Ich amüsiere mich schon wieder köstlich über gewisse Beiträge...
Aber mal ganz nebenbei, unabhängig von Lexus, Hyundai oder was auch immer, ich hatte vor einiger Zeit für meine Tour in den hohen Norden eine neue E-Klasse als Leihwagen, mit Spurhalte-Assi und Abstandstempomat (Distronic Plus, glaube ich). Hat in den 3 Tagen auf rund 1650 Km Gesamtstrecke eigentlich einwandfrei und fehlerlos funktioniert (wenn auch streckenbedingt nicht durchgehend). Aber egal ob Großstadt, Landstraße oder stockender Verkehr auf der Autobahn - sehr nettes System'chen.
Aber mal ehrlich, wenn so ein Tesla aufgrund veralteter Kartendaten plötzlich in die Eisen geht, oder ja, eventuell auch nur ständig sinnbefreit runterbremst, ist das für mich ein schwerwiegender Mangel, welcher mehr als ätzend und nervend ist. Unter Umständen sogar unfallrelevant. Wird hier aber wie immer sehr relativiert und als kleine Unannehmlichkeit dargestellt. So wie mit dem Netflix gucken, während der Zwangsladepausen oder den 3 Sekunden beim Ein- und Abstöpseln...
Aber genau das ist das, was Tesla für mich ausmacht. Immer ne Hand breit vor den anderen sein wollen, aber eigentlich nichts so wirklich richtig einwandfrei gebacken bekommen - zumindest im Mobilitätsbereich. Der CyberTruck mehr oder weniger ne Nullrunde, während Ford mit seinem F150-E schon längst gezeigt hat, wie es wirklich geht (bin ich doch tatsächlich auf den E-Ram gespannt), der SemiTruck auch irgendwo ne Nullnummer, wo Daimler seinen E-Actros schon längst erfolgreich im weltweiten Testeinsatz hat, im PKW-Segment nach wie vor kaum eine halbwegs fehlerfreie Auslieferung, Spaltmaße noch immer unter ferner liefen, Problembehebung bei den FalconWings wohl noch immer für'n Poppes, vermehrt Unfälle durch nichtfunktionierende Autopilotensysteme, Softwaretrallala usw usw usw...
Das ist für mich Tesla...
Da interessiert mich ein Vorteil von 0,45687 Sekunden in der Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h oder gigantische 1000 PS Peakleistung zugegebenermaßen nicht die Bohne.
Meinen Respekt aber an die Astronauten der ISS, dass die sich mit dem SpaceX Taxi haben abholen lassen, nachdem schon einige auf der Startrampe oder beim Abheben explodiert sein sollen. Bei dem was Tesla so zustande bringt, gehört da schon echt Mut zu, auch wenn bisher wohl niemand zu Schaden gekommen ist. Aber egal, können ja während des Verglühens auch Netflix schauen, kann also nur halb so schlimm sein...