Durango mit schlechtem Tragbild auf den Scheibenbremsen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Feb. 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Ort
Mittelfranken, Deutschland
Hallo zusammen,

seit 2019 fahre ich Durango 5.7 RT aus dem Modelljahr 2018. Bisher fand ich für mein Bremsenscheibentragbild noch keine Gründe im Netz oder hier. Links auf ähnliche Fälle nehme ich natürlich gerne an.

Meine Fahrzeuge, mit meinem Fahrstil haben seit 25 Jahren immer blanke Scheiben gehabt, nur irgendwie nicht an meinem ersten Durango. Vielleicht muss ich ja immer mit Anhänger oder Zementsäcken im Heck fahren, damit es ordentlich auf die Hinterachse drückt. Naja, ich hoffe nicht...

Auf der Vorderachse sind die Scheiben außen in Ordnung, innen weniger, was ich kürzlich beim Freundlichen auf der Hebebühne sehen konnte. Auf der Hinterachse ist es außen mehr als 50% schlecht, über die Innenseiten reden wir besser nicht.

Die Fotos sind nach 3 Tagen parken entstanden. Man erkennt den kurzfristigen feinen Rost und dagegen jenen, der sich nicht mehr herunterbremsen lässt auf der Hinterachse.

VL:
20240226_145432.jpg

VR:
20240226_145450.jpg

HL:
20240226_145507.jpg

HR:
20240226_145519.jpg

Bremsen von 100 auf 0 geht in unter 50m. Bremsen von 160...180 auf 120 beginnt am Ende zu rubbeln. Bei dem Bild immerhin...

Mein Plan: einmal neu und konsequent fahren und wirklich regelmäßig durch Bremsen, rostfrei halten.

Aber warum wurde es so? Wintersalz? Salz vom Import über den Teich? 2 Wochen Winterparken, weil es mal einen Lockdown gab. Vier Bremssättel können doch bitte keine Macke haben..? Ich bin erst bei 40.000km.

Bitte um kluge Ratschläge zur Ursache und einen Ratgeber, es in Zukunft im Griff zu haben. Ich kannte es an meinen bisherigen Autos nicht. Leider bin ich stets auf eine Werkstatt angewiesen, somit habe ich wenig schnelle Eingriffmöglichkeiten.

Ich danke und bin gespannt
Grüße
 
Wieviel Km fährst du im Jahr im Durchschnitt,sind es noch die originalen Scheiben und Beläge...usw...Fragen über Fragen?
Hab die originalen Scheiben und Beläge nach rund 40TKm rausgeworfen und auf PS umgestiegen,eben weil bei ner Vollbremsung das Rubbeln losging.
Ansonsten gehört sich halt auch ne regelmässige Wartung der Bremsen auf Freigängigkeit und Zustand einmal im Jahr mindestens.(ich machs jedenfalls 2x im Jahr beim Räderwechsel)
 
Ich komme auf knappe 9000km/Jahr und bin jetzt bei 42000km. Ja, wenig. Am Durango ist an Verschleißteilen alles noch Erstausstattung.

Was Du schreibst klingt ähnlich. Danke. Ist aber auch nicht schön. Naja, das Originalmaterial bekommt jetzt mit Erneuerung einmal eine zweite Chance. Danach werde ich hier gerne nach Alternativen fragen, aber hoffentlich erst viel später 😬 Das ich mich mit dem Thema "Bremssättel gangbar machen" beschäftigen (muss), ist sicher nicht verkehrt. Ich werde auch zusehen, alle Woche ein blankes Tragbild durch paar ordentliche Bremsungen auf Abfahrten versuchen.
 
Übers Thema Bremsen kannst du dich hier in der Suchfunktion ausreichend belesen....hatten wir schon zu Hauf gehabt.
 
Oben