Elektronikproblem, bin für jeden Hinweis dankbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Convertible

QuadCab
Unser 2007er Hemi 5,7 l mit Prins VSI spielt verrückt. So passiert es sporadisch, häufiger bei feuchter Witterung, dass die Brakeleuchte (Handbremse), ABS und ESP/BAS Leuchte gleichzeitig angehen, und manchmal geht er dann auch aus, lässt sich aber danach wieder starten und fährt zunächst mal wieder. Zudem meinte Martina, die mal hinter mir herfuhr, das dabei auch der Rückfahrscheinwerfer geleuchtet habe, ist aber keine gesicherte Erkenntnis.

Dieses Verhalten kann nach 8 km oder auch erst nach 150 km kommen, da ist keine Regelmässigkeit dabei.

Bislang 2 mal liess er sich nicht wieder starten, Sicherung 28 war durchgebrannt. Nach Erneuerung der Sicherung lief er wieder, geht aber immer noch ab und an aus.

Sicherung 28 (10 Amp)

Power Run (Zündung)
Start-NCC (???)
Wireless Control Module (Funkfernbedienung Tür)
ABS
RWAL rear wheel anti-lock brake system

Dieses Verhalten macht er sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb.

Im Steuergerät war nur die Fehlermeldung, dass kurzzeitig kein Strom an Sicherungskreislauf 28 gewesen sei.

Zunächst wurden alle Steckverbindungen gecheckt, die in Steuergerät, ABS-Steuergerät und den Sicherungskasten gehen. Die Steuergeräte wurden mit der neuesten Software geflasht. Der komplette Sicherungskasten wurde getauscht.

Hat zufällig jemand ´ne Idee, was es seien könnte und wie man weiterprüfen sollte ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz spontan habe ich an eine Scheurstelle gegen Masse / Plus gedacht...
schonmal die Kabelstränge angeschaut?

Ich denke das da irgendwo diese Stromdiebe auf die Kabel geklemmt worden sind, Hudson kann da ein Lied von singen ....

Wo ist das Fahrzeug umgeruestet worden.

Frag meinen Sohn
:!:

Das kann einfach sein oder langwierig werden.
Ich hatte das mal bei einer GoldWing, hab ich eine Woche dran gesesse, dann eines nachts kam mir die Erleuchtung :idea:

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du eine AHK dran? Wenn ja check mal ob in der Steckdose für die Anhängerbeleuchtung Wasser drin ist. Also auf der Rückseite wo die Kabel vom Fahrzeug in die Steckdose rein gehen. Hatte das mal bei einem Fahrzeug. Das hat Ähnliche Symptome verursacht wie das was du schreibst.

Hi,

ich hatte zu beginn mal das kabel kaputt der nachträglich eingebauten nebelschlussleuchte. Wäre auch noch ne möglichkeit das da irgendetwas nicht ganz ok ist.

Aber ich glaube das die amis sowieso nicht 100 % funtionieren. Ist kein vergleich zu einem deutschen produkt, man muss sie einfach lieben und dann sieht man auch die dritten der eingenen frau nicht mehr
:-D

Bei mir brennt ständig die motorlampe :x aber es fehlt an nichts....

Aber ich glaube das die amis sowieso nicht 100 % funtionieren. Ist kein vergleich zu einem deutschen produkt, man muss sie einfach lieben und dann sieht man auch die dritten der eingenen frau nicht mehr
:-D

Nenn mir ein Deutsches Fahrzeug, das 100% funktioniert.

Hi,

ich hatte zu beginn mal das kabel kaputt der nachträglich eingebauten nebelschlussleuchte. Wäre auch noch ne möglichkeit das da irgendetwas nicht ganz ok ist.

Den Verdacht habe ich auch momentan - hab eine Scheuerstelle an besagtem Kabel gefunden, isoliert, Fehler noch da ...
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass an dem Kabel, welches durch den li. Rahmen gezogen wurde, noch irgendwo anders etwas defekt ist, werden wir ausprobieren ...

Zur Zeit fahre ich ohne Licht (Nebelschlussleuchte ist da eingeschleift) und somit ohne Strom auf besagtem Kabel, bislang alles im grünen Bereich.

Ich werde weiter berichten .....

ich könnte morgen kurz bei Dir bremsen ........

und dann schnippen wir das besagte Kabel kurze Hand einfach mal wech .......fürn paar Tage zumindest
;)

Kabel ist weggeschnippelt, Wagen lief auch 130 km ohne Mucken, dann heute morgen mit Tempomat 70 km/h eingestellt, plötzlich wieder Pling, Brake-, ABS- und ESP/BAS Lampe an, Auto für ein paar Meter aus (Lenkhilfe war natürlich auch wech), ein bißchen Gas gegeben und "Schwupp" war er wieder da ....

Macht irgendwie keine Freude
:evil:
:(

Kabel ist weggeschnippelt, Wagen lief auch 130 km ohne Mucken, dann heute morgen mit Tempomat 70 km/h eingestellt, plötzlich wieder Pling, Brake-, ABS- und ESP/BAS Lampe an, Auto für ein paar Meter aus (Lenkhilfe war natürlich auch wech), ein bißchen Gas gegeben und "Schwupp" war er wieder da ....

Macht irgendwie keine Freude
:(

Lass mal Motor laufen, im Stand, und spiel am Zündschloss rum :roll:
Bei mir war immer nur ein Teil de Funktionen weg, und blieb an,
aber ist auch ein Diesel :mrgreen:

Gruss Bernd

Martin, tu mir einen bitte einen Gefallen! Bevor du jetzt das Auto anzündest und im Steinbruch die Klippen runterschiggelst, bau bitte den Auspuff ab, bitte!!!

oder wir müssen doch mal ein Teile Tausch Objekt finden :mrgreen: :mrgreen: oder Martin ?? ich kenn da so einen der hat auch nen schwarzen sehr ähnlich und auch mit ESP!!

ich will ja nix sagen aber gott seih dank wohnt ihr weit genug weg von mir ...

ich hab das gleiche modell und auch ne prins
:-)

werd meinen bullterrier auf autowachposten stellen...

gruss peter

ich will ja nix sagen aber gott seih dank wohnt ihr weit genug weg von mir ...

ich hab das gleiche modell und auch ne prins
:-)

werd meinen bullterrier auf autowachposten stellen...

gruss peter

haste Angst das Dein Ram komplett getauscht wird ? :mrgreen:
eigentlich geht es nur darum das richtige Bauteil zu finden , die Stecker scheinen alle OK ,deshalb tippen wir schon mehr auf irgendeine Platine

smile ok .....

also ich würde mir mal folgende punkte beantwortet haben ....

1.wann trat der fehler das erste mal auf (nach kundendienst oder umrüstung)
2. wer hat auf Gas ümgerüstet .. (ami erfahrung)

aus eigener erfahrung : mein Ram wurde so beschissen umverkabelt ,dass ich teilweise hochgezogene Massen hatte d.h. 12V + aber masse war 6 V +

für glühlampen usw. funktioniert das je nach nachfolgenen verbrauchern....

Wurden Kabelverbindungen gelötet oder mit 1A stromdieben gemacht ...

Ich komm mir vor wie in meiner Abteilung .. Pc geht urplötzlich nicht mehr .... erst mal Biosupdate .... wozu ? der wagen lief ohne aktuelle firmware auch ...

durch ein FW update zieh ich mir unter umständen nen zusätzlichen fehler an bord...

wenn ich helfen kann tue ichs gerne z.b. bezugspunktmessungen ....

Kleine Info über Can Bus Systeme --- die verwenden wir in unserer Firma .....

Z.b. die Datenleitung irrtülicherweise für minus gehalten bring das ganze CPU geraffels ins trudeln...

gehn alle verbraucher richtig aus wenn du sie ausschaltest ?

Hallo Peter

ja dazu kann ich sagen das wir die Gasanlage schon ausschließen können
da haben wir schon so einiges umgestrickt

und dann schon die Nebelschluß und den Rückfahrscheinwerfer komplett eleminiert

jetzt wäre noch zu sagen das wir bei Chrysler mehrere Probefahrten gemacht haben
wobei dann immer wieder der Fehler auftrat "Unterbrechung zum ABS / TRW"
schließt somit auf einen Wackel
Stecker wie gesagt schon komplett überprüft
was man nu nicht wirklich überprüfen kann sind die Bauteile (ABS Steuergerät)

so was nu ?
ich bin somit auch der Meinung das das an der Fahrzeug Elektrik liegt

bj 07 .... ääähm garantie ?

mein dodge händler in bellheim kümmert sich sehr um meinenen dicken .... da geht sogar ne kaputte lampe auf garantie

klingt nach ner langen baustelle ... kabelbruch ?

von nem abgegammeltem stecker kannste ja mal noch nicht ausgehen ...

wenns steuergeräte sind ... z.b. kalte lötstelle (kommt auch mal vor) abklopen im laufenden betrieb

aber auch termische fehler sind möglich (abföhnen)

wenn du in meiner nähe wohnen würdest könnten wir 1:1 tauschen aber iss ja mal net um die ecke

ich denke das mit dem tauschen werden wir auch noch irgendwann hinbekommen

der Hauptsicherungskasten ist es nicht , den durften wir schon mal kurz vom "Bing" haben :mrgreen:

zur Garantie ?? muß der Martin was sagen

Kurz und knapp:

Nur Gewährleistung im Rahmen BGB, sprich, nach ´nem halben Jahr Beweislastumkehr (Schaden muss schon bei Auslieferung da gewesen sein) ....

Denke, bei so´ner Lage "no chance"

@Bing
Haste schon was vor am Wochenende
;)
:oops: :oops:

Oben