Ein Durango soll es werden - jetzt kommen Fragen auf

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Hallo Dogdegemeinschaft,

auf Grund von Familienzuwachs (wir sind seit 6 Wochen zu fünft) ist unser A6 Avant nun doch zu klein wenn wir alle los wollen.

Also haben wir uns umgeschaut was es da so gibt und haben uns mittlerweile auf einen 5,9er Dogde Durango festgelegt.

Mittlerweile haben wir uns schon zwei SLT angeschaut von denen einer in Frage käme und haben noch einen R/T offen.
Der R/T gefällt uns aufgrund der dunkleren, zweifarbigen Innenausstattung besser. Die hier erhältlichen SLT haben ja meist die Beige.

Ich habe schon einige Abende im Netz recherchiert, aber die Unterschiede zwischen SLT und R/T offenbar immer noch nicht gänzlich ergründet.
Was mir klar ist, ist dass der R/T eine andere Abstimmung hat (wobei viele SLT auch mit 250PS angegeben sind), Trittbretter gehören zur Serienausstattung, die Innenausstattung ist Zweifarbig.
Aber bei weiteren Unterschieden muss ich passen.

1.) Hat der R/T permanenten Allradantrieb oder ist der wie beim SLT lediglich zuschaltbar?
2.) Hat der R/T größere Räder ab Werk?
3.) R/T steht ja für Road/Track. Ist das Fahrwerk oder Getriebe ggf. anders ausgelegt?

Bitte klärt mich doch mal auf.
:-)


Gruß,
Markus

Edith: Achso... es soll ein Durango der ersten Generation werden. BJ 99-01
 
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Hallo,

Weiß hier wirklich niemand etwas dazu zu sagen?

Markus

die erste frage die mir da aufkommt- wiviel willst du investieren?
ein alter Durango...- kommt immer drauf an wie alt, wiviel miles und kannst du schrauben?

ehrlichgesagt waehrst du mit einem RAM 2500 Crew Cab besser bedient - den gibts auch aelter- der 1500 crew cab nur bei den neueren ab MY 2010. hat mehr platz hinten- und kommt auch drauf an, wie alt die kinder sind- brauchst du 3 kindersitze? wenn ja- dann ist der Durango hinten auch nicht viel geraeumiger wie der A6. kofferraum ist auch nicht so prall viel mehr wie beim audi.

Ich will dir das ja nicht ausreden, Durango ist ein nettes auto- aber mit 3 kleinen kids waehrst du besser mit nem 7-sitzer bedient. auch da gibts loesungen- wenn du zum beispiel nach einem GMC Yukon XL ausschau haelst (meine schwiegermutter faehrt den mit 350 engine) oder was neueres- der Ford Flex ist ganz nett. Auch der Expedition ist heiss- meine schwaegerin hat den und schwoert drauf- mit 5.4L triton V8. die Expedition sollten auch in Deutschland relative haeufig sein, dass du ne auswahl hast. Auch den F150 gibts mit crew cab- meiner frau ihr sohn hat den- da passen alle 3 kids- 4-6 und 7 incl. kindersitze ohne probleme rein- er hat ein hard top auf dem bed und somit null kofferraumprobleme. das nur, wenn du keinen van willst.

wenn dir der 5.9L nix ausmacht, dann kannst da auch schauen- aber der Durango ist zwar gross- aber der platz, den du dir versprichst- den hat er nicht.
ich bin nur ehrlich (vielleicht auch bissel platzverwoehnt).

Und nun zum technischen- und das meine ich Ernst- die alten durangos sind in der regel fertig - meist wegen unverstaendnis und unwissenheit der vorherigen besitzer- diese fahrzeuge von dem alter von dem du redest, brauchen besondere pflege.

hauptproblem ist nicht unbedingt der motor sondern eher das getriebe- wenn kein extra getriebeoelkuehler verbaut wurde, dann geh mal davon aus, dass das die naechste ausgabe wird. selbst die ueberholten getriebe halten nicht lange. wenn du wirklich was zuverlaessigeres willst, auf das du auch vertrauen kannst, und nicht jedes wochenende was anderes reparieren willst, dann geh zu neueren baujahren- nach 2003. Und auch wenn der hubraum imposant klingt- es ist nicht alles.
Ich kenne deine faehigkeiten und das innenleben deines geldbeutels nicht- aber wenn du nicht in der lage bist reseven einzuplanen, dann ist der "alte" Durango nicht das richtige. speziell wenn das geld mit kindern schon anderweitig verplant ist. und das geilste auto macht keinen spass, wenns nicht faehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne uralte Kiste ist doch kein Familienauto.

Sicherlich ist das ein Familienauto. Die Größe ist mit den drei Sitzreihen in unseren Augen ideal.
Und ich habe lieber ein älteres Auto als eins mit zuviel Elektronik.

Kurzum: Dein Comment ist OFF TOPIC und NULL Hilfreich. Also lass das mal unsere Sorge sein.

erste Generation geht bis Bj. 2003

DAS ist mir durchaus bewusst. Nur hab ich nirgends einen 2002er oder 2003 gefunden. Selbstimportieren ist nicht drin.

Und auch Dein Comment ist OFF TOPIC.

Mir gehts hier lediglich um die Unterschiede von R/T zum SLT.
Dazu finde ich im Netz leider nix.

die erste frage die mir da aufkommt- wiviel willst du investieren?
ein alter Durango...- kommt immer drauf an wie alt, wiviel miles und kannst du schrauben?

ehrlichgesagt waehrst du mit einem RAM 2500 Crew Cab besser bedient - den gibts auch aelter- der 1500 crew cab nur bei den neueren ab MY 2010. hat mehr platz hinten- und kommt auch drauf an, wie alt die kinder sind- brauchst du 3 kindersitze? wenn ja- dann ist der Durango hinten auch nicht viel geraeumiger wie der A6. kofferraum ist auch nicht so prall viel mehr wie beim audi.

Ich will dir das ja nicht ausreden, Durango ist ein nettes auto- aber mit 3 kleinen kids waehrst du besser mit nem 7-sitzer bedient. auch da gibts loesungen- wenn du zum beispiel nach einem GMC Yukon XL ausschau haelst (meine schwiegermutter faehrt den mit 350 engine) oder was neueres- der Ford Flex ist ganz nett. Auch der Expedition ist heiss- meine schwaegerin hat den und schwoert drauf- mit 5.4L triton V8. die Expedition sollten auch in Deutschland relative haeufig sein, dass du ne auswahl hast. Auch den F150 gibts mit crew cab- meiner frau ihr sohn hat den- da passen alle 3 kids- 4-6 und 7 incl. kindersitze ohne probleme rein- er hat ein hard top auf dem bed und somit null kofferraumprobleme. das nur, wenn du keinen van willst.

wenn dir der 5.9L nix ausmacht, dann kannst da auch schauen- aber der Durango ist zwar gross- aber der platz, den du dir versprichst- den hat er nicht.
ich bin nur ehrlich (vielleicht auch bissel platzverwoehnt).

Und nun zum technischen- und das meine ich Ernst- die alten durangos sind in der regel fertig - meist wegen unverstaendnis und unwissenheit der vorherigen besitzer- diese fahrzeuge von dem alter von dem du redest, brauchen besondere pflege.

hauptproblem ist nicht unbedingt der motor sondern eher das getriebe- wenn kein extra getriebeoelkuehler verbaut wurde, dann geh mal davon aus, dass das die naechste ausgabe wird. selbst die ueberholten getriebe halten nicht lange. wenn du wirklich was zuverlaessigeres willst, auf das du auch vertrauen kannst, und nicht jedes wochenende was anderes reparieren willst, dann geh zu neueren baujahren- nach 2003. Und auch wenn der hubraum imposant klingt- es ist nicht alles.
Ich kenne deine faehigkeiten und das innenleben deines geldbeutels nicht- aber wenn du nicht in der lage bist reseven einzuplanen, dann ist der "alte" Durango nicht das richtige. speziell wenn das geld mit kindern schon anderweitig verplant ist. und das geilste auto macht keinen spass, wenns nicht faehrt.

Durangos scheint es aktzeptable ab etwa 5000,- Euro zu geben.
Baujahr hatte ich im Eröffnungsthread mit `99-`01 angegeben.
Dies auf Grund der Tatsache dass ich sowohl eine Halle mit Hebebühne habe als auch Schrauben kann.
;-)


Daß der Durango in seinen Außenmaßen auc nicht viel größer ist als mein A6 Typ C4 ist mir bewusst. Dennoch gibts im Durango die 3. Sitzreihe und das entschärft die Sitzsituation durch seine 7 (SIEBEN) Sitze ungemein.
;-)


Meine Kids sind 9Jahre, 5Jahre und 6Wochen alt. Die Große braucht noch ein Sitzkissen. Der Mittlere ansich noch einen Kindersitz mit Lehne und die Kleine ist noch im MaxiCosi unterwegs. Versuch das mal auf eine Sitzbank zu bekommen. Um das hinzubekommen sitzt der Mittlere momentan auch nur auf einem Sitzkissen.
Und von dem Gezoffe auf der Rückbank ganz zu schweigen.

Ein Ram 1500 oder auch 2500 kommt auf Grund der Ladefläche nicht in Frage. Dafür hätte ich als einzige Verwendung die Motocrossmaschine meiner Großen...
Aber für die Hunde ist das nix. Auch mit Hardtop nicht.
Ein Kollege hatte nen F350 Crewcab Shortbed. Aber der hat auch nur ein Kind. Naja... was soll ich sagen? Er fährt jetzt T5.

In deiner Antwort sind noch nette Vorschläge bei...
GMC Yukon XL: groß.. ja aber sehr wenige im Angebot und daher auch teurer
Ford Flex: ähnlich groß wie der Durango, aber leider zu neu und potthässlich
Ford Expedition: meist nur 5-Sitzer und eben auch nur ein Ford
Ford F150: Pick Up, Ladefläche aber kein Hundetauglicher Innenraum...

Wieso sollte der 5,9er mir was ausmachen? Der solls ja im Durango auch werden.
Das mit dem Getriebe hatte ich schon auf einer Probefahrt... es schaltete einfach nicht.
Einen Ölkühler nachzurüsten ist ja nun keine Schwierigkeit.

Oder nen van
:)
die haben mehr als genug platz
;)

Nee! und wenn dann nen T4 Syncro mit langem Radstand und AUDI Turbomotor.
;-)


Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: noch 'n Spaßvogel :mrgreen:

der Durango der 3. Generation ist astrein, aber natürlich nicht für 5k zu bekommen. Und ich wette, da geht mehr rein als in den Audi-Mist.


cognitanus
 
Sicherlich ist das ein Familienauto. Die Größe ist mit den drei Sitzreihen in unseren Augen ideal.
Und ich habe lieber ein älteres Auto als eins mit zuviel Elektronik.

Kurzum: Dein Comment ist OFF TOPIC und NULL Hilfreich. Also lass das mal unsere Sorge sein.

Dir sollte klar sein, dass an so einen alten Auto gerne mal was kaputt geht, darum der Hinweis von Roy
;)

Es sei denn Du nimmst mal eben so 3000€ in die Hand und überholst das Fahrwerk mal komplett inkl. alle Öle wechseln usw.
;)
 
JM2C:

Der Durango ab 2003(?) ist für 3 Kinder auf einer Bank (Urlaubsfahrten) nicht wirklich passend, deshalb war es bei mir ein MEGACAB.
Der Durango um '99-'01 sollte doch eine nicht ausgeformte Rücksitzbank haben, auf der 3 Kids sicher nebeneinander sitzen können.
Für Getriebeüberholung haben wir hier im Forum (mindestens) einen Experten und wenn Du selber schrauben kannst/willst.
8)

Größenmäßig sollte ein Tahoe auch noch passen (3 Kinder nebeneinander). Der ist nicht so ausladend/lang wie ein Suburban/Yukon XL und bei Bj. um 2000-2003 nicht zu teuer und wurde doch auch offiziell in D verkauft in der Zeit?

PS: wenn Du die Kinder auf die 3 Sitzreihen verteilst, ist es mit Gepäck mitnehmen nicht mehr so toll...
Durango ab 2010/11, naja, schick ist er ja, aber reden wir mal nicht über Preise...
 
Der Challenger hat hinten drei IsoFix Sitze, wie wärs damit?

Nettes Auto, keine Frage. Aber Platz ist was anderes.
Wie ich schon geschrieben habe bekomme ich die Kids auch im A6 nebeneinander auf die Rücksitzbank.
Es geht eher darum die Räumlich zu trennen, damit man längere Strecken auch mal ohne Streitereien zwischen den zwei Großen fahren kann.

Btw. ISOFIX bringt mir nix, hab ich nicht.

:mrgreen: noch 'n Spaßvogel :mrgreen:

der Durango der 3. Generation ist astrein, aber natürlich nicht für 5k zu bekommen. Und ich wette, da geht mehr rein als in den Audi-Mist.


cognitanus

Bitte nicht beleidigend werden.
Ansichten und Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und das sollte aktzeptiert werden.

Was die 3. oder aktuelle Generation des Durango angeht hast du sicherlich Recht. Der gefällt mir auch, ist aber deutlich über dem was ich gerade für einen Zweitwagen über habe.

Und wenn du von Audi-Mist sprichst hast du scheinbar noch nie einen gefahren.
Der Schritt von Audi weg fällt mir nicht leicht, aber im Sortiment gibts leider keinen 7-Sitzer.
Meine Audis haben mich bis auf wenige kleine Ausnahmen nie im Stich gelassen, und die sind ALLE aus dem letzten Jahrtausend!
;-)


Vom Platz her waren wir mit dem A6 schon zu Viert plus unsere zwei Hunden (Dobermann/Cane-Corso Mischling und Jack Russel) mit kompletter Campingausrüstung (5-Personenzelt, große Hundebox, Campingtisch, Schlafsäcke, große Luftmatratzen und, und, und...) an der Nordsee. Und das war alles IM Auto.
Also unterschätz den mal nicht.

In den Durango wird sicherlich mehr gehen, allein schon weil er einen höheren Innenraum hat. Die äußeren Abmessungen sind aber garnicht soviel anders.

Dir sollte klar sein, dass an so einen alten Auto gerne mal was kaputt geht, darum der Hinweis von Roy
;)

Es sei denn Du nimmst mal eben so 3000€ in die Hand und überholst das Fahrwerk mal komplett inkl. alle Öle wechseln usw.
;)

Einen Durango von ´99 oder auch ´01 sehe ich nicht als altes Auto an. Daß daran bei mangelnder Pflege mal was Kaputt gehen kann ist mir sehrwohl bewusst.
Das kann dir aber auch mit einem Neuwagen passieren und ändert dennoch nichts an der Familientauglichkeit. Oder?

Schrauben kann ich selber. Habe die Möglichkeiten, den Platz und zumindest Auditechnisch das Know-How. Dann werde ich das mit dem Dodge auch hinbekommen.
Repariert wird was anfällt. Und wenns überhand nimmt, dann war der Schritt zum Dodge eben ein netter Ausflug und das Ding kommt wieder wech!

JM2C:

Der Durango ab 2003(?) ist für 3 Kinder auf einer Bank (Urlaubsfahrten) nicht wirklich passend, deshalb war es bei mir ein MEGACAB.
Der Durango um '99-'01 sollte doch eine nicht ausgeformte Rücksitzbank haben, auf der 3 Kids sicher nebeneinander sitzen können.
Für Getriebeüberholung haben wir hier im Forum (mindestens) einen Experten und wenn Du selber schrauben kannst/willst.
8)

Größenmäßig sollte ein Tahoe auch noch passen (3 Kinder nebeneinander). Der ist nicht so ausladend/lang wie ein Suburban/Yukon XL und bei Bj. um 2000-2003 nicht zu teuer und wurde doch auch offiziell in D verkauft in der Zeit?

PS: wenn Du die Kinder auf die 3 Sitzreihen verteilst, ist es mit Gepäck mitnehmen nicht mehr so toll...
Durango ab 2010/11, naja, schick ist er ja, aber reden wir mal nicht über Preise...

Ein Durango der zweiten Generation gefällt uns auch nicht.
Und Ziel ist es immer noch, die Kids auf mindestens zwei Sitzreihen verteilen zu können.
Daher fiel unsere Wahl eben auf den Durango der ersten Generation. Zum einen sieht der geil aus und zum anderen ist er ein 7-Sitzer mit drei Sitzreihen.

Wenn mal was am Getriebe ist, dann werdet ihr das hier sicherlich lesen. und dann werde ich auch nochmal auf den Spezialisten zurückkommen.

Zum Tahoe, Suburban oder auch Yukon.... Wie heißt der Thead?
Genau! Ein DURANGO soll es werden!

Die Kids werden für die Fahrt auf jeden Fall auf drei Sitzreihen verteilt. Gepäck fällt nicht allzuviel im Wagen an, da er ja einen Wohnwagen ziehen soll.
:-)

Oh, sorry, das hatte ich bisher ja garnicht erwähnt.


Aber es geht mir ja, und ich glaube das schreibe ich grad zum dritten mal, hier auch eigentlich nur um die Unterschiede zwischen SLT und R/T der ersten Generation, da ich dazu im Netz leider nur sehr wenige und sich teils auch widersprechende Aussagen gefunden habe.

Also bitte back to Topic.
Nicht eine Frage aus meinem Eröffnungsthread wurde bisher beantwortet. Leider...

Gruß,
Markus
 
Hallo,
r/t slt usw sind nur andere ausstattungswarianten.
generell sind die fahrzeuge gleich.
man konnte nur bei einigen ausstattungswarianten einige sonderoptionen bestellen oder eben auch nicht.
genau so sieht es bei der achsübersetzung und felgen aus .
Der durango ist schon größer als ein audi, eine gute alternative ist auch ein chevy tahoe der ist auf jedenfall von innen noch größer bei minimal größeren ausenmaße.
aber ein durango reicht auch dicke mit 3 kindern und hund. wenns dann mal in den urlaub geht gibt es ja auch noch dachboxen.

gruss frank
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so oft wie Du das Wort Audi in den Mund nimmst würde ich mich an deiner Stelle nach einem Q7 umsehen. Der hat auch 7 Sitze und Du musst Dich nicht von dieser ach so perfekten Marke verabschieden!

Grüße
;)
 
Hallo,
r/t slt usw sind nur andere ausstattungswarianten.
generell sind die fahrzeuge gleich.
man konnte nur bei einigen ausstattungswarianten einige sonderoptionen bestellen oder eben auch nicht.
genau so sieht es bei der achsübersetzung und felgen aus .
Der durango ist schon größer als ein audi, eine gute alternative ist auch ein chevy tahoe der ist auf jedenfall von innen noch größer bei minimal größeren ausenmaße.
aber ein durango reicht auch dicke mit 3 kindern und hund. wenns dann mal in den urlaub geht gibt es ja auch noch dachboxen.

gruss frank

Daß R/T und SLT andere Austattungsvarianten sind habe ich schon herausbekommen.
Mir geht es darum die Genauen Unterschiede heraus zu finden.

Laut Wikipedia soll der R/T eine Hochleistungsversion mit Allrad sein.

Laut DIESEM Artikel soll der R/T permanenten Allrad haben.
Das würde ich, als (durch meine Audis) Quattro-Verwöhnter, sehr begrüßen.
Außerdem soll er laut diesem Artikel werksmäßig eine sonorer Klingende Abgasanlage, ein anders Programmiertes Steuergerät, "fettere" Räder (P275/60SR-17), andere Stoßdämpfer und Trittstufen haben. Außerdem gabs wohl Ausstattung die es im SLT nicht gab.

Dies sind aber fast auch schon die einzigen Quellen die ich zum Durango Gen1 gefunden habe.

Wollte hier eben aus erster Hand erfahren wie es nun ist.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so oft wie Du das Wort Audi in den Mund nimmst würde ich mich an deiner Stelle nach einem Q7 umsehen. Der hat auch 7 Sitze und Du musst Dich nicht von dieser ach so perfekten Marke verabschieden!

Grüße
;)

Der Q7 ist ein schönes Auto. Keine Frage. Aber für einen Zweitwagen momentan etwas zu teuer.
Außerdem ist er mir auch zu neu. Hab es persönlich lieber etwas älter. Damit ich auch selber was dran tun kann.

Gruß,
Markus
 
Alter Falter .....dafür das die Kollegen hier versuchen gute Tipps zu geben und dir begreiflich zumachen lieber nicht so ne alte Gurke zukaufen feuerst du aber mächtig aus allen Rohren .
Weis garnicht was du erzählst Audi hätte kein 7 sitzer :shock: ???? Der Q7 ist wohl nen 2 sitzer oder wie ?

Einen Wunsch haben , und sich erfüllen sind zweierlei .....dafür was du vorhast würde ich auch lieber ein Crew cab empfehlen . Da ist wenigstens Platz und die Ausstattungsmöglichkeiten im privaten Sektor sind immens .

Aber wie geht das Sprichwort ....." Jeden das seine "........
 
Alter Falter .....dafür das die Kollegen hier versuchen gute Tipps zu geben und dir begreiflich zumachen lieber nicht so ne alte Gurke zukaufen feuerst du aber mächtig aus allen Rohren .
Weis garnicht was du erzählst Audi hätte kein 7 sitzer :shock: ???? Der Q7 ist wohl nen 2 sitzer oder wie ?

Einen Wunsch haben , und sich erfüllen sind zweierlei .....dafür was du vorhast würde ich auch lieber ein Crew cab empfehlen . Da ist wenigstens Platz und die Ausstattungsmöglichkeiten im privaten Sektor sind immens .

Aber wie geht das Sprichwort ....." Jeden das seine "........

Nochmal.... für alle die, die etwas langsam oder schwer von Begriff sind.

Die Entscheidung, dass es ein Durango wird, steht fest!
Ich würde lediglich gerne die Unterschiede von SLT zu R/T wissen. Mehr nicht!


Die Aussage zu Audi und 7 Sitzen muss ich vielleicht etwas umformulieren. Audi hat keinen 7-Sitzer im Programm, der vom Baujahr und Preis in mein Budget für einen Zweitwagen passt. BESSER?!?

Crew Cab oder sonst irgendwas mit Ladefläche kommt NICHT in Frage, da ich Hunde habe. Und deren Revier ist und bleibt ein Kofferraum.

Und um die Sache hier abzurunden... Es heißt: " Jedem das seine!"
 
Nochmal.... für alle die, die etwas langsam oder schwer von Begriff sind.
...

ich bin echt begeistert von diesem forum hier.
obwohl deine höflichkeit unter aller sau ist, wird trotzdem versucht, dir zu helfen.

coole truppe! =D>
 
Manchen kann man aber auch nicht helfen, die müssen ihre Eigenen Erfahrungen machen
;)


Ich schließe mich im übrigen den anderen Meinungen an und finde ebenfalls, dass der Durango der 1. Gen. hier fehl am Platz ist.

Bin nun hier raus
:)
 
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