Einbau E-Satz für Anhängerkupplung 97' Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute!

Ich hab folgendes problem. Hab mir vor zwei Wochen nen Ram Bj. 97 gekauft und wollte jetzt eine Anhängerkupplung dranbauen.
Die war auch schon dabei nur halt noch nicht montiert. Jetzt gehts um den E-Satz. Kann ich die komplette Verkabelung von den Heckleuchten nehmen oder gibts da wie bei den Europäischen Autos das Problem mit den Blinkern ?
Ein bekannter hat gemeint ich kann alles von den heckleuchten herziehen. Was mich verwirrt ist, dass im Sicherungskasten vorne eine große Sicherung und ein relais gesteckt sind wo "Trailer" drauf steht.
Die, hab ich gehört, gehören für eine bessere Kühlung oder eine Umschaltung auf einen großeren Kühlkreislauf bei Trailerbetrieb.

Irgendwie komm ich da nicht weiter. Kann mir vielleicht irgendwer helfen ?

Schon mal Danke !

Stefan

kann dir keinen guten Tip geben leider nur würde ich dir raten zu deinem freundlichen zu fahren und ihn fragen ob er dir einen Schaltplan ausdrucken kann. Machen die schonmal wenn du die Kaffeekasse etwas füllst

Moin,
ich habe bei meinem 98' das Blinksignal von den vorderen Blinkern re/li genommen und das Bremssignal dierekt vom Bremsbedalschalter vorn. Ich habe allerdings auch noch die Original Beleuchtung im Heck sprich Rote Blinker.

Gruß Uwe

Moin,
ich habe bei meinem 98' das Blinksignal von den vorderen Blinkern re/li genommen und das Bremssignal dierekt vom Bremsbedalschalter vorn. Ich habe allerdings auch noch die Original Beleuchtung im Heck sprich Rote Blinker.

Gruß Uwe

Wobei ich zumindest für das Bremssignal ein Relais dazwischen Schalten würde!

Hm, es wäre trotzdem schön, wenn Du Dich hier erst mal vorstellst! Das ist hier so ein kleiner Brauch, damit wir wissen, wer Du bist. Hat hier jeder schon mal gemacht und tut nicht weh! :mrgreen:

---> https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 <---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt hat sich mein Problem gelöst. Die Kiste hat schon ne Vorbereitung. Und den Kabelbaum hinten haben die gut unter dem Reserverad versteckt. Jetzt brauch ich nur noch anstecken.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Stefan

Oben