E-Satz Anhängerkupplung mit oder ohne Checkcontrol???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, werde aber noch nicht ganz schlau aus allem.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen???????

Habe nen 2003er Dodge Ramm 1500 und will ne EU-Steckdose für meine Anhängerkupplung anbauen.

Jetzt ist die Frage, nen E-Satz mit oder ohne Checkcontrol-Einheit?
Woher weiß ich ob ich Checkcontrol hab?
Heist Checkcontroll: Wenn auf´m Tache die Meldung kommt "Lamp out" bei defekter Glühlampe???
Das ist bei mir nämlich so.

Wollte mir erst nen Adapter für die US-Dose auf EU-Dose bauen aber wie schon öfter hier im Forum erwähnt ist die Kabelbelegung da ja Ami-Typisch
Blink- und Bremslicht in einem, geht also nicht.

Kann mir jemand nen Tipp geben bevor ich den falschen Kabelsatz kaufe?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß Paul
 
gute Frage muss ich nämlich auch wissen
^^
hab schon mal mit Jäger telefoniert und mir wurde empfohlen nen e-satz zu kaufe der komplett in der Kabine verdarhet wird und dann einfach ne verlängerung nach hinten zu legen
 
hab den ohne Checkcontrol verbaut. Funktioniert einwandfrei. Hab aber die 7pol. US-Steckdose verbaut mit Adapter auf den 7pol. Euro Stecker
 
Adapter muss man selber bauen
:!:


Hab den deutschen E-Satz mit der US Dose verbaut. Ist ja auch 7pol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm normales Kabel und zapf
die Rückleuchten an und gut ist.
US Steckdose abschrauben eine 13 polige
an dieser Stelle verschrauben.
Wenn du es ordentlich haben möchtest,
brauchst du ca. zwei Stunden.

Gruß Frank
 
Blinkerkontrolle ist vorgeschrieben. Ich verkaufe daher immer nur die Jäger 13pol mit Kontrolle

Und einfach nur die "Rückleuchten anzapfen" ist mal überhaupt keine gute Idee. Je nachdem wie umgerüstet wurde, steckt man dann mal einen Anhänger dran und alles ist dunkel (zu hohe Last)
 
Adapter muss man selber bauen
:!:


Hab den deutschen E-Satz mit der US Dose verbaut. Ist ja auch 7pol.

Vielen Dank.
Also auch keine Probleme mit der Checkcontrol?
Dann werd ich wohl auch nen universellen E-Satz ohne Checkcontrol nehmen, is ja nen Stück günstiger.

Originale US Steckdose wollte ich ja auch umrüsten oder wenigstens an diese Stelle die EU Dose montieren
Aber die geben mir hier in Berlin kein kleines Kennzeichen. Des Sachverständige istder Meinung ich müsse
mir an den Kupplungsbock ne Halterung schweisen lassen und die Kabel inklusive Dose dorthin verlegen.
Das wäre wohl nötig weil kleine Kennzeichen gibts nur wenns nich anders geht, naja.
 
Es gibt Haltebleche (im Fachhandel) für die Steckdose, die kannst du dann an der AHK anschrauben, bzw. hab ich mir meine aus Alublech für 2 Steckdosen selber ausgeschnitten. Dem TÜV ist das egal, muss nur fest sein.
Schweißen muß man da gar nichts.
 
Halteblech montiert.
Kabelsatz ohne Checkcontrol installiert.
Alles funzt :mrgreen:
 
Ich hab dazu nochmal kurz ne Frage:

Erkennt das Check-Control nur die Blinker oder überwacht das auch die restlichen Lampen am Hänger wie Brems- und Rücklicht?
 
Oben