Erfahrungen mit Unterfahrschutz aus Stahl/ALU

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ThomasDurango

QuadCab
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Hi Leute,

Da ich als Jäger öfters im Wald bin brauch ich nun einen Ordentlichen Unterfahrschutz/Skid Plate.
Der Durango hat ja leider nur eine Skid Plate unterm Verteilergetriebe und Tank.
Die Skid Plate unterm Verteilergetriebe ist sogar so bekloppt angebracht, das ich mir die Regelmäßig mit Blättern und Nadeln vollfahre, das ist garnicht Lustig, da sich darüber genau der Auspuff befindet (1cm Luft zur Skid Plate).
Ich durfte schon 2 mal Feuer Löschen.

Hab nun diese Seite gefunden.
https://www.unterfahrschutz.eu/Dodge/index.htm

Die haben was schickes im Angebot, allerdings fast 2 Monate Lieferzeit.
Vielleicht kennt ja jemand einen schnelleren Weg.
Gerne bestelle ich auch in Amerika.

Danke euch
 
Schade, daß es dort keinen Unterfahrschutz für nen RAM gibt dort. Ich würde mir auch einen wünschen und dieses Austattungspaket war bei mir nicht da bei. Dafür hat er ne Performance-Haube!!! :mrgreen:
 
Bei mir ist es jetzt eine Eigenbau-Lösung geworden, aus 2mm Stahl verzinkt. Das Verteilergetriebe und der Tank sind nicht mehr unter dem Blech, weil ich nicht glaube, dass es das braucht. Der Unterfahrschutz is deutlich weiter unten (heisst er deswegen so
:?:
) und da merkt man bestimmt deutlich, daß man aufsitzt. Das Blech besteht aus 2 Teilen, damit der Mann vom Service nicht so schuften muss beim Ölwechsel.
 

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Hallo Leute!

Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber für mich grad aktuell
;)


Ich bin auf der Suche nach nem Unterfahrschutz, der von vorn (Lenkungsdämpfer und Co) bis Hinten (überlege, ob Kardanwelle und Tank nötig sind, oder bis inkl. Verteilergetriebe reicht) alles abdeckt.
Hat einer von euch sowas schon gebaut / verbaut? (Oelfinger?!
;)
)
Denke es macht Sinn, wie einer meiner Vorschriber schon bedacht hat nicht alles in einem Stück zu machen. Nächste Frage ist: ALU oder Stahl?

Danke schonmal für eure Ratschläge / Meinungen!

Gruß

Stephan
 
Hab meine Gen3 schön des öfteren durch die Botanik geprügelt, wüsste aber nicht wo ich geschliffen hab oder wo ich was schützen müsste.
Was ich mir allerdings mal im Wald abgerissen hab war die Bremsleitung an der Hinterradachse, da hatte sich beim zurücksetzten ein Tannenast hochgestellt, eingefädelt und abgerissen. War allerdings noch beim K30.
Wo viel Blech drunter, da auch viel Dreck drauf!
 
Ist natürlich auch ein Argument.
Aufgesetzt habe ich schon ein paar Mal. Hab mir dabei die Einstiegshilfen verbogen :oops:
Davor schützt natürlich auch ein Unterfahrschutz nicht
:D

Hatte eigentlich hauptsächlich daran gedacht mein Getriebe / Verteilergetriebe besser zu schützen.
Möchte mir auf jeden Fall etwas organisieren, um in Sachen Böschungswinkel besseren Schutz für z.B Lenkungsdämpfer zu haben!
Am besten etwas, wo ich ne Winde dranbauen kann. Die soll dann "beweglich" sein. Für vorne und Hinten (da soll dann der Gegenpart zur "Frontramme" hin^^^). Bevor einer sagt " Ne Winde brauchst Du eh fast nie". Stimmt, aber wenn man alleine (mit einem Fzg) im Gelände unterwegs ist, dann ist man zum einen beruhigt und zum anderen kann man sich aus misslichen Lagen wieder befreien
:)

Gibt dazu ja schon ein paar Threads, aber wie sieht das mit der Eintragung aus? Ist das bei "Windenhaltern" unproblematisch? Oder wie so oft: entweder haste Glück oder Pech?

Danke schonmal für eure Meinungen etc!

Gruß

Stephan
 
Zum thema bewegliche Winde: eine Winde zieht sehr viel Ampere! Vorne gehts ja noch, da ist der Weg von der Batterie nicht so lang, aber hinten? Da reicht daumendickes Kabel aber nicht. Leg dir nen Greifzug hinten drauf, da kannste das Auto am Baum hochziehen. Hatte ne China-Winde m SJ, hab die erstmal gepimpt, aber für nen Ram brauchst du schon ne Männerwinde. Es gibt auch so Winden für in den Zigarettenanzünder, aber ziehen nicht die Wurst vom Teller und rauchen nach 3min ab.
 
Greifzug wird zb für Industriemontagen genommen. Das ist ne Kiste wo ein Stahlseil durchläuft welches mittel Handhebels durchgezogen wird. Vorteil ist eine enorme Kraft und das geht solange wie das Seil ist ohne umzuhängen, hast 100m Seil kannste 100m pullen!
Warn ist gut und gut teuer! Wenn du nicht ständig dein Auto den Berg hochwinchen willst lohnt es nicht. Auch wichtig ist in Kunststoffseil, die Stahlseile der Billigwinden sind mies und spleissen schnell wenn sich die Wicklungen durcheinndrziehen. Wenn du nur kurz mal keinen Zug auf dem Seil hast beim einrollen geht das flingflingfling und die Wicklungen tanzen wild durcheinander. Ein Seil was nicht press gewickelt ist knallt und springt auf der Trommel, nicht gut. Winden sind ein Thema für sich.
 
Geht bei der Winde nicht um Dauereinstatz. Ist sozusagen für den Fall der Fälle.
Gibts denn eine, die du empfehlen kannst?
Wo bekommt man denn so ein Greifzugding her?
Denke aber das eine Winde für 90% der Fälle ausreichend ist oder?

Setz mich wegen der Nerverei nicht auf Ignor
;)
 
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