Entscheidungsfindung Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht der "alter Wein" Effekt. Das Öl ist gereift
:)

Ich glaube die Vorgaben der hersteller sind viel zu strickt.
Ich weiss nicht, was in meinen oben erwähnten Astra hätte reinsollen, aber sicher nicht das 0w40 welches er bekam. Hat ihm aber mehr als gut getan.

Vielleicht der "alter Wein" Effekt. Das Öl ist gereift
:)

Ich glaube die Vorgaben der hersteller sind viel zu strickt.
Ich weiss nicht, was in meinen oben erwähnten Astra hätte reinsollen, aber sicher nicht das 0w40 welches er bekam. Hat ihm aber mehr als gut getan.

Ich zitiere mal unseren Ölfachmann:

"Grundsätzlich gesehen ist es wichtig, überhaupt Öl im Motor zu haben.
Im Prinzip ist es egal welches, da sich die Viskosität durch den Temperaturbereich ergibt,
indem sie gefahren wird. Ein Motor der hier mit 10W40 läuft, muss unter Umständen in kalten Gegenden
mit 5W30 gefahren werden."

Früher gab's noch Winter- und Sommeröl (Einbereichsöle), die gottseidank durch die Mehrbereichsöle abgelöst wurden.

Lach du hast mich gerade an meinen c Kadett erinnert, als er noch den 1.2 Liter Motor drin hatte.
Beim Öl check war mal der messstab fast trocken. Ich hatte noch 2 takt Öl da und das hab ich als motoröl Ersatz reingekippt da ich gerade nichts anderes da hatte.
War auch egal der lief genau so gut wie mit jedem anderen Öl.
Ist zwar nur ganz am Rande zum Thema aber trotzdem ne lustige Story

Ich wechsel nur um die 3-5 jahre und der Laufleistung is pro jahr 600-1000km, Ram truck habe ich als hobby Erbei .
:-D

Da ich hier neu im Forum bin und erst seit letztem Donnerstag nen Dodge RAM 1500 5.7 HEMI Bj. 2004 habe, interessiert mich natürlich auch so ein Thread "welches Öl nehmen".
Wie lautet denn jetzt tatsächlich der Freigabecode vom Hersteller Daimler-Chrysler für den Dodge ?? Wäre interessant, damit ich den auf dem Ölgebinde auch wiederfinden kann, danke.

Mein alter Opel Omega A 2.6i, bekam aus Lehrlingslohngründen, immer 15W40 :mrgreen: .

Mein Skoda Octavia 2.0i bekommt, aus Niedriglohngründen, 10W40. Rein müßte 0W30 :crazy: .

Motor technisch hatte ich bei beiden keine Probleme. Was der Dicke gerade drinne hat, weiß ich gar nicht :oops: .

Ich werfe mal das 5w30 mit rein, der 2004er sollte ja von MDS verschont sein. Ich nehme Meguin, aber wer die Wahl hat, hat die Qual :mrgreen:

Danke für euro Meinungen.
Werde den Ölwechsel jährlich machen.
Aufs Geld kommts mir wirklich nicht an.
Lieber einmal zuviel als nachher in den Arsch beissen.
Grüße aus Wien

Oben