Enstufe an das original radio + radio umstellen lassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo leute, habe in meinem 2004er dodge ram das originale radio drin und möchte das gerne behalten. wollte jetzt gerne wissen wie ich da ne endstufe dranklemme (hat das teil anschlüsse dafür?).

weiterhin habe ich probleme mit dem radioempfang. habe gelesen dass man das radio erst "umstellen" lassen muss, damit es gut empfängt. was kostet sowas und wo am besten im raum köln/aachen machen lassen?

danke euch
:)

Soweit ich weiß, kann ein Amerikanisches Radio nur die ungeraden Nachkomma-Frequenzen empfangen(zb. 100,9) , weil im Amiland das Sendenetz nur darauf ausgelegt ist. Da läßt sich glaube ich nichts umstellen, da müßte man eher einen europäischen FM-Tuner einbauen - wenn das überhaupt geht.
Irgendwie wird dadurch soweit ich weiß auch der Sound bei Radioempfang etwas flacher/dumpfer.

Hoffe ich hab jetzt nix falsches verzapft, bin kein Radio-/Fernsehtechniker. Hab ich mal (hier ????) so gelesen. Kann bestimmt aber jemand besser erklären, warum das so ist.

Wenn das Radio keinen Line-Out hat kannst Du eine Endstufe direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios anschließen. Wenn ich mich recht an meine Jugend erinnere nennt sich die Endstufe dann Booster oder so ähnlich. Die Endstufe muß dafür natürlich die nötigen Eingänge für 4 Lautsprecher haben bzw. Du brauchst 2 Stück für vorne und hinten.

Hoffe es ist alles richtig, wenn nicht verbessert mich !

Da hat der Joachim Recht

Frequenzband der Radios ist nicht wirklich kompatibel mit unseren...

Eine neue Frequenzabstimmung im Radio selber geht garnicht das diese Radios keine Ferritkerne mehr haben wir früher sondern moderne Transistoren.

Endstufe kann man immer anschliessen und wenn kein Vorverstärkerausgang vorhanden ist über die Lautsprecherausgänge... allerdings haben modernere Endstufen eher seltener einen High Level Eingang für Lautsprecherausgang des Radios, sondern meist nur Chinch-Low Eingänge.

Aber auch hier gibt es ( Conrad / Reichelt / Car-HiFI Händler) ein kleines Kästchen was die LSP eingänge in Chinch Ausgänge verwandelt.

Wenn Du aber Wert auf Klang legst , -- hmmm lass es -- Hol Dir lieber nen moderneres Radio mit Chinch Ausgängen.

Gruß

der olle SID

Oben