Elektrik Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Southcoast

Einzelkabine
Sant Carles de la Rapita/Costa Daurada / Spanien
Hallo,

habe da mal ein Problem mit der Elektrik ! Beim Einbau eines Zusatzschalters fuer einen Luftkompressor,bin ich dummerweise irgendwie mit Plus an Masse gekommen und habe dadurch einen "Kurzen" verursacht. Ok,kann mal passieren !
Das Problem was ich jetzt habe ist,das meine Rucklichter,Instrumentenbeleuchtung,Radio,Innenbeleuchtung,Nebelleuchte ect.nicht mehr funkionieren.Die Sicherungen fuer diese Funktionen sind alle in Ordnung.Was kann man machen ? Hat jemand schon mal aehnliches erlebt? Kann ja eigentlich nichts dolles sein ,nur Elektriksachen sind nich so mein Fall ! :cry:

was haste fürn BJ ?
schon mal machen die neueren eine Schutzabschaltung

Batterie ab ....warten .... wieder dran .......alles geht wieder
hatte ich auch schon mal

wollen ja nicht hoffen das Du was auf der Platine geschossen hast :roll:

Also die Leuchtmittel sind alle in Ordnung ! Das Fahrzeug (Dodge Cargo Van) ist Bj.99 ! Hab da schon alle Sicherungen gecheckt aber nichts gefunden. Leider gibt as Owners Manual auch nicht viel her ! Das mit der Batterie abklemmen und wieder dran,hoert sich schon mal gut an.Probier ich morgen gleich aus (muss mich erstmal abregen)

Also die Leuchtmittel sind alle in Ordnung ! Das Fahrzeug (Dodge Cargo Van) ist Bj.99 ! Hab da schon alle Sicherungen gecheckt aber nichts gefunden. Leider gibt as Owners Manual auch nicht viel her ! Das mit der Batterie abklemmen und wieder dran,hoert sich schon mal gut an.Probier ich morgen gleich aus (muss mich erstmal abregen)

Das weiss ich leider noch nicht.Hatte erst mal alle Sicherungen die ich gefunden habe gecheckt......und die waren in Ordnung.Da ich aber leicht angefressen war ,hab ich erstmal alles hingeschmissen und bin nach Hause gegangen,wie gesagt,mit Elektrik hab ich´s nicht so.Werde aber gleich morgen mal alles durchmessen und dann seh ich j ob an die Sicherungen Strom ankommt (was ich aber nicht glaube,den dann wuerde ja was gehen). Scheinwerfer funktionieren und der Motor springt auch an.Blinker sowie Warnblinklicht geht auch.

Hier nochmal der Sicherungskasten (links neben dem Einstieg)
>
https://img389.imageshack.us/my.php?image=alim0921smallwd4.jpg[/img]

Der freie Sockel war der Uebeltaeter.Wofuer der sein sollte ? Keine Ahnung!

ich glaube das Du noch mehr Sicherungen hast
die müßtest Du im Motorraum finden , in der nähe der Batterie :idea:

da ist ganz sicher ne Hauptsicherung für den Sicherungskasten
:!:

Sowas aenhnliches denk ich mir auch!Werde auch erstmal danach gucken,bevor ich die "Battrieabklemmvariante" probier,denn danach kann es sein das mein Radio nur noch Schrottwert hat,weil ich kein Eingabecode habe.( Manchmal ist dieser erforderlich bei Factory Radios).

So ..! leider bin ich mit meinem Problem nicht weitergekommen und stehe immer noch vor einem Raetsel !
Definitiv funktionieren folgende Einrichtungen nicht: Radio,Innenbeleuchtung,Standlicht,Ruecklicht,Instrumentenbeleuchtung.
Alle Sicherungen im Kasten neben der Batterie sehen heil aus und haben auch Strom.
der Sicherungsblock im Dashbord neben der Fahrertuer hat ueberhaupt kein Strom mit Ausnahme eines blauen Relais (1e Fase).

Hat jemand noch Tipps auf Lager ? Leider bin ich in Elektrosachen unkundig. :cry:

Anhänge

• ALIM0930 (Small).JPG
    ALIM0930 (Small).JPG
    38,4 KB
Hab mal bei mir nachgesehen.
Ist zwar ein Pu aber die Unterschiede dürften bei den Sicherungen nicht so groß sein.
Wenn ich die 50 Amp Sicherung im Sicherungskasten Motorraum (50 Amp Battery) ziehe, fallen die von dir besagten Sachen auch aus.

sieht etwas anders aus bei mir.
steht denn nichts im Deckel von der Box?
50 Amp ist auf jedenfall rot
ansonsten ausprobieren oder Sicherungen auf Durchgang überprüfen.

Doch im Deckel steht so einiges,wo ich aber nicht ganz schlau draus werde (jedenfalls nicht alles ).Werde dann morgen nochmal alle bzw.die von dir benannten Sicherungen auf Durchgang pruefen.Manchmal kann ja eine Sicherung auch noch heil aussehen und ist trotzdem hin!

Anhänge

• ALIM0933 (Small).JPG
    ALIM0933 (Small).JPG
    40 KB
wenn ich mir mal nicht ganz sicher bin ob ne Kaputte dabei ist und die nicht anders prüfen kann

tausch ich die einfach mal gegeneinander
;)

Oben