Einbau Flowmaster??? (als MSD, ESD oder nur der Muffler?)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo alle zusammen, ich weis das Thema Flowmaster wurde schon öfter behandelt, aber über den Einbau hab ich noch nichts gelesen.
Ich fahre einen 04èr ram hemi quad cab und mir ist der einfach zu leise....
:(
Deshalb spiel ich mit dem Gedanken mir einen Flowmaster muffler zu bestellen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ersetzt der Flowmaster den Endschalldämpfer und der Orginal Mittelschalldämpfer bleibt drinn, oder sollten alle Beide (Mittel- und Endschalldämpfer) raus und durch den Flowmaster ersetzt werden???
;)

Danke schon mal im voraus, hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen

Gruß Benny

hmm... wäre eine Idee, hab überlegt den Mittelschalldämpfer durch eine straight pipe zu ersetzten, aber keine ahnung ob er dann gut klingt.... :? ist halt nur ein Vorschalldämpfer....

sollte ich mal ausprobieren...
:)
Nur wenn er zu laut ist und man die ganze Zeit die "grünen" am Hals hat ist auch nix...

so laut isser auch nicht .... schau mal unter der Video-Ecke , charger daytona soundvid , da hörsten :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... wäre eine Idee, hab überlegt den Mittelschalldämpfer durch eine straight pipe zu ersetzten, aber keine ahnung ob er dann gut klingt.... :? ist halt nur ein Vorschalldämpfer....

...das musst Du ausprobieren und bedenken, bei längeren Fahrten kann es schon mal unangenehm
werden im Innenraum mit zu wenigen Schalldämpfern !

Moin Benny,
ich habe bei meinem Ram 1500 auch einen Flowmaster Super40 Topf unter. Vom Kat an habe ich ein Rohr bis zur Kabine und bin dann seitlich vor der Ladefläche raus gegangen. Jetzt blubbert er schön. Hört sich Super an. Nicht zu laut und nicht zu leise. Auf langen Strecken ist es auch noch angenehm, man muss sich nicht anschreien um sich zu unterhalten.

Gruß
Michi

Hatte bei meinem 3.5er mal nen Flowmaster als Mitteltopf und den ESD ganz weg.
War sehr laut und klang nicht wirklich gut. Weiß nicht wie´s beim V8 ist aber für mich würde entweder nur ein Flow für den MSD oder ne Komplettanlage in Frage kommen.

Was die Lautstärke betrift kann ich mal meine Erfahrungen mit der Magnaflow Anlage berichten. Von draußen hat's einen angenehmen klang, der die Ami V8 Note positiv unterstreicht, aber im Innenraum kann's auf Autobahnfahrten so zwischen 1800 und 2000 U/min schon ordentlich nerven.
Muss allerdings zugeben, der ich den Klang nicht mehr missen möchte und des öfteren mich dabei erwische ohne Radio zu fahren
:-)

Habe erst nur den ESD raus gemacht, kaum ein Unterschied, dann den Mittelschalldämpfer mit einem Flowm 50 HD ersetzt jetzt klingt es gut und ist nicht zu laut. Vorschalldämpfer hatte ich auch schon drausen klingt klasse geht einem aber nach einigen 100 km auf die Eier.... Nun habe ich nach dem Vorschalldämpfer einen elektrischen cut out, das ist perfekt, da kann man nach Lust und Laune blubbern...

Ich habe ueberhaupt nur einen Schalldaempfer unter meinem Ram Van,ausser dem Kat und das Ding ist einfach zu leise.Da ist selbst unser Staubsauger lauter und deshalb hab ich mal rumexperimentiert und einen Absorberschalldaempfer gebaut (noch nicht fuers Auto)und der klingt recht gut. Gleiche Daempfer findet man auch in den V8 Sidepipes !

Habe erst nur den ESD raus gemacht, kaum ein Unterschied, dann den Mittelschalldämpfer mit einem Flowm 50 HD ersetzt jetzt klingt es gut und ist nicht zu laut. Vorschalldämpfer hatte ich auch schon drausen klingt klasse geht einem aber nach einigen 100 km auf die Eier.... Nun habe ich nach dem Vorschalldämpfer einen elektrischen cut out, das ist perfekt, da kann man nach Lust und Laune blubbern...

Des ist gut zu wissen... :idea: Hatte immer gedacht der ESD schluckt den meisten schall = ohne ESD ist er lauter als ohne MSD...
;)
Danke für die guten Tips... werd ich auf jedenfall ausprobieren
:-D

Des ist gut zu wissen... :idea: Hatte immer gedacht der ESD schluckt den meisten schall = ohne ESD ist er lauter als ohne MSD...
;)
Danke für die guten Tips... werd ich auf jedenfall ausprobieren
:-D

Achtung der Ram Hemi ab 2006 hat 3 Dämpfer drunter Vorschalldämpfer und MSD und ESD, der MSD ist ca 1 mtr und nochwas lang. Der sammelt den Hauptlärm. Der ESD ist nur ein kleines Töpfchen und filtert anscheinend das MDS Gebrumme raus. :oops: Der Vorschalldämpfer ist nur ein kleiner Absorberdämpfer, der aber erstaunlich gut dämpft.

Achtung der Ram Hemi ab 2006 hat 3 Dämpfer drunter Vorschalldämpfer und MSD und ESD, der MSD ist ca 1 mtr und nochwas lang. Der sammelt den Hauptlärm. Der ESD ist nur ein kleines Töpfchen und filtert anscheinend das MDS Gebrumme raus. :oops: Der Vorschalldämpfer ist nur ein kleiner Absorberdämpfer, der aber erstaunlich gut dämpft.

Ich hab nur zwei, ist ein 04ér. Aber mein MSD ist auch einen guten Meter lang. Denke mal das läuft auf das gleiche hinaus wie beim 06ér...

ja!! Wenn Du dir den Flowmaster 50 Suv kaufst, kannst Du beide Töpfe rasu schmeissen. Ich habe den Flowmaster HD 50ig der brummt deutlich lauter als der 50 Suv auf meinem Granny seinerzeit.

Kanst Du dir auch gut hier anhören diese Kurve ist auch interessant!! Guckst Du

Oben