Engine-control leuchtet, aber kein Fehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich hatte den Dicken beim Kundendienst.

Hier wurde unter anderem das Getriebeöl der Automatik gewechselt. Laut Mechaniker hat hier erstmals beim Befüllen der Automatik die Check-Engine aufgeleuchtet. Nach dem vollständigen Befüllen wurde dieser Fehler gelöscht.

Während der anschließenden Probefahrt ging die Kontrollleuchte wieder an.

Es ist jedoch kein Fehler auslesbar. Der Mech. hat verschiedene OBD II-Scanner probiert, ich habe meinen Scanner genommen - kein Gerät meldet einen Fehler. Die Leuchte brennt aber.

Ich habe dann für ca. 10 Sek. die Masse der Batt. abgeklemmt, aber die Leuchte brennt danach immer noch.

Der Mechniker ist ratlos, ich ebenso. Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Bernd

Hi,
auslesen mit dem Schlüsseltrick habe ich schon versucht. Auch hier ist kein Fehler. Ich werde nun nach der Wiki-Anleitung versuchen den Fehler zu löschen (Batt. weg, 1/2 Std. Zündung auf an usw.).

Ich berichte dann...

brauchst keine halbe Stunde warten!
machste einfach nen PCM-Resett (Batt abklemmen, 15 Sek versuchen den Wagen zu starten)
ist nen Resett des Steuergerätes, danach lernt sich die Motorsteuerelektronik komplett neu an. Ob das allerdings den Fehler löscht bleibt fraglich, ich mag es bezweifeln.

Vllt hilf Dir auch nen Cluster-Test: Tageskilometerzählerknopf drücken, Zündung einschalten und sich das Mäusekino anschauen; ist nen Test für das komplette "Cockpit"

Naja, das Problem ist halt, wenn ein Fehler gelöscht wurde, aber noch da ist, dann kommt der natürlich immer wieder!
Wenn es gar nicht anders geht, musst Du Dir den bei Dodge mal auslesen lassen! Es kann gut sein, dass das ein Fehler ist, der von normalen Scantools nicht gelesen werden kann!
Aber probier erst mal den Fehler zu löschen!

das stimmt, nicht alle Fehler lassen sich mit den "günstig"-Scanner auslesen. Bei dem Bj (2002) sollte nen Werkstatt mit nem DRB-3 weiterhelfen können

Hi,

Batt. abklemmen hat auch nicht geholfen. Mäusekino war zwar bunt, aber hat mich nicht weitergebracht :lol:

Schlüsseltest zwigt auch "donE". :cry:

Ist der vom Rik genannte DRB-3-Scanner ein üblicher Werkstatt-Scanner oder muss ich da speziell zu Dodge?

Du kannst auch zu Chrysler, die haben das gleiche Gerät!

Klar, Chrysler = Dodge, aber hat eine "normale" KFZ-Werstatt auch diesen Scanner? Zum Dodge-Händler ist es eine kleine Weltreise und mein Ansprechpartner dort hat gerade Urlaub.

Naja, jede US-Car Werkstatt, die sich auch auf Dodge spezialisiert hat!
Jede Firma hat halt Ihr eigenes Diagnose-Werkzeug! Wenn Du Glück hast, könnte Dir Mercedes noch helfen, wenn die Ihre Sachen nicht abgegeben haben!

frag mal bei Daimler / Mercedes nach!

edit: Mist, zu langsam :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann mal danke soweit, ich werde mal sehen, ob ich morgen noch was erreichen kann. Sonst wird es halt nächste Woche.

Oben