Durango Citadel / Engine Start / Navigation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute!

Ich bin kurz davor einen 2012 Dodge Durango Citadel (V8) (USA-Direktimport) zu kaufen welchen ich gestern probe gefahren habe.
Zwei Dinge haben mich allerdings verwirrt:

1. Anstelle eines "Start-Engine" Buttons war an der Stelle ein klassisches Zündschloss. Der Händler sagte, das sei normal bei diesem Auto und man könne es umrüsten (Preis konnte er nicht verraten). Doch zahllose YouTube Videos Fahrzeugbeschreibungen belegen das Gegenteil (es ist nicht normal). Zudem steht im Display bei den Armaturen etwas wie "Drücken Sie Start um...". Könnt ihr euch vorstellen was der Grund dazu sein könnte, warum ein klassisches Zündschloss verbaut ist? Wäre das eine einfache Sache zum umrüsten oder hängt dies womöglich noch mit dem Steuergerät o.ä. zusammen?

2. Im Wagen ist ein UCONNECT 730N Gerät verbaut (mit Navigation). Dass Sirius hier nicht funktioniert ist logisch für mich (Geo-Stationäre Satelliten). Die integrierte Garmin-Navigation funktioniert gemäss Händler in Europa ebenfalls nicht. Er könne aber das eingebaute Gerät für CHF 2900 (ca. 2900$) gegen eines austauschen das hier funktioniert. Ich habe aber keine Lust darauf das Gerät mit dem Autokauf plus zusätzlich nochmals für einen überteuerten Preis zu erwerben. Versteht jemand warum die Navigation hier nicht funktioniert? Oder kennt jemand einen Weg um das US-Gerät hier zum laufen zu kriegen? Kann ich das Gerät günstiger auf eigene Faust ersetzen?

Danke und Gruss

Martin

Also meinen RAM gabs damals mit EU Navi serienmässig. Meine Erfahrung: Ich kauf mir kein originales Navi mehr! Bj.2007 und es gibt keine aktualisiertes Kartenmaterial von Dodge/Jeep wem auch immer! :redhotevil: Da meine CD beschädigt ist sollte eine "Neue" mit Stand 2006 schlappe 400€ kosten. Für das Geld vom Navi und evebtuellen updates kannst du dir ja jedes jahr ein neues TomTom kaufen!

Hallo Martin,

also, normal ist das nicht. Ich habe seit 5 Tagen einen 2012 Durango Crew, also gegenüber dem Citadel eine einfachere Ausstattung, aber KeylessGo habe ich auch. Nur beim SXT gibts eigentlich ein Zündschloss. Da die Meldung im Display kommt würde ich mal behaupten, dass der Startknopf getauscht wurde.

Das Navi kann man nach einer schwedischen Firma schicken und die bauen das für EU um. Warum das Navi hier nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Ich meine die Kosten für eine Umrüstung liegen bei 1200 Euro (?). Natürlich kannst du auch ein anderes 2DIN Navi einbauen, zwischen 300 und 2000 Euro ist da alles möglich.

Ich habe das 430, also ohne Navi und überlege mir gerade eine andere Lösung.

Gruß, Thomas

Zum Durango allgemein kann ich nichts sagen... aber beim Navi halte ich es wie Monstertruck, die eingebauten Geräte haben meist gar nicht die Performance von gekauften kleinen Geräten und haben nur den Vorteil, dass sie schicker aussehen, dafür aber auf ein Auto gebunden sind. In unserem 3008 haben wir auch ein teures Navi drin (war Serie), das Ding taugt weit aus weniger, als mein Navi auf meinem Androidhandy...

Beim Ram habe ich das Navi damals vor dem Kauf ausbauen lassen und ein normales REN verbauen lassen.

Dass die Navi-Technologie schneller altert als das Fahrzeug an sich ist mir auch ein Dorn im Auge, weshalb ich davor zurückschrecke extra Geld dafür in die Hand zu nehmen. Bei den UCONNECT Geräten ist die Navi-Software von Garmin (ev. auch Hardware?). Hier ist meine Hoffnung, dass Karten-Updates zumindest zu annehmbaren Preisen gekauft werden können (über Garmin direkt?).

Thomas (Dodge48): Danke für den Input bezüglich des SXT's. Vielleicht haben sie tatsächlich auf Kundenwunsch ein SXT mit einem Start-Knopf des Citadels ausgerüstet :shock: Kannst du mir die schwedische Firma nennen wo man das Gerät umbauen kann? Ein 2 DIN ist für mich weniger eine Option wegen der ParkView-Funktion (Rückfahrkamera) - ich gehe davon aus, dass diese dann nicht funktioniert? Sind diese 2 DIN Geräte in der Regel kompatibel mit US-Autos? Bei einer Corvette musste ich mal alle Boxen austauschen als ich ein anderes Autoradio einbauen wollte (da die Boxen Aktiv-Lautsprecher waren mit integriertem Verstärker).

Gruss Martin

Info zum umprogrammieren hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=31057&p=756139&hilit=mygig+schweden#p756139

2Din Nachrüstgeräte kannst du, normalerweise, an das Fahrzeug passend anbinden, sprich das auch alle Funktionen wie Lenkradbedienung etc. funktionieren. Da must du dich halt nur vorher schlau machen was geht, auch eine Rückfahrkamera sollte einzubinden sein. Es gibt auch Canbus-Adapter die man dazwischen schalten kann, z.B. bei handytreff de.

Ich werde mir übrigens ein Tablet-PC einbauen und mit Google Maps navigieren. Habe das schon mit dem Handy ausprobiert und mit der realen Ansicht von Google Earth und StreetView ist das eine feine Sache. Und nicht mal so teuer, funzt selbst ohne Internetz.

Das Zündschloss, sofern Mercedes Schlüssel, haben auch die Keyless Go Fahrzeuge. Hier wird der Start Stop Fob anstelle des Schlüssels in das Schlüsselloch gesteckt. Diesen kann man auch herausziehen und mit dem Schlüssel starten.

image008.jpg

Frag doch mal ob sie das Ding eventuell nur abgezogen haben.

Hi,

also der V8 Citadell sollte auf jeden Fall ein Keyless go haben. Haben die Tuergriffe nicht auch den kleinen Knopf um das Auto abzuschliessen? Mit dem Keyless go in der Tasche drueckt man zum Verschliessen von aussen einfach den kleinen silbernen Knopf und es hupt (je nach EInstellung).
Mein Citadel hat innen nur den Start Knopf und kein Zuendschloss. Steht auf den vorderen Ledersitzen den eingestickt auch der Citadel Schriftzug?

Von "normal" kann hier meines Erachtens keine Rede sein.

Gruss
Jochen

Der Citadel war eigentlich top ausgerüstet. DVD Entertainment hinten, elektrische Sitzverstellung auch beim Beifahrer, Sitzheizung hinten und vorne, Sitzkühlung vorne, Totwinkelanzeige, etc...
Der Schlüssel hat genauso ausgesehen wie auf dem Bild von lightmetal, daher könnte es sein, dass ev. einfach der Aufsatz fehlte. Wäre froh wenns nur so eine Kleinigkeit ist. Es hat auch funktioniert die Hand hinter den Griff zu halten um zu entriegeln (mit dem Schlüssel in der Hosentasche).
Auf den Ledersitzen steht Citadel, auch hinten am Wagen, und die Front passt auch dazu.

ich würde auch sagen, da fehlt nur der Knopf. Fragt sich nur wo und ob man den einzeln bekommen kann Selbst wenn nicht oder nur als ganzes Zündschloss, wenn der Preis ok ist : kein Grund das Auto deswegen nicht zu kaufen
;)
.

Möglicherweise war der Händler nicht allzugut informiert und das Teil liegt irgendwo in der Werkstatt (ich wusste bereits besser Bescheid über die Features als der Verkäufer) Ich denke das sollte drin liegen den Button zu installieren respektive das Auto wieder zu vervollständigen (der Händler hat noch weitere Durangos) bevor ich den Vertrag unterschreibe...

Hi,

so wie Du den Wagen beschreibst ist es der Citadel. Schau dass der Händler den Knopf beibringt und gut ist
8)

Gruss
Jochen

Und mit Knopf muss dann nur gedrückt werden? Nicht gedreht?
Bei meinem Ram muss dieser Schlüssel rein und dann gedreht werden.

Da muss man ja mit Hose fahren. Wie uncool.

Jawoll roy, nur Schluessel in Bereich des Lenkrads tragen und Knoepfchen druecken.

Wenn du den Stoepselt ziehst und Schluessel reinsteckst musst aber drehen. Einmal tippen ist Elektronik an, Fuss auf Bremse (und Kupplung) und tippen ist anschalten.

Wenn Navi dann separat, ich hab ein Tom Tom aus 2009, läuft ohne Probleme und da noch mehrere Fahrzeuge
Im Haushalt sind.......
In meinem Citadel ist das 430 drin, mittlerweile mit DVB-T Empfänger, funzt dank Adapter auch während der Fahrt.
Bei CAN Bus Adaptern auf Qualität achten, bei billigen Geräten gibt es häufig Fehlfunktionen, so geschehen bei nem Jeep.
Abstandstempomat, und Fernstartfunktion gingen mit Adapter nicht mehr, ohne war wieder alles oK.

Langsam, langsam,

was heisst bei meinem 430 ist ein DVB-T Empfänger drin? Ist es so wie ich denke - KiKa fuer die zweite Sitzreihe während der Fahrt?
Wenn ja, ab wann ist das drin und wo ist die Antenne?

Gruss
Jochen

mittlerweile = nachgerüstet
Kika läuft dann aber auch vorne
Bild und Ton sind stabil bis v/max
Antennen im hinteren Seitenfenster

Oben