Ich hab hier so unbeteiligt grad den Thread überflogen. Wundere mich immer, dass manche die Zylinderabschaltung stört. Hatte da noch nie Probleme,
weder am Vorgänger Laramie noch jetzt am Warlock. Das läuft fast unmerklich. Vielleicht liegt es an nachgerüsteten Auspuffanlagen, dass sich die Zylinderabschaltung unangenehm anhört. Ich hab einen Flowmaster Mitteltopf in der "moderaten" Ausführung drin u. da ändert sich nur der Sound ein bisschen in eine andere Stimmlage. Find das sogar geil - wenn ich mal das Heckfenster offen habe u. bewusst hinhöre.
Natürlich, nachgerüstete Auspuffanlagen sind hier nicht förderlich.
Bei mir ist zusätzlich noch eine offene Ansaugung verbaut worden und auch diese hört man wenn er 4 Zylinder wegschaltet und bei leichtem Gasfuß gemächlich dahin rollt. Läuft er auf allen Acht bekommt man die Ansaugung nur zu hören wenn man kräftig beschleunigt.
Im Alltag, über Land oder auf der Autobahn stört mich das nicht, unpassend finde ich es lediglich wenn man z.B. an eine Ampel anrollt und er dann kurz vor dem Stillstand umschaltet. Das ist lauter als es sein müsste und klingt, zumindest innen, als würde man nochmals kurz Gas geben.
Sonst läuft das Auto mit einer Laufruhe und Geschmeidigkeit das dieses Gezappel nicht so recht passt.
Der Störfaktor ist jedoch nicht so hoch das ich dafür mehrere hundert € investieren wollen würde.
Die Tow/haul Aktion war nur ein Test. Ich wollte nur erwähnt haben das es realistisch ist , dass MDS den Verbrauch senkt.
Bei schweren Anhängern fahr ich mit tow/haul, geht es lange Bergab ebenfalls also auch solo. Wie schon angemerkt ist die Motorbremsleistung effektiver.
Geht es Kilometerweit geradeaus, schalte ich tow/haul aber auch gerne im Anhängerbetrieb aus und lasse die Fuhre im größtmöglichen Gang dahin segeln.
Denke man kann hier mit ein bisschen Gefühl für Technik nur wenig kaputt machen und entsprechend reagieren bevor er wild die Gänge umsortiert oder im Wandler rum rührt.