Einzelabnahme OEM 20"

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boedefeldt

QuadCab
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Ich fahre auf meinem 01er RAM die original 20"Alus vom 02er. Diese möchte/muss ich per Einzelabnahme eintragen lassen, dieses gestaltet sich ja seit einigen Wochen nicht mehr so einfach. Hat da jemand evtl einige Tipps für mich ? Abrollumfang ist der gleich wie von meinen eingetragenen 16", Freigängigkeit ist gewährleistet und die Lauffläche ist ausreichend abgedeckt.
 
wie man hört, ist das im wilden osten, zb bei der dekra teilweise noch möglich. hier/größere städte, TÜV sehr schwierig. könntest mir trotzdem mal daten und bilder schicken (auch innenseite mit eingeschlagener traglast!!) , dann frage ich mal an
 
Ist es bei original Dodge Felgen kein Problem?

Mir hat man damals gesagt, dass sie keine aftermarket felgen eintragen, wenn sie kein Festigkeitsgutachten usw. haben. Anders wäre es wenn es original dodge felgen (also auch vom neueren modell) sind - da geht man davon aus, dass dodge des schon richtig getestet hat...

Oder was gab es da denn für eine änderung?
 
Hmm. das mit den Reifen ist so eine dunkel Sache.
In der Zulassung steht heutzutage eh nur noch eine Reifengröße, nicht so wie früher 2 oder 3.

Das heißt wenn man im Winter kleinere Felgen als im Sommer fährt, welche läßt man dann in die Zulassung scheiben???? :shock:

Ich habe diesbezüglich bei uns mit der DEKRA und auch mit der Polizei gesprochen, beide haben gesagt, wenn die Felgen original vom Hersteller sind, also Opelfelgen auf nem Opel oder Dodgefelgen auf nem Dodge und dann auch noch Freigängigkeit und Abdeckung in Ordnung sind, dann gibt es keine Probleme und man muss das auch nicht extra Eintragen lassen.

Wichtige Anmerkung von der Dekra war ggf. Tachojustierung wegen des anderen Umfangs.

VG
Jens
 
Genau so haben sie es mir auch gesagt beim TÜV - ist allerdings schon ne zeit her...
 
Die Regel ist wohl das die grösstmögliche Grösse eingetragen ist, und mit eingetragenen 16 Zoll auf 20 Zoll war dem Dekraprüfer bei der HU zu fett. Weiterhin wurde mir bei der Zulassungsstelle mitgeteilt das man die EU Konformitätsbescheinigung (COC Papier) in der alle zulässigen Rad/Reifen Kombis stehen immer mitführen muss, also kann ich mich auf die Daten im Brief /Schein als alleinigen Nachweis sowieso nicht verlassen.
 
Ich hab mit einem Polizisten darüber unterhalten wie das ist wenn die Räder die drauf sind nicht im Schein stehen und ich in eine Kontrolle komme.
Er meinte das die Polizei in der Beweispflicht wäre das die Räder eventuell nicht zugelassen sind !?!?

aber ob das wirklich so ist?
 
Das ist wirklich so, die Polizei ist in der Beweispflicht.

Es wird im Schein die kleinstmögliche Reifengröße eingetragen und die anderen ehemals eingetragenen Reifengrößen bekommt man über die Fahrzeug-ABE heraus. Man hat das sofern vereinfacht, das man sagt das jetzt alles zulässig ist, was in der ABE steht die beim KBA vorliegt. Das heißt z.B. ein Audi A6 in einer Generation hat immer die selbe ABE-Nummer und alles was vom Hersteller Original eingetragen ist, ist jetzt auch zulässig bei allen anderen Audi A6. Früher war es ja noch so, das jedes Auto unterschiedliche Reifengrößen eingetragen hatte, was jetzt nicht mehr der Fall ist und alles Originale erlaubt ist.

Wie das bei Importfahrzeugen aussieht, weiß ich nicht, aber bei mir steht unter K keine ABE-Nummer, weil nie für den deutschen Markt gebaut.
 
hab ich falsch gelesen, originalfelgen sind natürlich nach wie vor kein problem. abrollumfang muß halt passen oder ggf. tacho angleichen. 20" auf einem 01er ist aber wohl tatsächlich zuviel

Weiterhin wurde mir bei der Zulassungsstelle mitgeteilt das man die EU Konformitätsbescheinigung (COC Papier) in der alle zulässigen Rad/Reifen Kombis stehen immer mitführen muss, also kann ich mich auf die Daten im Brief /Schein als alleinigen Nachweis sowieso nicht verlassen.

das ist natürlich unfug, nix muß mitgeführt werden. und für importfahrzeuge gibt es diese bescheinigung ja eh nicht. da muß die gefahrene größe auch im schein stehen (und sehr wohl können auch mehrere eingetragen werden, gibt ja immer noch den freitext)
 
hab ich falsch gelesen, originalfelgen sind natürlich nach wie vor kein problem. abrollumfang muß halt passen oder ggf. tacho angleichen. 20" auf einem 01er ist aber wohl tatsächlich zuviel


das ist natürlich unfug, nix muß mitgeführt werden. und für importfahrzeuge gibt es diese bescheinigung ja eh nicht. da muß die gefahrene größe auch im schein stehen (und sehr wohl können auch mehrere eingetragen werden, gibt ja immer noch den freitext)

Da hast Du recht, im Freitext kann man auch andere Reifengrößen eintragen, aber früher in den alten Zulassungen gab es extra eine 2te Spalte für die Reifen.

Ich würde einfach mal zur DEKRA fahren und dort mit einem Kompetenten Prüfer sprechen!!! Mit Kompetent mein ich einen Prüfer der auch Einzelabnahmen machen darf!
Das dürfen nicht alle bei der Dekra, und die haben dann natürlich auch nicht solch eine Ahnung, sagen Dir wahrscheinlich auch noch was falsches.

Also zum richtigen Prüfer und mal in Ruhe alles durchsprechen, am besten wenn kein anderer Kunde da ist und schon drängelt.

VG
Jens
 
wie verhält sich das eigentlich wenn Räder nachträglich eingetragen wurden , noch mit den alten Papieren , und beim ummelden dann nicht in die neuen übernommen wurden?
 
wie verhält sich das eigentlich wenn Räder nachträglich eingetragen wurden , noch mit den alten Papieren , und beim ummelden dann nicht in die neuen übernommen wurden?


Also ich hatte da immer meinen alten Ungültigen KFZ Brief bei, falls die Polizei mal rummaulen sollte.
 
wie verhält sich das eigentlich wenn Räder nachträglich eingetragen wurden , noch mit den alten Papieren , und beim ummelden dann nicht in die neuen übernommen wurden?

Ich hatte darauf hingewiesen und es wurden alle nicht Orginalen eingetragenen in den neuen Schein übernommen. Es wurden lediglich die Originalen Rädereintragungen entfernt. Du kannst immernoch hingehen und den sagen, die sollen es übernehmen, das ist zumindest bei uns, kein Problem.
 
Ich werde mal zum Tüv nach Augsburg fahren und mir dort mal einen Prüfer ranholen und der soll mal Klartext reden. @ Oliver: Das mit den COC Papieren war auch nicht für den RAM aber es klang plausibel was die Tante mir da erzählt hat.
 
Ich werde mal zum Tüv nach Augsburg fahren und mir dort mal einen Prüfer ranholen und der soll mal Klartext reden. @ Oliver: Das mit den COC Papieren war auch nicht für den RAM aber es klang plausibel was die Tante mir da erzählt hat.


oho in Augsburg bist da genau richtig .............
 
war das ironisch ??? ich dachte das ist die erste adresse wenn es um us cars geht, soll ja auch alles seine ordnung haben. wenn du da ein problem siehst dann poste das bitte, dann fahre ich woanders hin.
 
ich weis nur das der Oberguru, der vom TÜV für die Überwachung der Sondereintragungen / Einzelabnahmen eingesetzt wurde, in Augsburg sitzt.

Der hat mir das Leben schwer gemacht beim Eintragen der Anhängerkupplung und ich war NICHT in Augsburg beim TÜV.
 
Ist erledigt, hat Super geklappt ,129 € . Tüv Augsburg, kompetenter Prüfer, guter Service, hat mich echt gewundert. Und das beste ist, der Prüfer hat grünes Licht für meinen 440er Umbau beim Charger gegeben :mrgreen: :mrgreen:
 
Naja sag ich doch! Fahr da hin und Ihnen wird geholfen!!!!
:-D
:-D



VG
Jens
 
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