Ein oder zwei Verdampfer?

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Hi!

Bin kurz vor einer Kaufentscheidung, wollte jedoch davor folgende Frage klären:

Sollte die Gasanlage im RAM einen oder zwei Verdampfer haben? Ein bekannter rät mir von einem Verdampfer ab, da er meint das Gemisch wäre sonst nicht **** genug. Besser wären zwei Verdampfer. Könnt ihr dem zustimmen und ratet von einem Kauf eines RAM mit nur einem Verdampfer ab, oder habt Ihr hierzu einen anderen Kenntnisstand?

Gruß
Marcel
 
"nicht **** genug" ist natürlich Quatsch. Es geht darum das bei einem (und zu klein dimensionierten) Verdampfer bei Vollast teilweise nicht genug Gas geliefert wird, d.h. dann fängt das Auto an zu ruckeln. Zudem steigt das Risiko das der Verdampfer vereist. (Das hängt aber auch noch von der Einbauposition ab). Normalerweise reicht ein Verdampfer der groß genug ist völlig aus.
 
Wie Oli auch schon geschrieben hat:

Ein gut dimensionierter Verdampfer ist völlig ausreichend. Bei meinem ist auch nur einer verbaut und mit dem schaff ich es trotzdem kickdown beschleunigungen auf gas hinzubekommen.

Wichtiger ist das er an einer windgeschützten stelle verbaut ist und der Motorgeöße entsprechend dimensioniert ist.
 
So am Rand wär es hilfreich zu wissen um welchen Motor es geht. Der V6 kommt eher mit einem aus als der "nach hörensagen" nicht umrüstbare SRT 10.
 
Im aktuellen Ram habe ich einen verbaut, im vorigen waren es zwei! Wer oft Kickdown fährt, dem würde ich zwei empfehlen, da es vor kommt, dass der Druck nicht reicht und die Anlage auf Benzin umspringt, da ruckelt zwar nichts, aber die Leistung ist eben doch eine Idee weniger und dem einen oder anderen geht das auf den Keks... bei mir bei 18000 km insgesamt zwei oder drei mal passiert, ich bin aber eben ein cruiser.... d.h. für mich reicht ein Verdampfer....
 
einen Verdampfer in der Dimension passend ausgewählt UND die Anlage entsprechend vernünftig eingestellt, reicht vollkommen...
Bei Fragen: ruf Armin Nagel aus Holzminden an, klick
 
Und was ist mit Aussagen, wie (ich gebe sinngemäß wieder :p):

Bei einem Verdampfer ist das Gemisch dünner und insofern verbrennt das Ganze auch heißer, was schlecht für den Motor wäre..... Zwei Verdampfer sorgen für eine fetteres Gemisch. Was nicht verbrannt wird, hat gleichzeitig eine Kühlfunktion?
 
Ich fahre einen 5,7L hemi.
Habe eine Prinsanlage mit einem Verdampfer drin.
Der Wagen hat nun über 100,000 KM runter, und die Anlage ist bei 400 KM auf dem Tacho eingebaut worden.

Bis dato sind da null Problem aufgetreten, außer das er sich einmal verschluckt hat, beim Vollgas geben im MDS Modus,
da hab ich aber auch voll drauf gedrückt aufs Pedal....
 
Und was ist mit Aussagen, wie (ich gebe sinngemäß wieder :p):

Bei einem Verdampfer ist das Gemisch dünner und insofern verbrennt das Ganze auch heißer, was schlecht für den Motor wäre..... Zwei Verdampfer sorgen für eine fetteres Gemisch. Was nicht verbrannt wird, hat gleichzeitig eine Kühlfunktion?

um es mal so zu sagen: totaler Quatsch!
wie soll denn was bei einer Exlosion nicht verbrennen? Trennt sich das in der Brennkammer? Blödsinn, aber sowas von
wenn dort was kühlt und nicht verbrennt, dann ist der Mmotor aber sowas von abgesoffen...

Welcher Händler erzählt Dir denn sowas??
 
1 Verdampfer ( gut dimensioniert ) reicht völlig aus. Tut bei mir seit 4000 Km einen guten Job.

Und wenn ich GAS geben will schalte ich eh auf Benzin um. Ist gesünder
8)
 
1 Verdampfer ( gut dimensioniert ) reicht völlig aus. Tut bei mir seit 4000 Km einen guten Job.

Und wenn ich GAS geben will schalte ich eh auf Benzin um. Ist gesünder
8)

Und für was hast du dir dann für viel Geld eine Gasanlage eingebaut
:?:


MfG scheke
 
Frag ich mich auch? Immer mit Gas, auch bei über 200 km/h und mit großem Doppelachser Wohnwagen. hab Prins VSI mit 2 Verdampfern drin.
 
Frag ich mich auch? Immer mit Gas, auch bei über 200 km/h und mit großem Doppelachser Wohnwagen. hab Prins VSI mit 2 Verdampfern drin.

Reeeespeckt........ über 200 km/h mit Doppelachser Wohnwagen..... :mrgreen:

Aber im Ernst : Ein Verdampfer sollte für die normalen, gecruisten Fahrzustände reichen.
 
Ich hab gar keinen!

und hat noch nie umgeschaltet bei Vollast !

Ich hab schon mehrere SRT10 gesehen die umgerüstet waren und die sollen auch vernünftig laufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hemi ist von diesem Händler in Wesel auf diese "Deutsche VSI Anlage" umgerüstet worden (2 Verdampfer), da ein anderer Umrüster
im Vorfeld eine sichtlich falsche Prins Anlage (1 Verdampfer) verbaut hatte:

https://www.prinsautogas.com/de/markte/autos/deutsche_vsi_anlage.html

Ich, als Motorkontrolleuchte-Geschädigter :mrgreen: bin überrascht, wie gut die Anlage läuft ! :thumbright:
 
War die Faustformel nicht immer: bis 350 PS ein Verdampfer und darüber hinaus besser zwei?
 
Galt früher, jetzt gibt es leistungsstärkere Verdampfer

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe sicherheitshalber 8 Verdampfer einbauen lassen!! Sicher ist sicher!! Mann weiß ja nie
:)




Habe eine Prins mit einem Verdapfer auch bei Kickdown hat er noch nie auf Benzin umgeschaltet.

Nun 320.000 km, und weiter geht's.
 
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