Einfahrzeit?

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Hallo an alle,

ich habe nun meinen neuen Dodge RAM mit Gasanlage seit 3 Wochen.

Ich sollte vor Inbetriebnahme der Gasanlage erstmal ca. 2000 km nur auf Benzin fahren. Nun habe ich aber gehört, man sollte sich noch etwas mehr Zeit damit lassen, da die länger eingefahrenen Motoren weniger anfällig sind, als wenn sofort auf Gas gefahren wird....Immerhin verbaut man sich ja diese Gasanlage, um langfristig günster zu fahren (meine Jahreskilometer ca. 40.000).
Wer kann mit seinen Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen? Ist diese erwähnte Einfahrzeit überhaupt notwendig? Oder sind später tatsächlich Schäden zu erwarten?

Vielen Dank schonmal!

Vg
 
Moin
Also ich fahre vom ersten km an auf Gas und das sind bis heute genau 60123 km das Auto ist 1 Jahr alt und außer verschlissener Reifen keine Schäden
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab mich auch generell gefragt, ob ich jz was beachten muss, wenn meiner kommt.

Einige hier meinten, dass man neue Autos nicht mehr einfahren muss. Ich weiß jz nicht, ob ich zb die ersten 5000km nur vorsichtig und nie schneller fahren soll, oder ob es eig echt egal ist und was dann früher anders war...
 
grundsätzlich ist doch völlig egal auf welcher Betriebsart der Motor eingefahren wird. Voraussetzung: ein vernünftiger Einbau der Gas-Anlage!
Und da liegt wohl der Hase im Korn begraben :oops:
 
Hi,

Ich hab mich auch generell gefragt, ob ich jz was beachten muss, wenn meiner kommt.

Einige hier meinten, dass man neue Autos nicht mehr einfahren muss. Ich weiß jz nicht, ob ich zb die ersten 5000km nur vorsichtig und nie schneller fahren soll, oder ob es eig echt egal ist und was dann früher anders war...


Das ist immer noch genauso.... Schreibt bloß kein Hersteller mehr so deutlich ins Handbuch!
Die vom Hersteller vorgesehene Laufzeit erreicht der Motor auch ohne Einfahren....
Der soll ja nicht ewig halten :mrgreen:
 
Schreibt bloß kein Hersteller mehr so deutlich ins Handbuch

VW tut es.
Mercedes tut es.
Ich tu es grundsätzlich. Sogar beim Dienstwagen.
Bei Gas kann ich nicht mitreden.
 
Moin,

bevor sich die Ersten wieder zurück lehnen und nach Popcorn schreien, weil diese Frage wohl auch schon gefühlte 20 x aufgetaucht ist, werf ich mal nen komplett anderen Denkanstoß hier rein:

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Ob da was dran ist, darf jeder für soch selbst entscheiden.

Gruß Tom
 
Stimmt; auffen Zug oder aufs Schiff sind quälende Kräfte am Werk.
Ungeachtet dessen bin ich ein riesen Einfahrfan. Das schadet nix. Ungeachtet der Vorbehandlung.
Wobei ich nicht empfehle, bis zu x Drehzahl (die dann auch konstant eingehalten wird) zu fahren sondern mit wechselnden.
Die Nummer mit "wir fahren mal die Einfahrstrecke mit exakt soundsoviel Drehzahl" geht auch in die Hose.
Somit scheidet Tempomat Nutzung m.E. aus.
Gehe fest davon aus, dass Temperaturentwicklung (sowie weitere thermische Zusammenhänge) im Motor eine besondere Bedeutung für die Langzeitlebigkeit haben.
Glaube, das Geheimnis liegt in der moderaten, variierenden Drehzahl während des Einfahrens.
Ferner - und das halte ich auch beim warmfahren ein - sollte unter dem Gasfuß ein rohes Ei montiert sein.
Smoooooooth!

Dabei werden vermutlich (von Gas habe ich keine eigenen Erfahrungswerte!!) andere Verbrennungtemperaturen bei Gas auch eine Rolle spielen können.
Ob 50°C höhere Verbrennungstemperatur da einen zu beachtenden Wert darstellen, weiß ich nicht.
Schaden kann moderates Einfahren nicht.
 
werf ich mal nen komplett anderen Denkanstoß hier rein:

Einen - auch in Fachkreisen - nicht unumstrittenen, der im Laufe des Jahres seit Erscheinen keine namhaften Fürsprecher gefunden hat.

Das Experiment würde ich mit eigenem KFZ nicht machen.
Habe mehrfach Kollegen erlebt, die mit Dienstwagen nach der Vollgastaktik verfahren sind.
Im Ergebnis waren das diejenigen, die häufiger in der Werkstatt waren sowie andauernd Öl nachgekippt haben. Letzteres ist ein paar Jahre her.

Wann immer die Gelegenheit dafür war, Statements von Menschen zu lesen oder zu hören, die biblische Laufleistung auf dem Tacho produziert haben, war moderates Warmfahren und geschmeidige Fahrweise (neben regelmäßiger Wartung) immer im Fokus. Einfahren hatte eben den Status, das Ding an Reibung und Wärme zu gewöhnen. Langsam und mit Bedacht.
 
Ich find es glaubwuerdiger als die ollen Kamellen von anno dazu mal.

...ich bekomme alle 3 Jahre einen neuen Dienstwagen, habe diese max. in den ersten 500km "geschont" und danach müssen sie laufen! Fahre ca. 60.oookm im Jahr und der Text bestätigt mich. Die Kisten werden zum Schluss immer besser :mrgreen:
 
Hallo an alle,

ich habe nun meinen neuen Dodge RAM mit Gasanlage seit 3 Wochen.

Ich sollte vor Inbetriebnahme der Gasanlage erstmal ca. 2000 km nur auf Benzin fahren. Nun habe ich aber gehört, man sollte sich noch etwas mehr Zeit damit lassen, da die länger eingefahrenen Motoren weniger anfällig sind, als wenn sofort auf Gas gefahren wird....Immerhin verbaut man sich ja diese Gasanlage, um langfristig günster zu fahren (meine Jahreskilometer ca. 40.000).
Wer kann mit seinen Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen? Ist diese erwähnte Einfahrzeit überhaupt notwendig? Oder sind später tatsächlich Schäden zu erwarten?

Vielen Dank schonmal!

Vg

Habe meinen RAM seid September, habe seitdem 10000 km gefahren davon 500km auf Benzin! Also fahr auf Gas und freu dich!

Und ausserdem läuft er ja beim starten und in der Aufwärmphase ja eh auf Benzin!
 
3 Jahre einen neuen Dienstwagen, habe diese max. in den ersten 500km "geschont" und danach müssen sie laufen! Fahre ca. 60.oookm im Jahr

180kkm sind heute ja nichts Abartiges in puncto LL.
Mich hatten die Kandidaten interessiert, die mit ihren Kisten 5-, 600 oder mehr kkm gefahren sind.
Dachte auch früher immer, dass einer der Hauptgründe für ein langes Motorleben regelmäßige hohe Drehzahlen (Betriebstemperatur vorausgesetzt) sind. Weit gefehlt!
Gefragt scheint zu sein "driving Miss Daisy".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfahrzeit...
Erstmal 2000km auf Benzin...
Oder doch besser länger...

Das sind gleich drei Witze auf einmal... :lol: :lol: :lol:
 
Ich fahr meinen jetzt seit 74000miles ein, sicher ist sicher! :mrgreen: :mrgreen:


Viiiiiiiiieeeeeeel zu wenig!
Ich fahre seit über 160tsd km nur äusserst feinfühlig und extrem schonend,
bei mehr als 800 U/min schalte ich um auf Benzin!

Nicht, das da noch was kaputtgeht...
 
Ich fahre seit über 160tsd km nur äusserst feinfühlig und extrem schonend,
bei mehr als 800 U/min schalte ich um auf Benzin!

Nicht, das da noch was kaputtgeht...

Hast du nen Honda weil du so hochtourig fährst?
 
Viiiiiiiiieeeeeeel zu wenig!
Ich fahre seit über 160tsd km nur äusserst feinfühlig und extrem schonend,
bei mehr als 800 U/min schalte ich um auf Benzin!

Nicht, das da noch was kaputtgeht...

Du drehst den jetzt schon über 800??? :shock: Viel zu viel!

Das einzige was am Einfahren wirklich nervt sind die Hupkonzerte an der Ampel wenn man mit Standgas anfährt, aber zum Glück gibts ja Oropax :dontknow: :mrgreen:
 
Du drehst den jetzt schon über 800??? :shock: Viel zu viel!

Das einzige was am Einfahren wirklich nervt sind die Hupkonzerte an der Ampel wenn man mit Standgas anfährt, aber zum Glück gibts ja Oropax :dontknow: :mrgreen:



Aaaah, danke für den Tipp mit den Oropax...
 
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