Durango: Webasto: Lüfter und klappen ansteuern ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe mir eine Webasto einbauen lassen, leider klappt die Lüfter und Klappen Steuerung nicht.
Ich vermute die Lüfter würden ausreichen, aber die Klappen machen wohl bei Zündung aus zu.....

Es bläst also ein bischen ein Lüfter (haben Sie wohl in der Werkstatt gefunden), da die Klappen jedoch alle zu sind, kommt kaum Luft raus.
Schaltet man die Zündung ein, öffnen nach ca. 10 Sek. die Klappen (gem. der manuellen Einstellung vor dem Ausschalten) und es kommt sofort warme Luft raus.

Das Problem ist IMHO also die Steuerung der Klappen !?

Hat jemand hierüber Informationen ?

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.
2009´er Durango

Dann ist das wohl falsch eingebaut.
Dann müssen halt die Klappen mit angesteuert werden, wie ja der Lüfter auch.
Wie, und ob das über den CANBus läuft - keine Ahnung. :oops:

Gruss Bernd

Hallo,

ich habe mir eine Webasto einbauen lassen, leider klappt die Lüfter und Klappen Steuerung nicht.
Ich vermute die Lüfter würden ausreichen, aber die Klappen machen wohl bei Zündung aus zu.....

Es bläst also ein bischen ein Lüfter (haben Sie wohl in der Werkstatt gefunden), da die Klappen jedoch alle zu sind, kommt kaum Luft raus.
Schaltet man die Zündung ein, öffnen nach ca. 10 Sek. die Klappen (gem. der manuellen Einstellung vor dem Ausschalten) und es kommt sofort warme Luft raus.

Das Problem ist IMHO also die Steuerung der Klappen !?

Hat jemand hierüber Informationen ?

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.
2009´er Durango

Hallo, hatte das selbe Problem in meinenm 2010er Ram.
Die Werkstatt hat mir einen Schalter montiert, der das Massekabel der Lüftungsklappen unterbricht.
Also, vor dem ausmachen des Motors, Schaler auf aus, und die Klappen bleiben auf. Vor dem Starten Schalter wider ein, Zündung an,10 Sekunden warten, Zündung aus, dann Motor starten.
Wenn du ihn sofort startest, kann es zu einer Fehleranzeige Temp. Sensor defekt kommen.
Habe das den gesamten Winter so ohne Probleme durchgespielt. Die Klappen auzusteuern funktioniert nicht, da dies über das Steuergerät läuft, und eine Progammierung nicht möglich sei.
Gruss Bernd

Bei meinem Durango 2008 geht das mit den klappen. Beim abschalten der zündung wird die klima komplett vom netz getrennt. Dann bleiben die klappen einfach offen stehen. Durch das webasto motor-steuergerät wird dann der lüfter getaktet. Das funktioniert sehr gut.

also bei meinem 2005 Hemi hat man den Lüfter ohne weiteres ansteuern können, der läuft wie er soll, ich muss aber vor dem Motorausschalten den Drehregler auf Scheibe stellen sonst wird da nix mit Scheibe frei, zumindest in 15 Minuten bei - 15, denn auch hier sind die Klappen unterdruck gesteuert und funktionieren nur bei laufenden Motor. ob Dir das hilft,weiß nich

Oben