Empfehlung RückfahrkameraSystem ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

will mir eine Rückfahrkamera einbauen und habe mir dieses System (Bildschirm im Spiegel) ausgesucht. Kann jemand zu dem System einen Erfahrungsbericht abgeben (Bildqualität etc.) oder hat eine andere Empfehlung?

Hier noch der Link: https://www.carlights.de/rueckfahrvideosysteme/rueckfahrsystem-mit-spiegelmonitor.html oder das https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370189802371

Überlege auch vorne eine Cam einzubauen. Gibt es einen SplitScreen, auf dem man beide Bilder nebeneinander sehen kann. Alternativ kommen vorn einfach sensoren rein.

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mein "System" selbst zusammen gestellt. Je eine Kamera (ne vernünftige, nich so´n 20 Euro Teil) vorn und hinten. Dazu brauchste nur nen Monitor mit 2 Video-Eingängen. Du brauchst die Sicht ja nicht gleichzeitig nach vorn und nach hinten. Dann ggf. noch Verlängerungskabel. Das war´s. Einen (sehr guten) neuen Decken-Monitor hätte ich übrigens noch über wenn Interesse besteht.
 
Hallo Matthias,
wir hatten unsere Kamera beim Kauf vom Ram schon dabei. Sind sehr damit zufrieden. Da wir Hardtop und Hundebox auf der Ladefläche haben, haben wir keine Chance durch den Innenrückspiegel etwas nach hinten zu sehen. Beim Rückwärtseinparken und Anhänger anhängen kann ich mir nichts besseres mehr vorstellen.Von der Bildqualität haben sich einige Teilnehmer beim Thüringen Treffen ja selbst überzeugt und ich bin damit sehr zufrieden. Beim Einbau der Kamera sollte man aber darauf achten, dass sie vor Sonne und Wasser geschützt ist. Wenn die Sonne tief steht und auf die Kamera scheint, ist die Qualität etwas gewöhnungsbedürftig. Unsere befindet sich links neben der Anhängerkupplung.Dort fällt sie auch nicht so auf, wenn liebe "Mitmenschen" am Auto vorbeilaufen. Sie müßten sich erst bücken, um sie zu entdecken.
Bei unserem Vorgängerauto dem Ranger hatten wir dies auch nachgerüstet und ich hatte einen Innenspiegel mit 2 Eingängen. Dort konnte ich einmal das Bild vom Navi aufschalten und das der Kamera.Hatte das System damals über eBay erworben. Hat sehr gute Dienste geleistet.
Grüße von Kerstin :? & Lutz
8)
 

Anhänge

  • DSCS0042_edited_edited.JPG
    DSCS0042_edited_edited.JPG
    357,1 KB
Thorsten:
Was für eine Kamera hat Du denn genommen. Hab gesehen, dass manchen nur spritzwassergeschützt sind, andere wasserdicht. Wichtig wäre mir Glas vor der Linse, kein Kunstoff, sonst kannst Du das Bild nach dem reinigen gleich vergessen , der Kratzer wegen. Einen Deckenmonitor wollte ich aus Platzgründen nicht einbauen. ich denke vom Fahrersitz aus kommt zum bequemen sehen nur der Rückspiegel oder ein Display in der Sonnenblende in Frage. Zudem sollte beim Einparken das Bild einfach "da" sein, ohne dass man noch mal was klappen oder drehen muss. Ausnahme: beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt der Monitor herunter, aber das ist schon fast wieder dekadent oder?

Gleichzeitige Sicht auf beide Cams fände ich schon nicht schlecht. Mein BMW zeigt mir immer alle Sensoren vorn und Hinten an. beim einparken in seitliche Parklücken ist das manchmal gar nicht schlecht, wenn man auch beim rückwärts fahren und eindrehen weiss ob vorne noch eine Handbreit Platz ist oder nicht. Da meine besser Hälfte den Ram auch in der TG alleine einparken muss (schon gemessen, geht aber elend knapp) ist das schon hilfreich und spart hoffentlich Nerven, Lack und Geld :mrgreen:

Parksensoren gehen im Prinzip auch, aber in die Chromstossstange bohren ...... Da blutet mir das Herz, von der Optik mal ganz abgesehen.

@ lutzkerstin
gleiche Frage, welche Cam und welches Display habt Ihr denn eingebaut?

Gruss Matthias
 
Sorry, den Karton von den Kameras hab ich leider nicht mehr, somit kann ich den genauen Typ auch nicht mehr sagen. Kunststofflinse haben die auf jeden Fall nicht und sie waren auch mehr als nur Spritzwassergeschützt. Sichtwinkel waren über 150° und vor allem betriebstemperaturen von -30 bis +80°C. Nachtsicht und Farbe versteht sich von selbst. Bild der Kamera selbst spiegelbar (daher für vorn und hinten). Und zum krönenden Abschluß kann die auch noch PAL und NTSC (umschaltbar).
 
hätte eine Set mit 2 Kameras und einem Spiegeldisplay abzugeben. ( geht über Funk) eine Kamera war für einige Monate montiert, aber da die Kamera zuweit weg ist für eine vernünftige Funkübertragung, war das Bild auf dem Spiegelmonitor leider nicht gut. Aber ich denke man kann die Kamera auch direkt an den Spiegel per Kabel verdrahten. Unser Pirate und Flaxi haben das gleiche System. Pirate hat festgestellt wenn man den Empfänger am Spiegelmonitor frei legt hat man ein gutes Bild. Da ich aber nicht so der Elektro-Bastler bin, habe ich die Sache wieder ausgebaut. Würde das Set für 90 € inkl. Versand abgeben.
 
Hallo Peter,

ich würde Kabel bevorzugen, genau um das auszuschliessen was Du beschreibst: Funkstörung. Hab erst mir Funk geliebäugelt weil es einfacher scheint, aber Kabel muss man doch immer legen, in diesem Fall halt Strom. Ausserdem muss die Funktechnik auch bezahlt werden, das fehlt dann wieder an anderer Stelle der Anlage oder es wird teurer.

Guss Matthias
 
Ich hatte bei meinem Ram immer Angst um die verchromte Stoßstange, da ich fast täglich mit Anhänger fahre. Zwei davon sind so schwer, daß man die nicht mal eben einige Zentimeter näher an die Kupplung rücken kann.
Habe mir dann eine Rückfahrkamera mit extra Abstandwarnern gekauft. Die Kamera ist klasse und reicht vollkommen aus - die Schwarzen "Knöpfe habe ich nicht engebaut. Wie schon gelesen: eine Schande für die chromstoßstange...
Das System funktioniert über Kabel - war mit lieber als die Funkgeschichte.

Das Ankuppeln geht leichter und engere Parklücken sind auch möglich. Hatte sonst immer etwas Angst um die Front des Hintermanns, da die AHK ja auch noch etwas über steht...
Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten
 
Habe mir dann eine Rückfahrkamera mit extra Abstandwarnern gekauft. Die Kamera ist klasse und reicht vollkommen aus -

Klingt gut - kannst Du mir Hersteller und Typ der Kamera angeben? Was hast Du für einen Bildschirm dazu?

Gruss Matthias
 
Oben