Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neulich einen Bericht gesehen über den Abrieb an den Rotorblättern. Die verteilen ganz schön viel Dreck(Microplastik) im Laufe ihres Lebens. Es sind so viele Kleinigkeiten die die Gesamt-Öko-Bilanz verschlechtern. Oder dieses hochgiftige Gas welches in den Leistungsschaltern (oder wie man es nennt) verbaut ist. Mega Klimafeindlich wenn es durch ein Defekt oder Brand austritt.
Ähnlich wie mit den Solarfeldern und dem Regenwasser, das tropft an einer Stelle des Elementes runter. Wenn es stark regnet kann die Erde das punktuelle Wasser nicht mehr aufnehmen und es läuft oberflächlich ab statt über die er ganzen Fläche zu versickern und dem Grundwasser zugeführt zu werden. Kann unter Umständen zu weitreichenden Folgen führen wie z.B. Hochwasser am nächsten Bach, Erosion oder "Dürre" auf benachbarten Feldern oder Wald.
Also so sauber ist Wind und Sonne bei weitem nicht wie immer getan wird.

Dann hat die Oma halt mehr Kohle und Gas in der Steckdose der Waschmaschine 🤷🏻‍♂️
Hab ich Dir aber auch schon mal erläutert.
Wieder nur raus gepickt und nicht alles im ganzen erfasst.. kannst du irgendwie nicht oder? Der Strommix geht jedes Jahr weiter in Richtung Regenerativ.. aber die Diskussion dazu ist müsig, irgendwie schafft ihr das nicht zu aktzeptieren, dass der Deutsche Strommix immer umweltfreundlicher wird...
Nur weil das Teil keinen Auspuff mehr hat ist es doch nicht automatisch umweltfreundlicher. Nur mal das Beispiel Windräder...hochgiftiger (schon bei der Herstellung) Sondermüll der dann nach 10 Jahren aufwändig ins Ausland entsorgt wird. Von der Aufstellfläche die da extra angelegt werden muss reden wir da noch gar nicht. Auch will niemand was davon wissen was die Luftverwirbelungen der Windräder mit dem Wetter macht, oder das die Teile den Tieren Probleme bereitet.
Das könnte man jetzt Seitenlang fortführen- hat aber keinen Sinn- stimmt ja eh alles nicht.
Ich bin weder E Hasser noch will ich den Verbrenner beweihräuchern aber dieses Missionieren geht mir einfach auf die Eier!
Doch ist es, sobald Stromerzeugung umweltfreundlich ist... das ist auf der ganzen Welt eigentlich Konsens, und dein Beispiel mit Windrädern...
https://www.roth-international.de/r...vYxCS31uJTUN9tSRfW2yKynkVv1TeQ6hoCHdIQAvD_BwE

Meinst du das wirklich? Du denkst also die Wertstoffkette Erdöl zu Benzin inkl. Raffinieren ist umweltfreundlicher als Windkrafträder 😂 einschließlich Fracking, erschließungen von Erdölquellen, Umweltverschmutzungen von aufgelaufenen Tankern...

1738135372401.png

Und zum Missionieren: Ich missioniere nicht, das liest du nur raus. Ich fahre ja selbst auch noch eine Dreckschleuder, was soll ich da missionieren dürfen?

Wenn wir schon dabei sind: 2022 hast du hoch und heilig geschworen, dass du interne Quellen hättest die dir sagen, das wir Anfang 2025 50 Cent pro kwh Strom zahlen müssen! Ich zahl seit der Preiserhöhung 29 Cent.... -> deine angebliche Quelle ist sch....
https://www.dodge-forum.eu/threads/tesla-fahren-wie-ist-das-und-brauche-ich-einen-tesla-oder-geht-anderes-besser-oder-ähnlich-gut.68220/page-10#post-1619636

Anhänge

• 1738135376195.png
    1738135376195.png
    5 MB
Ist wie bei denen die nur Öko oder Bio Lebensmittel kaufen, dann aber 3 Kiwis in der Tüte haben die mit dem Flugzeug hergebracht werden.

Die Diskussion hatte ich vor einer Weile mit einer Veggie-Kollegin, die Bio-Kekse mit ins Büro gebracht hatte:
ohne Ende Zusatzstoffe, darunter etliche Bezeichnungen, die man erst hätte nachlesen und übersetzen müssen.

"Ah, guck an - Palmöl, um die halbe Welt geschippert, was Naturräume zerstört und Oran Utans totmacht, dazu Soja, auch von sonstwo, was den Regenwald zerstört und indigene Naturvölker totmacht. Rosinen und Mandeln, deren Anbau und Verarbeitung die versiegenden Wasservorräte Kaliforniens aufbraucht und so Waldbrände verursacht"

"Das stimmt nicht, alles kommt von biozertifizierten Betrieben, das Soja etwa aus der Steiermark"

"Ach, bei derart vielen Zutaten willst du sicher sein, daß alles Bio und ohne Schmu ist, und ehrbare Bäuerleins in Familienbetrieben in der kleinen Steiermark versorgt die ganze Veggie-Welt mit Soja? Da pfuscht kein Agrarkonzern mit herum?

"Ja, steht ja drauf. Und alles ist veggie, während du hier umweltzerstörendes Fleisch ißt"

"Meine Hirschwürstchen hier stammen von freilaufenden Tieren aus dem Wald hinterm Dorf, die nie Medikamente bekamen, geschossen und verarbeitet vom heimischen Förster, und das hoffentlich ohne daß die einheimische Bevölkerung zu Schaden kam.
Was ist jetzt mehr öko?"

Die Rotorblätter Sondermüll??? Das kann nicht sein, sonst würden sie die doch nicht einfach unter Sand verbunden...

1000150147.jpg

Du denkst also die Wertstoffkette Erdöl zu Benzin inkl. Raffinieren ist umweltfreundlicher als Windkrafträder 😂 einschließlich Fracking, erschließungen von Erdölquellen, Umweltverschmutzungen von aufgelaufenen Tankern...
Weder denke ich das noch habe ich das irgendwo behauptet. Aber du liest ja eh nur was dir so in den Kram passt.

Doch ist es, sobald Stromerzeugung umweltfreundlich ist... das ist auf der ganzen Welt eigentlich Konsens, und dein Beispiel mit Windrädern...
Ist sie ja aber nicht. Vielleicht die reine Stromerzeugung, aber nicht wenn man alles zusammen betrachtet. Das von dir erwähnte böse Fracking Gas geht ins Kraftwerk und macht deinen "Umweltfreundlichen" Strom.

"Ach, bei derart vielen Zutaten willst du sicher sein, daß alles Bio und ohne Schmu ist, und ehrbare Bäuerleins in Familienbetrieben in der kleinen Steiermark versorgt die ganze Veggie-Welt mit Soja? Da pfuscht kein Agrarkonzern mit herum?
Zum Thema Bio. Nur mal ne kleine Geschichte dazu...
Als ich noch gefahren bin haben wir Äpfel aus Portugal, Spanien und Bordeaux (F) nach D gekarrt. An den Bodensee in riesige Lager und Verpackungszentren. Da wurden die Umetiketiert und wir haben die hinten wieder geladen für deutsche Supermärkte. Waren dann Bio Äpfel vom Bodensee. Ähnliches mit Kartoffeln. Rund um Paris, Lille ect. sind riesige Kartoffelanbaugebiete, auch die haben wir nach D geholt. Gleiches Spiel wie mit den Äpfeln. Da gab es sogar oft neue Papiere dazu die mit dem Ursprung der Ware nix zu tun hatten. Das was wir da geholt haben wurde den deutschen Bio Produkten beigemischt und hinterher war ALLES Bio. Ist so auch offiziell gestattet. Bioprodukte müssen nicht zu 100% bio sein. ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau aber ich glaube bei Kartoffeln waren es gerade mal 10 Tonnen auf 100 die Bio sein mussten.
Die Mitarbeiter meinten wenn die Leute verarscht werden wollen dann bekommen sie das.

Wieder nur raus gepickt und nicht alles im ganzen erfasst.. kannst du irgendwie nicht oder? Der Strommix geht jedes Jahr weiter in Richtung Regenerativ.. aber die Diskussion dazu ist müsig, irgendwie schafft ihr das nicht zu aktzeptieren, dass der Deutsche Strommix immer umweltfreundlicher wird...

Und wieder sind ALLE zu doof, die obskuren Ausführungen Deinerseits zu verstehen 🤷🏻‍♂️
Mir gehts gut dabei, sonst würde ich an meinem Geisteszustand zweifeln!

Steht irgendwo in meinen Worten, dass der Strommix nicht immer „umweltfreundlicher“ wird? Nö!

Da steht lediglich, dass der Strommix der Strommix ist. Und mit dem fährst Du!
Ob Du willst oder nicht.

Ist aber schwer zu verstehen, wenn man das nicht verstehen möchte.

Zum Thema Bio. Nur mal ne kleine Geschichte dazu...
Als ich noch gefahren bin haben wir Äpfel aus Portugal, Spanien und Bordeaux (F) nach D gekarrt. An den Bodensee in riesige Lager und Verpackungszentren. Da wurden die Umetiketiert und wir haben die hinten wieder geladen für deutsche Supermärkte. Waren dann Bio Äpfel vom Bodensee. Ähnliches mit Kartoffeln. Rund um Paris, Lille ect. sind riesige Kartoffelanbaugebiete, auch die haben wir nach D geholt. Gleiches Spiel wie mit den Äpfeln. Da gab es sogar oft neue Papiere dazu die mit dem Ursprung der Ware nix zu tun hatten. Das was wir da geholt haben wurde den deutschen Bio Produkten beigemischt und hinterher war ALLES Bio. Ist so auch offiziell gestattet. Bioprodukte müssen nicht zu 100% bio sein. ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau aber ich glaube bei Kartoffeln waren es gerade mal 10 Tonnen auf 100 die Bio sein mussten.
Die Mitarbeiter meinten wenn die Leute verarscht werden wollen dann bekommen sie das.

Wir haben im Nachbardorf eine riesige Mülldeponie (unter der sich der größte Giftmüllskandal Europas verbirgt, Stichwort Ölpellets, aber das ist ein anderes Thema).
Zu Zeiten, als das noch eine Tonkuhle und später eine Bauschuttdeponie war, lag neben der Zufahrt, über die täglich Dutzende Kipper-LKW gedonnert sind, ein kleiner Bauernhof - biozertifiziert.

Bio war okay, weil keine pöhsen Pestizide von Nachbarfeldern rüberkamen.

Auf der A2 zwischen LP und BI gibt es direkt neben der Fahrbahn ein umzäuntes Areal - für freilaufende Biohühner.

Genau das ist die Milchmaedchenrechnung. Der Verbrenner verwendet Primaerenergie, wandelt die dann mit einem Wirkungsgrad von 30% in kinetische Energie um. Dein E-Auto verwendet schon Sekundaerenergie, die dann eben mit 90% Effizienz in Kinetik umgewandelt werden kann. Denn die Umwandlung von Primaer- in Sekundaerenergie findet schon vorher im Kraftwerk statt, dort eben auch nur mit 30-40% Wirkungsgrad.
Und nein, Sonne und Wind werden's nicht retten, zumindest nicht landesweit, guck' Dir nur den Strommix in Deutschland an.
Benzin ist also Primärenergie? Interessant. Erkläre mir doch bitte wie Benzin oder Diesel direkt abgebaut wird. Also ohne Raffenerie, Ölbohrplattform oder ähnliches...
Und bei zum Beispiel PV-Modulen wird die Strahlung der Sonne direkt in Strom umgewandelt. Ok, mit einem Wirkungsgrade von im besten Fall 25%, aber an dieser stelle sind 25% von sehr sehr sehr viel besser als 0% von genauso viel.
Und ich suche immer noch entsprechende Zahlen, aber kann mir jemand sagen, wieviel Energie aufgewendet werden muss, um einen Liter Rohöl aus der Erde zu bekommen, wieviel Benzin und Diesel daraus wird und wieviel Energie dafür notwendig ist? Auch der Transport wäre interessant. Dass die Tankstellen im Durchschnitt (in Deutschland) pro gezapftem Liter über 2kw/h Strom benötigen (allerdings inkl. Beleuchtung der Tankstelle ect.) ist bekannt.

Ach so, und dass der Strom, der 2024 in Deutschland verbraucht wurde zu ca. 57% aus erneuerbaren Energien kam ist vielleicht auch bekannt.

Natürlich....
Nur weil das Teil keinen Auspuff mehr hat ist es doch nicht automatisch umweltfreundlicher. Nur mal das Beispiel Windräder...hochgiftiger (schon bei der Herstellung) Sondermüll der dann nach 10 Jahren aufwändig ins Ausland entsorgt wird. Von der Aufstellfläche die da extra angelegt werden muss reden wir da noch gar nicht. Auch will niemand was davon wissen was die Luftverwirbelungen der Windräder mit dem Wetter macht, oder das die Teile den Tieren Probleme bereitet.
Das könnte man jetzt Seitenlang fortführen- hat aber keinen Sinn- stimmt ja eh alles nicht.
Ich bin weder E Hasser noch will ich den Verbrenner beweihräuchern aber dieses Missionieren geht mir einfach auf die Eier!
Wie kommst du auf 10 Jahre?

Wenn die Chinesen grenzenlose Strom erzeugen( sehr viel von einer Ware gleich günstig) dann können wir auch Synthetische Kraftstoffe herstellen. Aus der Atmosphäre gefiltertes Kohlendioxid (CO₂) wird mit Wasserstoff (H2) zu einem synthetischen Treibstoff zusammengeführt.
Damit retten wir das Klima. Und wenn wir dann alle fette V8 fahren und sehr viel Syn-Treibstoff verbrauchen retten wir das Klima noch schneller. Dann werden die Grünen V8 Motore mit einem Umweltbonus unterstützen und Kfz Steuer Befreiung ab 5,7 Liter Hubraum einführen. ;)
Ein Grund könnte sein, dass dann ca. 15x so viel Strom erzeugt werden müsste, da die Umwandlungen gesammelt nicht besonders Effizient sind.

Benzin ist also Primärenergie?
In dem Sinne dass es chemische Energie ist, die (bis auf ein paar Ausnahmen, wie meinentwegen Brennstoffzellen) nicht direkt in hoeherwertige Energieformen wie kinetische oder elektrische Energie umgewandelt werden kann. Aber gut, kann man sich drueber streiten.

Neulich einen Bericht gesehen über den Abrieb an den Rotorblättern. Die verteilen ganz schön viel Dreck(Microplastik) im Laufe ihres Lebens. Es sind so viele Kleinigkeiten die die Gesamt-Öko-Bilanz verschlechtern. Oder dieses hochgiftige Gas welches in den Leistungsschaltern (oder wie man es nennt) verbaut ist. Mega Klimafeindlich wenn es durch ein Defekt oder Brand austritt.
Ähnlich wie mit den Solarfeldern und dem Regenwasser, das tropft an einer Stelle des Elementes runter. Wenn es stark regnet kann die Erde das punktuelle Wasser nicht mehr aufnehmen und es läuft oberflächlich ab statt über die er ganzen Fläche zu versickern und dem Grundwasser zugeführt zu werden. Kann unter Umständen zu weitreichenden Folgen führen wie z.B. Hochwasser am nächsten Bach, Erosion oder "Dürre" auf benachbarten Feldern oder Wald.
Also so sauber ist Wind und Sonne bei weitem nicht wie immer getan wird.
Ah, ein echter Windradfreund.
Ja, die Rotorblätter geben Microplastik an die Umwelt ab, ist korrekt. Ungefähr so viel wie ein (einzelner) PKW mit 15.000km Laufleistung, beides im Jahr.
Und ja, da ist ein gas drin, welches ca. 16.000x mehr Auswirkungen auf das Klima hat als CO2. Ohne einen technischen Defekt bleibt das aber über 20 Jahre wo es ist. Ach so und besagter PKW stößt in ca. 8-10 Monaten mehr CO2 aus als das komplette Gas einer Windanlage. Und um es komplett ehrlich zu machen, das Gas ist auch in einigen Verteilerschränken drin, da es hervorragend Überspannungsschläge verhindert.

Solarfelder und Regen. Ich gebe es zu, deine These habe ich wirklich noch nie gehört. Die ist also wirklich neu für mich, aber das ändert leider wenig an Fakten.
Wir haben heute schon Agri-PV-Anlagen in Europa, sogar in Deutschland. Da sind als wirklich PV-Module in oder über Feldern, die auch Landwirtschaftlich genutzt werden. Nur leider gibt es statt der von dir beschriebenen punktuellen Wasserungleichverteilung bessere Ernten bei gleichzeitig weniger Wasserbedarf. Ich frage mich auch wirklich, ob du schon einmal selbst auf einem Acker gestanden bist. Auch wenn Äcker künstlich bewässert werden kommt nicht überall gleich viel Wasser hin. Es gibt Bereiche, da kommt mehr Wasser hin und es gibt Bereiche, da kommt gar keines hin. Ok, gerade letztere haben nur wenige Quadratmeter, aber die gibt es dennoch. Und schau dir bitte einmal selber eine Freiflächen-PV an. Da sin immer Lücken zwischen den Modulen. IMMER! Da die meisten Freiflächenanlagen Module mit einem Winkel von ca. 45 Grade haben geht das auch nicht anders, sonst würden die sich gegenseitig beschatten. Und die Module sind zwar groß, aber mehr als 2m Kantenlänge habe ich noch nie gesehen. Das bedeutet, dass spätestens alle 2m (durch den Winken wahrscheinlich häufiger) Lücken zwischen den Modulen hast, wo die Versicherung des Wassers kein Problem ist. Das sind keine Parkplätze, wo hunderte Quadratmeter dicht versiegelt werden.

Ach so, und dass der Strom, der 2024 in Deutschland verbraucht wurde zu ca. 57% aus erneuerbaren Energien kam ist vielleicht auch bekannt.

Jepp, isses - deswegen fährt Oli ja mit 43% Bähstrom 🤷🏻‍♂️
Das ist durchaus ein guter Wert, aber nicht dass, was er immer zu erzählen versucht, ihm keiner glaubt und deswegen sind ALLE doof! 🙈

Jepp, isses - deswegen fährt Oli ja mit 43% Bähstrom 🤷🏻‍♂️
Das ist durchaus ein guter Wert, aber nicht dass, was er immer zu erzählen versucht, ihm keiner glaubt und deswegen sind ALLE doof! 🙈
Nein das siehst Du falsch. Der Bäh Strom fließt zu den anderen Leuten, zu Ihm fließt nur der grüne Strom.

So ist das bei der Deutschen Bahn nämlich auch.
Der ICE fährt laut DB mit 100% grünem Ökostrom und die Güterzüge mit dem dreckigen Kohlestrom.
Also zumindest rechnerisch auf dem
Papier und zu Werbezwecken.

Doof nur, das der Ökostom und der Kohlestrom das garnicht wissen und einfach einfach zusammen und gemischt durch die Leitungen fließen.

Oder fließen die zusammen durch die Leitung und wenn ein ICE kommt, dann sagt der Ökostrom:
„Oh ein ICE ich muss hier lang“ und der Kohlestrom sagt dann: „Oh nein ein grüner ICE, das darf ich nicht. Ich muss noch weiter zum Güterzug.“
🤣

Kann mir das mal jemand erklären 🤣🤣

Oben