Eine Roofmarkerlamp leuchtet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jetblack

QuadCab
Ich wurde am WE darauf aufmerksam gemacht, dass die 2. von den 5 Roofmarkerlamps nicht leuchtet.
Das ist schon so, seit sie eingebaut wurde. Eigentlich sollte das Problem beim Tauschen der Lampen vor zwei Wochen (hatten die falsche Farbe) behoben worden sein.
Ist es aber augenscheinlich nicht. Nochmal zum Händler hinfahren und die reparieren lassen wegen Gewährleistung kann ich aber praktisch auch nicht, weil wir den gerade verklagen. Also weiß vielleicht jemand, woran es liegen und was man selber dagegen tun könnte?

Hi Marcy,
aus Elektriker-Sicht würde ich folgende Fehler in Betracht ziehen:
- Kabelverbindung locker
- Fassung defekt
- Lampe (Birne) def., Wackler

Ich habe die Lampen noch nicht von immen gesehen, aber der Oliver (MrTurbodiesel) hat seine ja erst kurz vor unserem Tripp nach Eitting bzw. Moosinning selber montiert. Evtl. hat er noch nen Tipp.

Danke, ich dachte, an den Kabeln kann es nicht liegen, da die Lampen ja bereits einmal alle komplett ausgetauscht wurden und immer noch die Lampe an der gleichen Stellen nicht leuchtet..das könnte ja höchstens ein Defekt am Kabel, dass schon im Autodach liegt sein!?

Das wäre ja ....... schlecht. Alles rausrupfen und komplett neu verkabeln ist ja nicht mal eben schnell selber gemacht.

Hi Marcy,
ihr verklagt den freundlichen Händler aus Duisburg ? :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

So, nun zu den Lampen.
;)

Es gibt 2 Versionen: 1. Strom und Massekabel gehen an der A-Säule runter.
2. Nur das Stromkabel geht runter, Masse holt er sich über eine von den beiden
Befestigungsschrauben. So hab ich das.
;)

a. Könnte es also ein Masseproblem sein, falls ihr solche Lampen habt.
b. Meistens werden die Kabel der einzelnen Marker nach und nach angezapft und dann geht
ein Kabel an der A-Säule runter. Ich denke, dass hier euer Problem liegt, entweder das Strom- oder
das Massekabel haben keinen Kontakt.

Also, die beiden Schrauben der Lampe lösen und mit Stromprüfer prüfen, ob Strom ankommt.
Ansonsten muss man leider den Himmel vorne wieder lösen, damit man sieht, was los ist. :roll:

Hi Marcy,
ihr verklagt den freundlichen Händler aus Duisburg ? :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

Ja, hmmm, nein nicht ganz, der ganze Papierkram ist bei unserer Anwältin und dann mal sehen. Eigentlich verklagen die uns, weil wir nicht zahlen
:P

Man, das klingt ja doof, vielleicht sollten wir ganz dreisst mal die Höflichkeit überstrapazieren und doch auf eine kostenlose Reparatur wegen Garantie bestehen..allerdings will ich das Auto da nicht hinbringen :lol:

masse holt sich die lampe über die karosse
oder ist das bei nem dotge anders?
schraub mal die lampe ab und prüf ob ein oder zwei kabel drann sind bzw wo die hingehen.
ob strom ankommt
und ob du auf der fassung auch masse hast.

Hmm, mit den ganzen Infos jetzt, würde ich mal auf die Masseverbindung tippen.

Marcy, wenn ihr dem L.. noch Geld schuldet, dann würd ich da bestimmt nicht
hin fahren. Dann bekommst Du den Ram nämlich mit Stoffsitzen wieder... :mrgreen: :mrgreen:

Ich tippe ganz stark auf diese Klemme, wo man von einem anderen Kabel Strom anzapft.
Die wird sich gelöst haben oder man muss sie noch mal quetschen.
;)

Ähm Mr TD wie hast Du die Lampen abgedichtet?? Bei mir regnet es nun ins Auto seit mein Chrysler Händer die Dinger abgeschraubt hatte um den HAgelschaden zu reparierern. Mit Sikaflex? Michael hatte Silikon genommen, aber ich weiß nicht! Noch was anderes hat der Ram einen Finger dicken Schlitz über der Windschutzscheibe?? Oder hat da mein Händler ne Zierleiste verschlampt??? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie es vorher war. Danke Gruß Jens

Jens, ich brauchte nur 3 kleine 3mm Löcher pro Lampe bohren. Hab einen Tropfen Silikon, da wo
das Kabel rein geht, dran gemacht. That's it.
;)

Hab gerade mal geschaut, der Spalt zwischen Oberkante Scheibe und Dach sind nur ein paar mm.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli danke dir bei mir hat der Miachel eine recht großes Loch in der Mitte jeweils pro Lampe gebohrt. Bei mir ist der Spalt recht groß oben an der Windschutzscheibe, kann man eigentlich die Scheibe zu tief einbauen?? Glaube ich ja eher nicht oder?? Schönen Abend ciao JEns

... kann man eigentlich die Scheibe zu tief einbauen?? Glaube ich ja eher nicht oder?? Schönen Abend ciao JEns

Man kann!

Hatten die netten Herren von der "Crack"-Fraktion bei unserem Trooper auch geschafft.
Durften sie alles wieder rausreissen und neu machen.

So Männchen hat sich dann mal das ganze angeschaut. War tatsächlich das Massekabel. War nicht in einer der beiden Schrauben drin sondern daneben. Jetzt leuchtet es wieder schön!!!

So Männchen hat sich dann mal das ganze angeschaut. War tatsächlich das Massekabel. War nicht in einer der beiden Schrauben drin sondern daneben. Jetzt leuchtet es wieder schön!!!

Hab ich doch gesagt.

Gelern ist gelernt :mrgreen:

Oben