Durango unwucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cognitanus

Mannschaftskabine
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
4.031
Reaktionspunkte
22
Ort
Heinsberg
Moin moin

ich habe da ein kleines Problem, mein Durango hat eine Unwucht und ich weiß nicht, wo das herkommt. Hat ja evtl. mal schon jemand gehabt und weiß, wo ich anfangen kann zu suchen.

Die Räder sind es definitiv nicht, der Reifenhändler kann mich schon nicht mehr sehen, so oft hat er ummontiert, gewuchtet, Reifen auf der Felge gedreht etc. Leider habe ich das Problem auch mit den Winterreifen bei gleicher Geschwindigkeit, muss also vom Auto kommen.

Es ist ganz schwach zu spüren ab 60 km/h, da sieht man eher den Beifahrersitz zittern als dass man es spürt. Bei 100 zittert das Lenkrad und bei 120 ist es am schlimmsten, da wackelt das Lenkrad regelrecht.

Nun können es alle Teile am Auto sein, die sich abhängig von der Geschwindigkeit drehen, also Kardanwellen v u h, Antriebswellen, Naben Bremsscheiben. Wer kann evtl. etwas ausschließen oder hatte schon mal das Problem und weiß nun, woran es lag?

Danke!
 
Ne GoPro an den Kotflügel und erst mal die Seite bestimmten - dann radnabe prüfen und ggfs ersetzen.
 
Hast Du die Kardanwellen auf Spiel gecheckt, oftmals liegt es an den Kreuzgelenken.

lg, Thomas
 
Nee bis jetzt hab ich nur den Reifenhändler genervt und mich selbst :redhotevil:

Muss mal auf 'ne Bühne und schauen, ob man an den Kreuzgelenken etwas sieht oder fühlt. DAnn erstmal in den Urlaub und danach verschrotten oder so...
 
Ich hatte das auch und mein Reifenhändler kennt mich jetzt sehr gut. Am Ende war es der Reifen von Pirelli und dann auch der neue zum Austausch. Nur ein Wechsel auf Continental löste das Problem.
 
Das liegt an der neuen Stossstange. :mrgreen:
Hast du die Möglichkeit die Reifen im angebauten Zustand wuchten zu lassen? Eventuell kommst von den Bremsscheiben. Kann man sagen von es her vibriert oder kommt es aus dem tiefsten Inneren? Check mal Ausgang Kardanwelle ob da Spiel ist. Was auch von Werk aus recht schlabberig ist sind die Ausgänge des vorderen Diff. Eventuell ist ein inneres Gelenk minimal von der Welle gerutscht, die sind da nur mit einen deudeligen Ring gehalten. Wenn man darüber hinweg ist kann zwar das Gelenk nicht weiter runter(ausser bei mir :redhotevil: ) aber es eiert auf der Verzahnung rum. Check also mal ob die Gelenke richtig dicht am Diff anliegen. (Falls der Durango den selben Schrott verbaut hat wie ein RAM) Wenns etwas runter gerutscht ist wirst du Probleme haben das da bleibt wo es hingehört weil die Nut für den Ring ausgenudelt wird vom rumeiern. Habe das Problem bei mir mit einer Madenschraube gelöst nachdem mir des öfteren schon das Gelenk komplett runter gerutscht war.
 
Danke, werde ich nach dem Urlaub mal checken. Ist wohl ähnlicher Driss verbaut, wie beim RAM, außer dass der Allrad permanent ist. Woher es kommt, kann ich nicht wirklich sagen, leider.
Im angebauten Zustand wuchten kann hier keiner mehr, weil die alle die Maschinen kaputt haben und niemand die mehr reparieren kann. Armes Doofland :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben