ECU Pin-Out '93 5.2 7848

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.281
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Moin zusammen,
Seit langem bräuchte ich mal wieder eure Schwarmintelligenz.

Nach dem mein 2. ECU das zeitliche gesegnet hat bräuchte ich mal die Pin Belegung.

Das neue hat behauptet nämlich das ich einen Fehler in meiner Einspritzanlage habe, was allerdings nicht nachvollziehbar ist, weil läuft wie eine 1.
Auch der Gasmann hat seinen Tester dran gehabt und bestätigt das keine Fehler auf der Gasseite vorliegen und auch dass die Steuerzeiten die eines Neuwagen gleichen.

Also steht Kabelbaumdurchmessen an 🙃.

Würde mich über Hilfe freuen.

Das Steuergerät endet mit der Nummer 7848.

Grüße
Max :)
 
Welchen Fehlercode bringt er genau? Wann bringt er den Fehler der Einspritzanlage - bei Gas oder auch im Benzinbetrieb?
 
Ausgeblinkt bekommen ich Fehler 27. So weit ich das weiß sollte das "Fault in Injector Driver circuit" sein.
Die Check engine Lampe kommt direkt nach dem Starten.
Im kalten Zustand braucht er etwas länger ( weniger 1 min), im Warmen Zustand quasi sofort.

Das alte PCM hatte am Stecker einen Wackelkontakt ( und einen geplatzten Kondensator). Der Stecker wurde umgepinnt und mit dem neuen PCM eingesetzt.
Ich vermute dass da irgendwo am Kabelbaum etwas falsch ist. Z.B. kalte lötstelle, die jetzt gut genug sitzt damit das Signal durchgeht, aber eben nicht mehr innerhalb der erwarteten Norm liegt.

Habe seit mehreren Jahren immer mal wieder zündaussetzer gehabt, das wurde in Frühjahr allerdings dann zu einem dauerhaften Zustand und da habe ich mich gefreut den Fehler endlich eingrenzen zu können.
Da mein PCM Stecker und das PCM offensichtlich kaputt waren, habe ich das jetzt erstmal getauscht. Es scheint ja aber so als ob es noch andere Baustellen gibt. Das alte PCM hat übrigens auch bei zündaussetzern fast nie die Check engine Lampe geworfen, oder erst nach 20 min.

*Zündaussetzer ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Es geht hier ums Kraftstoffsystem, bei Gas und Benzinbetrieb. Die Zündanlage ist komplett neu.
 
Die Gas Anlage ist sicher eine Multipoint Einspritzanlage, oder? Schau dir die Stellen an, an denen die Signale für die Gasanlage abgenommen werden.
1717519307357.png
1717519330758.png
 
Ja die Gasanlage ist eine vsi 1, also mpi, genauso wie die originale Einspritzanlage.
Das Signal wird direkt hinter dem PCM angegriffen, da sind einige Kabel gelötet worden. Gehe davon aus dass diese Kabel die injektoren sind.
Werde den Kram diese Woche mal durchmessen und schauen ob es da gravierende Differenzen gibt und ggfs neue Verbinder setzen.

Vielen Dank für die schematics, damit kann ich garantiert was anfangen:).

Melde mich sobald es etwas neues gibt!

Viele Grüße!
 
So, habe mal durchgemessen.
Direkt vom PCM connector zu Masse/+
Überall kommt 12,7V /Batteriespannung an.
Auch sind die Wiederstandswerte ok (mit Messfehler) komme ich auf ~25 Ohm an allen injektoren.

Nun gut, wieder zusammengesetzt.
Neuer Fehlercode!
Jetzt hab ich 23&27 🙃.

Zündaussetzer kommen und gehen...

Bin etwas ratlos.
 
*Die Anschlüsse für lötstellen für die Gasanlage werden ersetzt, obwohl sie eigentlich ok aussehen.
 
Hmm, wenn die Fehlercodes klar ein elektrisches Problem definieren, wird da wohl auch was sein.
Sonst hätte ich bei Zündaussetzern, bzw. Misfiring den Tipp gegeben mal nachzusehen, ob evtl. die Einspritzdüsen verdreckt sind..
 
Ja, das muss ein elektrischer Fehler sein.
Werkstatt, TÜV und Gasmann geben die Rückmeldung, dass der Wagen einspritzeiten, Zündzeitpunkt und Abgaswerte eines Neuwagen hat. Solange eben alle 8 laufen.
Da der Fehler nur sehr sporadisch Auftritt ist es natürlich auch richtig elendig was zu finden.

Ich werde die Kabel zwischen PCM und Gasanlage neu einlöten und überprüfen. Habe die Vermutung daß es einfach nur ein schlechter Kontakt ist, der wenn er funktioniert dann eben auch die richtigen Werte bringt.

Möglich ist aber auch dass das PCM ein defektes ist und einfach immer behauptet es wäre was kaputt.
Das alte PCM hat immerhin nur den Fehler geworfen, wenn der Wagen nur auf 5-8 Zylindern lief 🙃.
 
Oben