elektrik /TÜV/Lichtanlage canbus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
habe einen Dodge Dakota aus Baujahr 2006 3,7l V6 USA import .Der Wagen ist mit Can Bus hat jemand Erfahrung zwecks Umrüstung der Lichtanlage damit ich durch den TüV bringen.Oder kann man die Lichtanlage programmieren.Welche leuten benötigt werden weiss ich.Oder brauch man einen Canbus adapter.vielen dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee programmieren geht da nicht weil brake & turn hinten in einer bulb sind. Muss umgebaut werden, brauchst eben relais, widerstände usw. um den canbus eine Glühbirne vorzuspielen, die nicht mehr da ist, sonst kommt die "lamp out" Meldung.
Umbau dauert, wenn du es ordentlich machst, mit Kabelziehen und gleich AHK Dose setzten usw. kanpp einen Tag, je nach Anzahl der Kaffeepausen

Hallo,

der Wagen ist frisch importiert? Dann musst du ja alles noch machen.

Also:
Besorge dir von einem Importeur oder Spezialunternehmen eine Homologation für dein Fahrzeug.
Dort sind alle Prüf, DOT, Scheinwerfer...,Brems, CO, etc Gutachten enthalten.
Alles genehmigungen für eine Zulassung.

Als nächstes musst du vorne die Kabel für das gelbe Standlicht durchkneifen und im Scheinwerfer kleine Fassungen einsetzen für weisses Standlicht. Die schliesst du an den durchgekniffenen Kabeln an.
Für Standlicht würde ich mir einen zusätzlichen Schalter mit Sicherungskreis anschliessen und direkte Kabel
an den Lichtern anschliessen. Standlicht geht ja nach kurzer Zeit einfach aus. In D muss es ja lange brennen, bis
die Batterie alle ist. GRINS. Die meisten machen das aber nicht. Und die Tüv Heinis wissen das nicht.

Hinten musst du die Doppelbelegung Bremse/Blinker verändern. Blinkerkabel durchkneifen und umlegen in die Rückfahrtscheinwerfer. In die Rückfahrtscheinwerfer packst du gelbe Blinkerleuchten. Dann hast du richtige Blinker.

Jetzt hinten noch Rückfahrtscheinwerfer anbauen und Nebelschluss. Hier musst du auch einen Schalter mit abgesicherter Stromversorgung schaffen.

Dann wird es das gewesen sein.

Viel Spass bemi Basteln.

Oben