[ERLEDIGT] "Unruhiger" Tempomatbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Waltersdorf
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Dodge 2500 V10 Bj2001.
Ich hoffe ich kann es möglichst genau beschreiben, sodass man es versteht.

Wenn ich mit dem Tempomat unterwegs bin (Autobahn ca. 130km/h) "zuckt" hin und wieder die Drehzahl um 100 Umdrehungen/min hinauf und es geht ein Ruckeln durch den Wagen. Es fühlt sich so an, als würde die Wandlerkupplung kurz lösen und wieder schließen.
Der Wagen macht das nur bei Tempomatbetrieb, fahre ich "normal", ist dieses ruckeln nicht da (ca. 2000 Umdrehungen/min -> 130 km/h).

Kann es vielleicht sein, dass das Tempomatsteuergerät defekt ist ?

Hoffe auf "zahlreiche" Rückmeldungen die mir vielleicht weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

das Problem mit deinem Tempomat ist etwas schwieriger. Deshalb schreibt auch keiner so richtig.
Bei deinem müsste der Tempomat noch Elektronisch und Unterdruck gesteuert sein.

Ich hatte auch damals so ein Problem. Bei mir war die Wicklung des Magnetventils in der Unterdruckdose defekt.
War etwas korridiert. Vielleicht ist das ja ein guter Tip für dich. Ich habe damals die Wicklung erneutert
und alles ging wieder.

LG Timo
 
danke für den tipp !

wenn ich jetzt nur wüsste wo die ganzen "trümmer" versteckt sind, könnte ich mir das einmal etwas genauer ansehen.

lg
peter
 
Tempomatantrieb (speed control servo) ist von vorne aus gesehen bei Deinem Motor unter der Batterie nach vorne hin verbaut. Von der Drosselklappe geht schräg nach vorne hin der Tempomatzug.

Ich hab das selbe Auto mit dem gleichen Motor und Habe ein ähnliches Problem. Ich denke, dass das die Wicklung der Magnetspule des Servos ist, aber "nix gwiss woas ma ned"

Gruss Karl
 
Kurze Drehzahkschwankunden habe ich auch und konnte noch nix finden was es sein könnte.
Ein Ruckeln vermerkt man nur ganz leicht wenn überhaupt. Dachte immer das es das MDS sei kann das sein?
Die Drehzahl geht dann um ca. 150 U/min zurück und kommt nach paar sekunden wieder
 
Kurze Drehzahkschwankunden habe ich auch und konnte noch nix finden was es sein könnte.
Ein Ruckeln vermerkt man nur ganz leicht wenn überhaupt. Dachte immer das es das MDS sei kann das sein?
Die Drehzahl geht dann um ca. 150 U/min zurück und kommt nach paar sekunden wieder



...hey habe ich auch aber sehr extrem, was ist das?!Diagnose erhalten

Gruss
 
Habe letztens das AGR Ventil gewechselt und einen Reset gemacht. Seitdem ist es besser geworden muss aber noch etwas Strecke machen um das Lernprogramm abzuschließen. Drosselklappe kannste auch mal schauen und reinigen.
 
Tempomatantrieb (speed control servo) ist von vorne aus gesehen bei Deinem Motor unter der Batterie nach vorne hin verbaut. Von der Drosselklappe geht schräg nach vorne hin der Tempomatzug.

Ich hab das selbe Auto mit dem gleichen Motor und Habe ein ähnliches Problem. Ich denke, dass das die Wicklung der Magnetspule des Servos ist, aber "nix gwiss woas ma ned"

Gruss Karl

Habe jetzt endlich einmal die Zeit gefunden mir den Cruise Control Servo vorzunehmen.
Habe die Korrosion entfernt und eine Wicklung gelötet und dachte somit dass das Problem gelöst wäre, aber nichts da es besteht weiterhin.
Bei Tempo 130 "zuckt" und ruckelt es kurz im Wagen, so als ob die Wandlerkupplung kurz aufgehen und wieder schließen würde.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar !

Grüsse,
Peter
 
Habe mein Tempomatproblem im Griff !

Mein Versuch den alten Cruise-Control-Servo durch Löten und Reinigen zu "reanimieren" ist fehlgeschlagen.
Ich habe mir einen gebrauchten für 20 Euronen besorgt und der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Grüsse,
Peter
 
Oben