Er will nicht mehr anspringen!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo und guten Morgen,

mein "Dicker" DODGE RAM 2500 aus 2005 hat ein Problem. vor einer Woche hat sich beim Startvorgang folgendes Abgespielt:

Türe auf, reinsetzen, Schlüssel ins Zünschloss und umdrehen. Bis hierhin lief alles gut, doch jetzt zeigen sich alle Lampen im Amaturenbrett und gehen bis auf Serviceleuchte (o.l.) Feststellbremskontrollleuchte (u.m.) und !!! Alarmanlagenkontrollleuchte (u.r.) alle wieder aus. Keines der Kontrollelemente (Kraftstoff, Ampermeter...) zeigt eine Reaktion.
Der Anlasser dreht rund!!!
Der ADAC war schnell an seine Grenzen gekommen :)), hat mir das Fzg. aber eingeschleppt. In der Werkstatt war der erste Verdacht: Defekt am Schlüssel und/oder in der Wegfahrsperre. Alles erneuert incl. neuer Schlüssel und Entsperr-Pin aus den Staaten. Hat aber alles nicht genutz. Diagnosegerät zeigt 0 (null) Fehler!!!

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Und jetzt? Hat jemand schon einmal von solch einem Problem gehört und hat eine Idee wie ich meinen Liebling wieder zur Arbeit überreden kann bzw. hat jemand inen Vorschlag, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

So long und Gruß aus "DEM POTT"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüf' mal den Kabelbaum, der links im Motorraum vor dem Rohr der Klimaanlage liegt.
Da hatten wir schon des öfteren, das der durchgescheuert ist.

Beim Benziner:
Wenn der Anlasser dreht: ist Strom auf den Zündspulen? Ist ein Funke an der ausgbauten Kerze zu sehen?

Beim Diesel:
Liefert die Vorförderpumpe noch genug Druck?

Gib mal Daten, welchen Motor Du überhaupt hast...
 
Nun ja,.... bei mir wars so ähnlich, schau mal alle Sicherungen durch! Nicht so wie ich, der die hälfte vergessen hat :oops: Habe dann im Motorraum eine gefunden die für die Einspritzung zuständig ist. Diese war auf den ersten Blick nicht als defekt erkennbar!
 
Tach auch,

ich fahre einen RAM 2500 mit 5,9 Cummins Diesel. Was mich stört, dass die Tankanzeige nicht reagiert. Bevor der "Dicke" einen Totalausfall an den Tag gelegt hat, hat er selbiges Bild (keine Reaktion der Kontrollelemente und eine Kontrollleuchten an) schon einmal gezeigt, aber nach zwei drei Startversuchen kamen und Instrumente und auch der Motor. Leider habe ich ihn dann noch einmal ausgemacht. Den Rest wisst Ihr ja schon.
:?:


Der Werkstattmeister hat gerade angerufen. Aus berufenem Munde bei Chrysler deutet alles auf ein defektes Motorsteuergerät hin. Das wird teuer (3000,-€ nur für das Gerät!).

Wenn Euch noch etwas einfällt!? Immer gerne.

Danke schon mal.

Hans
 
3000.-€ für das Steregerät???? Glaube ich nicht.... was für ein Bj.???
Kann event. auch die Unterdruckdose / Magnetschalter des Abstellers defekt sein!
Du hast noch PN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,

ich fahre einen RAM 2500 mit 5,9 Cummins Diesel. Was mich stört, dass die Tankanzeige nicht reagiert. Bevor der "Dicke" einen Totalausfall an den Tag gelegt hat, hat er selbiges Bild (keine Reaktion der Kontrollelemente und eine Kontrollleuchten an) schon einmal gezeigt, aber nach zwei drei Startversuchen kamen und Instrumente und auch der Motor. Leider habe ich ihn dann noch einmal ausgemacht. Den Rest wisst Ihr ja schon.
:?:


Der Werkstattmeister hat gerade angerufen. Aus berufenem Munde bei Chrysler deutet alles auf ein defektes Motorsteuergerät hin. Das wird teuer (3000,-€ nur für das Gerät!).

Wenn Euch noch etwas einfällt!? Immer gerne.

Danke schon mal.

Hans

Tippe eher auf ein defektes Zündschloss(elektrischer Teil), und kost nur was in die 30€,
wär ein Versuch wert, bevor man 3000 versenkt.


Gruss Bernd
 
Bei einem anderen Fahrzeug von mir was nur die Wegfahrsperre.
Das Kabel wurde von einem Marder angefressen....
Waren die gleichen Anzeichen und die Werkstatt hat ewig gebraucht um das zu finden, da es im Fehlerspeicher auch nicht gefunden wurde.

Gruß Chris
 
Ferndiagnose ist schlecht!

3000 Euro fuer das Steuergeraet foellig ueberzogen!

Propane_Ram (Michael) kennt sich mit Dieseln aus, frag ihn mal bevor Du weiter tief in die Tasche greifst!
https://www.ustruckperformance.de ist ja nicht so weit!
 
Bei einem Kollegen war das ähnlich,
der Dodgehändler hat auch 2 mal das Steuergerät gewechselt.
Sechs Wochen später hat mein Kollege einen befreundeten KFZ-Boschelektriker vorbeigeschickt und siehe da der hat den Fehler gefunden.
Ich weiß nicht genau was es war aber nicht das Steuergerät!
Kosten beim Freundlichen 4200€ für nix, ist das zu fassen?
:?:
:evil:

Absolut FRECH
:evil:
:evil:
:evil:


Ich würde auch zu Michael gehen (Propane_Ram).

Viel Glück und ich hoffe es wird nicht zu teuer.
 
Hab ich ihm auch schon geschrieben, daß er den Micha kotaktieren soll! Bei half sogar die Ferndiagnose mit Telefon Unterstützung!
 
Danke Euch allen für die Infos.
Werde mich vertrauensvoll an Propane_Ram wenden und auf bessere Zeiten hoffen.

Grüße aus "DEM POTT"!

Hans
 
Oben