Sobald ich den Motor aber starte, fällt das Pedal wieder durch.

Das Mahlgeräusch ist auch noch immer vorhanden, in engen, langsam gefahrenen Kurven knackt es mittlerweile!

Wer weiß hier rat?
Hängt das zusammen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

Ben
 
An Deiner Stelle würd ich sofort die Karre stillegen. Räder runter und nach dem rechten sehen.
Das Du den Bremsdruck im Stillstand des Motors aufbauen kannst ist nur ein Trugschluß da ja die Unterstützung des Bremskraftverstärkers fehlt.
Mal im Ernst--mahlende Geräusche, fehlender Bremsdruck, Vibrationen, Knacken----und Du fährst noch? :roll:
 
Die Erklärung ist relativ simpel.

Das Radlager mahlt. D.h. es hat Luft.
Damit hat die Radnabe inkl. Bremsscheibe auch Luft.
Die Bremsscheibe drückt die Bremskolben in den Sattel zurück, weil sie ja schräg läuft.

Beim Bremsen hat man mehr Kolbenweg und tritt damit erstmal ins leere.
Nach 1-2x Pumpen wäre jedoch die Bremskraft wieder da.

Wenn man genauer beobachtet müsste es sogar so sein, daß das Auto beim Bremsen/Beschleunigen auf die Seite des kaputten Radlagers zieht...

Ist kein dodgetypisches Problem. Das können alle Autos haben.
Die Bremsanlage ist normalerweise in Ordnung! Don't PANIC!!!



Fazit: Radlager wechseln und gut. Mehr isset nicht. Möglichst sofort. Denn es kann auch sein, daß daß Radlager derart einläuft und man auch gleich noch eine neue Nabe braucht....oder das Radlager vollends platzt und gar nix mehr geht.

....von einem neuen Reifen ganz zu schweigen, weil ja die Achsgeometrie aktuell nicht wirklich halbwegs anständig vorhanden ist.


Also es kann nur noch teurer werden
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deiner Stelle würd ich sofort die Karre stillegen. Räder runter und nach dem rechten sehen.
Das Du den Bremsdruck im Stillstand des Motors aufbauen kannst ist nur ein Trugschluß da ja die Unterstützung des Bremskraftverstärkers fehlt.
Mal im Ernst--mahlende Geräusche, fehlender Bremsdruck, Vibrationen, Knacken----und Du fährst noch? :roll:


Keine Angst,

das Auto wird nicht mehr bewegt! Es ist ja gestern während der Fahrt aufgetreten und das mit der Bremse Habe ich eh erst bei der Autabahn abfahrt bemekt! Seit dem steht die Karre.... :cry:

Ich werde das Auto dann mal aufbocken und die Radlager Checken......
 
Die Erklärung ist relativ simpel.

Das Radlager mahlt. D.h. es hat Luft.
Damit hat die Radnabe inkl. Bremsscheibe auch Luft.
Die Bremsscheibe drückt die Bremskolben in den Sattel zurück, weil sie ja schräg läuft.

Beim Bremsen hat man mehr Kolbenweg und tritt damit erstmal ins leere.
Nach 1-2x Pumpen wäre jedoch die Bremskraft wieder da.

Wenn man genauer beobachtet müsste es sogar so sein, daß das Auto beim Bremsen/Beschleunigen auf die Seite des kaputten Radlagers zieht...

Ist kein dodgetypisches Problem. Das können alle Autos haben.
Die Bremsanlage ist normalerweise in Ordnung! Don't PANIC!!!



Fazit: Radlager wechseln und gut. Mehr isset nicht. Möglichst sofort. Denn es kann auch sein, daß daß Radlager derart einläuft und man auch gleich noch eine neue Nabe braucht....oder das Radlager vollends platzt und gar nix mehr geht.

....von einem neuen Reifen ganz zu schweigen, weil ja die Achsgeometrie aktuell nicht wirklich halbwegs anständig vorhanden ist.


Also es kann nur noch teurer werden
;)


Danke für die super Antwort......

Ich kenne es halt, das sich Radlager langsam ankündigen.....

Meines hätte aber dann innerhalb von 200km den Geist aufgegeben.....
 
Dann is ja jut
;)

Will hoffen das es sich wirklich nur um ein Radlager handelt. Mich irritiert Dein Satz:
Stelle ich das Auto ab, kann ich den Druck wieder herpumpen. Sobald ich den Motor aber starte, fällt das Pedal wieder durch.

im Stand dürfte sich der Bremskolbenweg nicht verlängern
 
So,

war nun kurz draussen und habe das auto mal am vermeindlich defekten Radlager aufgehoben.....

Siehe da, es hat wirklich massiv spiel. Somit ist die Erklärung mit der schief stehenden Bremsscheibe und den damit verbundenen langen Pedal-weg absolut plausibel.

Krass wie schnell das dann gehen kann......

Viele Dank für die Hilfe,

ihr seid echt spitze......

Ben
 
Da haste ja Glück gehabt, daß sich das Vorderrad nicht ganz verabschiedet hat (hätte auch passieren können) oder die Bremse heißgelaufen ist durch die Reibung.
 
Krass wie schnell das dann gehen kann......

Ich hatte das gleiche Phänomen mal (nicht beim RAM). Von dem her vollkommen nachvollziehbar.... :roll:

Aber wie gesagt: Radnabe anschauen, ob die was hat (Einlaufspuren). Wär ja doof,
wenn man den ganzen Quark wieder auseinander reissen müsste...

oder die Bremse heißgelaufen ist durch die Reibung

So richtig witzig wird's erst, wenn die Bremsscheibe am Sattel reibt :shock:
 
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